Im Pokal wieder in den Sieger-Modus schalten!

Letzte Informationen vor dem Spiel der Borussia im Sparkassen-Pokal Saar heute Abend (19.00 Uhr) bei der SG Erbach

Unser Bild: „Keine Experimente eingehen und in bestmöglicher Besetzung in Erbach antreten“ – so lautet das Motto des Trainerteams der Borussia, Jörg Backes (li.) und Jan Berger (vorne), für das Pokalspiel heute Abend im Homburger Stadtteil.

Der Gegner, die Sportgemeinde Erbach, ist mit 6 Siegen aus 9 Spielen gut in die Saison der Landesliga Ost gestartet. Nach vier überzeugenden Heimspielen mit 15 Toren gab es am vergangenen Wochenende gegen Spitzenreiter Palatia Limbach II durch ein spätes Tor (85. Minute) die erste Niederlage im eigenen Stadion „Uff de Eichheck“. Auch auswärts konnten die Erbacher bereits zweimal die Punkte mitnehmen und bewiesen dabei vor allem beim 6:1 bei Viktoria St. Ingbert enormen Torhunger. Mit dazu bei trägt vor allem Neuzugang Tim Klotsch: Der 33jährige war zu Saisonbeginn vom FSV Jägersburg gekommen und hatte schon zuvor beim FC Homburg seine Torjägerqualitäten bewiesen, wo er in der Saarlandligamannschaft in 135 Spielen 62 Treffer (!) erzielte. Mit fünf Treffern liegt Tim Klotsch gemeinsam mit Alex Maurer an der Spitze der vereinsinternen Torschützenliste. Rekordverdächtig sein lupenreiner Hattrick in der vorangegangenen Pokalrunde beim 11:2 bei der DJK Elversberg, als der Stürmer binnen 6 Minuten das Resultat von 1:3 auf 1:6 stellte! Die sportliche Verantwortung auf der Trainerbank liegt seit 2022 in den Händen von Maurice Schwenk, der in der Saarlandliga ebenfalls kein Unbekannter ist, war der 29jährige zuvor nach seiner fußballerischen Ausbildung in der U17 des 1. FC Kaiserslautern bei den Amateuren des 1. FC Saarbrücken (24 Spiele / 2 Tore) und dann – u.a. unter dem heutigen Borussen-Trainer Jan Berger –  lange beim FV Eppelborn (142 Spiele / 39 Tore) aktiv. Als spielender Co-Trainer steht ihm Sebastian Schmitt zur Seite. Als einziger im Kader absolvierte  Laurin Seichter (20) bislang alle Spiele über die vollen 90 Minuten – kein Wunder, dass der „Mister Zuverlässig“ trotz seines jungen Alters bereits die Kapitänsbinde trägt. Mit rund 550 Mitgliedern zählt die 1919 unter dem Namen „Konkordia Erbach“ von 24 fußballbegeisterten jungen Männern ins Leben gerufene Sportgemeinde zu den größten Sportvereinen im Saarpfalz-Kreis, den jetzigen Namen erhielt der Club, der nach dem zweiten Weltkrieg als VfR Erbach den Spielbetrieb wieder aufnahm, 1949. Seit Meisterschaft und Aufstieg 2019 haben sich die Erbacher mittlerweile in der Landesliga etablieren können.

Die Koryphäen der SGE (v.l.): Spielertrainer Maurice Schwenk, sein spielender „Co“ Sebastian Schmitt, Torjäger Tim Klotsch und der junge Kapitän Laurin Seichter. (Fotos: fupa.net / Chris Ehrlich)

Die Ausgangssituation weist der Borussia zwar die Favoritenrolle zu, aber chancenlos sehen sich die Erbacher dabei nicht, konnten sie die Borussen doch schon einmal (2021, siehe unten) im Saarlandpokal in arge Bedrängnis bringen. Das Team von Maurice Schwenk geht jedenfalls mit viel Selbstvertrauen in die Pokalpartie. „Klar dürfen wir mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden sein“ bewertet Abwehrspieler Lukas Emich den Saisonauftakt positiv, glaubt aber, dass „jetzt erst die richtigen Gradmesser folgen. Erst danach können wir abschätzen, was in dieser Saison für uns möglich ist.“ Zu diesen Gradmessern gehört heute zweifellos die zwei Klassen höhere Borussia, die, so Trainer Jan Berger, „mit Vorsicht und großem Respekt gegen den sehr ernst zu nehmenden Gegner“ in die Partie gehen wird. „Wir werden keine Experimente eingehen und in bestmöglicher Besetzung auflaufen“, kündigt der Borussen-Coach an, der seine Jungs vor allem vor Tim Klotsch und Spielertrainer Maurice Schwenk warnt: „Tim Klotsch ist ein Top-Stürmer mit sehr guter Saarlandliga-Qualität und bereits unter Beweis gestellter Tor-Garantie. Maurice Schwenk war zu Eppelborner Zeiten mein Spielmacher und ein Mittelfeldspieler, der den Unterschied ausmachen kann.“ Keine Frage: Nach zuletzt sieglosen Liga-Spielen (2:2 in Herrensohr, 0:0 gegen Brebach) würde den Borussen ein Sieg nicht nur guttun, sondern auch gut zu Gesicht stehen!

Rückblende: Kopf und Kragen musste Borussias Torwart Dominik Jost im September 2021 beim 3:1-Pokalsieg der Borussia in dieser Szene gegen SGE-Angreifer Max Ungerbühler (19). Julian Flammann (li., Nr. 22) kann nicht mehr eingreifen. (Archivfoto: Susi Welter)

Bisherige Spiele: Vor drei Jahren gastierte Borussia bereits bei der SG Erbach und musste dabei erhebliche Widerstände brechen, bevor die nächste Pokalrunde erreicht war. Erbach war nämlich nach torloser erster Halbzeit durch Sebastian Schmitt in Führung gegangen (50.), die lange Zeit erfolgreich mit Zähnen und Klauen verteidigt werden konnte. Es dauerte bis zur 68. Minute, ehe Tim Klein den Ausgleich erzielte. Erst mit zwei Treffern in den Schlussminuten durch Kamil Czeremurzynski (89.) und Nyger Hunter (90.) setzten sich die Borussen durch.

Als Schiedsrichter fungiert (nach Angaben von fussball.de) der erfahrene Pascal Frenzel. Der 38jährige pfeift für den SV Reinheim. Letztmals in einem Borussen-Spiel im Einsatz war er am 12. Oktober 2022 ebenfalls in einem Pokalspiel, das die Borussia im Ellenfeld mit 2:0 gegen den FV Bischmisheim gewann. Pascal Frenzel wird an den Seitenlinien von seinen Assistenten Ben Frenzel und Karl Jank unterstützt. Wir wünschen dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung!

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Rasenplatz Erbach, Erbacher Bahnhaus, 66424 Homburg (-jf-)

3 Trackbacks / Pingbacks

1. Borussia gefordert! Pokalpartie gegen starke Erbacher startet um 19 Uhr – Aktuelle Nachrichten
  2. Borussia gefordert! Pokalpartie gegen starke Erbacher startet um 19 Uhr – Die Nachrichten Österreich