„Chrissie“ hätte seine helle Freude gehabt

Spannende Spiele beim Chris-Bläs-Gedächtnisturnier / Sieger TuS Wiebelskirchen und SV Kohlhof

Unser Bild: Auf geht´s! Die D-Junioren der Borussia stimmen sich auf ihre Spiele ein. (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

TuS Wiebelskirchen und SV Kohlhof heißen die beiden Sieger beim diesjährigen Chris-Bläs-Gedächtnisturnier für E- und D-Jugendmannschaften in der Ferraro-Sportarena. Bei der zum zweiten Mal ausgetragene Veranstaltung waren 18 Jugendteams zu Gast, die sich spannende und auf gutem Niveau stehenden Spiele lieferten, bei denen einige sogar durch Elfmeterschießen entschieden werden mussten. Da zudem auch das Wetter mitspielte und einen blauen Himmel mit viel Sonne über dem Ellenfeld bereitstellte, konnten am Ende alle mehr als zufrieden sein. Chris Bläs, der engagierte Borussen-Fan, Namensgeber des Turniers, und im April 2023 viel zu früh verstorben, hätte seine helle Freude gehabt!

Bei den E-Jugendlichen dominierten in der Vorrunde der spätere Turniersieger TuS Wiebelskirchen und die Spvgg Quierschied 2 ihre Gruppen und zogen gemeinsam mit den Tabellenzweiten Spvgg Quierschied 1 und DJK St. Ingbert in die Finalrunde ein. Die beiden Mannschaften der Borussia gaben zwar alles, mussten sich aber mit nur jeweils einem Punkt nach der Vorrunde aus dem Turnier verabschieden. Immerhin gelang es den Borussenjungs, dem ungeschlagen durchs Turnier marschierenden TuS Wiebelskirchen mit 1:1 einen Punkt abzuknöpfen. Im Endspiel setzte sich Wiebelskirchen mit 2:0 gegen Quierschied 2 durch. Das Spiel um Platz 3 entschied die DJK St. Ingbert gegen Quierschied 1 mit 2:1 für sich.

Siegerehrung mit Borussias Jugendleiter Marco Reiser (li.) und Jörg „Pogie“ Jung (Mitte). (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Bei den D-Junioren verpassten die Borussen nach einem Sieg gegen Wiebelskirchen (1:0) und zwei Niederlagen (0:1 gegen den FC Neunkirchen 21) und den SV Kohlhof (0:4) auf Platz 3 ihrer Gruppe den Einzug in die Finalrunde. Hier unterlag der FC Neunkirchen im Spiel um Platz 3 dem SV Roden knapp mit 0:1, im Finale blieb der SV Kohlhof mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen die erste Garnitur der Spvgg Quierschied siegreich.

Ein Dank für die gelungene Organisation geht an das Turnierleiter-Team mit Jörg „Pogie“ Jung, Oliver Kremp, David Höchst und Marco Reiser, an die Helferinnen und Helfer im Jugendverkaufsraum, die für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste sorgten, sowie an Winfried Willie, Oliver Koch und Thomas Johann. Auch „Absolute Team Sport“ war mit einem Stand vor Ort. „Alle waren da und haben geholfen, dafür ein ganz herzliches Danke schön“, so Jugendleiter Marco Reiser. (-jf-)

Unsere Bilder zeigen ein paar Eindrücke vom diesjährigen Chris Bläs-Gedächtnisturnier. (Fotos: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)