„Erwarte einen offenen Schlagabtausch!“

Ex-Borusse Marvin Gabriel im Gespräch vor dem Pokalduell zwischen Palatia (Limbach) und Borussia (Neunkirchen) / Anstoß am Mittwoch: 19.00 Uhr auf dem Limbacher Kunstrasen

Mit Spannung erwartet wird beim FC Palatia Limbach das Spiel der dritten Runde im Sparkassenpokal Saar gegen die Borussia. Auf der Club-Homepage war nach der Auslosung von einem „Hammerlos“ die Rede. Die Palatia (der Vereinsname ist die lateinische Bezeichnung für „Pfalz“) belegt derzeit in der Verbandsliga den 8. Tabellenplatz und ist seit vier Spielen ungeschlagen. Dabei konnte die Mannschaft von Trainer Patrick Gessner (36) in den letzten beiden Partien gegen die SG Marpingen-Urexweiler (2:2) und die SG Lebach-Landsweiler (3:3) jeweils einen Zwei-Tore-Rückstand noch umbiegen und einen Punkt ergattern. Das zeigt die gute Moral der Truppe, in der Tim Pommerenke (mit 6 Treffern) und der junge Carl Maximilian Blug (5 Treffer) die bislang erfolgreichsten Torschützen sind. Björn Klos weiß um die Schwere der Aufgabe. Borussias Trainer fordert von seinen Jungs „mit höchster Konzentration zu Werke zu gehen. Denn Limbach ist an einem guten Tag zu allem fähig. Uns erwartet ein heißer Tanz. Da brauchen wir eine Top-Leistung, um die nächste Runde zu erreichen. Das ist natürlich unser Ziel. Wir wollen gerne im Saarlandpokal `überwintern´.“

Das Trikot der Palatia (mit der Nummer 22) trägt seit Sommer 2018 auch ein Ex-Borusse: Marvin Gabriel (MG) war nach dem Oberliga-Abstieg 2017 vom FSV Jägersburg ins Ellenfeld gekommen, wo er 26 Spiele für Borussia bestritt und drei Tore erzielte. Wegen einer Fußfraktur kann der 28jährige im Pokal gegen seine ehemaligen Kameraden nicht dabei sein, wie er im folgenden Interview verrät.

Hallo Marvin, am Mittwoch geht es gegen Borussia im Sparkassenpokal Saar. Wie sind Stimmung und Erwartungen in Limbach?

MG: Hier haben sich alle riesig über das Los gefreut. Die Vorfreude auf das Spiel ist entsprechend groß. Borussia gilt zwar als Favorit, aber die Palatia wird sicher ihre Chance bekommen. Es wird Pokalstimmung herrschen, dazu das Flutlicht auf unserem Kunstrasenplatz, es ist Regen angesagt, zwei Mannschaften mit gutem Teamgeist – beste Voraussetzungen für einen typischen Pokalfight und wahrscheinlich offenen Schlagabtausch und bis zur letzten Minute!

Du kannst leider nicht dabei sein. Was sind die Gründe?

MG: Beim ersten Saisonspiel in Bildstock habe ich mir bei einem Pressschlag eine Fraktur im Fuß zugezogen. Ich habe mich danach noch weiter durchgekämpft und dabei die Sache wohl anfangs unterschätzt. Bei der MRT-Untersuchung vor drei Wochen wurde dann die Fraktur festgestellt. Am vergangenen Donnerstag habe ich versucht, ins Training einzusteigen, musste es aber wegen der Schmerzen wieder abbrechen. Ohnehin hatte ich in letzter Zeit Pech mit Verletzungen: Erst einen Bandscheibenvorfall, dann einen Bänderriss im Fuß und jetzt die Fraktur. Das wirft einen natürlich immer wieder zurück.

Die Palatia rangiert momentan auf einem guten Mittelfeldplatz in der Verbandsliga. Wie zufrieden seid Ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf?

MG: Alles im grünen Bereich! Wir haben bisher eine ausgeglichene Bilanz: Drei Niederlagen, zwei Unentschieden und drei Siege. Allerdings muss man sagen, dass wir bisher schon gegen fast alle Top-Teams gespielt und uns dabei gut verkauft haben. Von daher können wir mit der Bilanz sehr zufrieden sein.

Welches Saisonziel habt Ihr ins Auge gefasst?

MG: Was den Tabellenplatz angeht, wollen wir das Ergebnis der Vorsaison (7. Platz) gerne bestätigen. Darüber hinaus ist es das Ziel, unsere jungen Spieler weiterzuentwickeln und nachhaltig in unseren Kader zu integrieren.

Hast Du noch Kontakt zu früheren Mannschaftskameraden im Ellenfeld?

MG: Natürlich! Ich verfolge auch nach wie vor den Weg der Borussia und war am vergangenen Mittwoch gegen Jägersburg in der Ferraro-Sportarena. Das Spiel ist sicherlich kein Maßstab dafür, was uns am kommenden Mittwoch erwartet. Was man trotz der hohen Niederlage gesehen hat: In der Mannschaft stimmen Teamgeist und Mentalität. Trotz Unterzahl und 1:4-Rückstand haben die Borussen nach der Halbzeit nochmal alles versucht. Das zeigt, dass die Einstellung und die Grundtugenden vorhanden sind. Und weil das bei uns in Limbach auch so ist, erwarte ich am Mittwoch ein richtig spannendes Spiel mit offenem Ausgang.

Marvin, vielen Dank für das Gespräch, alles Gute für die Zukunft, vor allem baldige Genesung und auf ein tolles Spiel am Mittwochabend!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen