Dreier-Kette: Neues aus dem Ellenfeld

+++75 JAHRE GERD SCHLEY: HAPPY BIRTHDAY!+++

Seinen 75. Geburtstag feiert Borussias ehemaliger Spieler Gerd Schley (Foto oben). Abwehr und Mittelfeld waren die bevorzugten Regionen des Spielfeldes, in denen der Jubilar seine Stärken ausspielte. Gerd Schley ist ein echtes Eigengewächs der Borussia gewesen. Als 18jähriger kam er in der Saison 1967/68 unter Trainer Zjelko Cajkovksi in der Partie gegen den TSV 1860 München zu einem Bundesliga-Einsatz – dass es nicht mehr wurden, kann man mit Fug und Recht als „Pech der späten Geburt“ bezeichnen. Auch nach dem Bundesliga-Abstieg 1968 blieb Gerd Schley dem Ellenfeld und seiner Borussia treu und hatte mit herausragenden Leistungen wesentlichen Anteil an den drei Südwestmeisterschaften 1971, 1972 und 1974 – dabei erzielte er in 138 Regionalligaspielen 32 Tore. Gleich in drei Aufstiegsrunden (Foto unten gegen Düsseldorfs Nationalspieler Dieter Herzog) versuchte er in 23 Spielen (4 Tore) sein Bestes, um mit der Borussia in die Bundesliga zurückzukehren – leider vergeblich. Immerhin gelang mit ihm 1974 die Qualifikation für die neu eingerichtete 2. Bundesliga Süd, aus der sich die Borussen aber nach nur einem Jahr wieder verabschieden mussten. Immerhin: 19 Zweitliga-Spiele stehen auf Gerd Schleys Konto, das einzige Tor erzielte er dabei im Debütspiel am 3. August 1974 und trug zum 3:1-Auswärtssieg beim VfR Mannheim bei. Nach Beendigung seiner Profilaufbahn blieb Gerd Schley dem Fußball weiter verbunden. 1976 übernahm er beim SV Rohrbach das Amt des Spielertrainers und leitete die wohl erfolgreichste Ära der Vereinshistorie ein: Von der B-Klasse marschierte er mit den Rohrbachern bis in die Landesliga durch. Nach dem Abstieg verließ er 1980 die Grün-Weißen, um ein Jahr später wieder auf die Trainerbank zurückzukehren und erneut Meisterschaft und Aufstieg zu feiern. 1985 wechselte der heute in Neunkirchen-Kohlhof zu Viktoria St. Ingbert, wo er ebenfalls erfolgreich als Coach wirkte. Borussia gratuliert Gerd Schley ganz herzlich zum Ehrentag – mit der Gratulation verbinden wir großen Respekt und Dank für das Engagement im Borussen-Trikot und alle guten Wünsche für das neue Lebensjahr. Ad multos annos, Gerd Schley!

+++BETRIEBSHOF NEUNKIRCHEN ZU GAST IM ELLENFELD+++

Im Rahmen ihres diesjährigen Betriebsausflugs hat der zentrale Betriebshof der Stadt Neunkirchen einen Abstecher ins Ellenfeld-Stadion gemacht. In zwei Gruppen (Fotos oben und unten) wurden die 33 Bediensteten von Borussias Stadion-Experten Wolfgang Rausch und Professor Dr. Jens Kelm durch die historische Arena geführt. Zwei Ehrenspielführer aus großen Zeiten der Borussia gaben beiden Gruppen ihren Namen: Karl Regitz und Henner Theobald! Start der Stadiontour war um 9.00 Uhr, gegen 11.40 Uhr war die Erkundung beendet und die zahlreichen Fragen der sehr interessierten Teilnehmer beantwortet. Borussia bedankt sich beim zentralen Betriebshof für das Interesse am Ellenfeld-Stadion und bei den Stadionführern Wolfgang Rausch und Jens Kelm für das erneut unter Beweis gestellte große Engagement!

+++MALIA IST DA: TIM UND FABIENNE KLEIN STOLZE ELTERN!+++

Vaterfreuden für Tim Klein! Ehefrau Fabienne schenkte Borussias derzeit verletztem Mittelstürmer am vergangenen Montag das erste Kind: Tochter Malia erblickte am Vormittag das Licht der Welt. Alle Borussen gratulieren sehr herzlich und wünschen der jungen Familie alles erdenklich Gute! Der Nachwuchs wird für unseren Torjäger sicher eine weitere Motivation auf dem Weg der Genesung sein. Am vergangenen Samstag war Tim Klein beim Heimspiel gegen Palatia Limbach bereits ohne Gehstützen unterwegs und hofft, demnächst mit leichtem Joggen beginnen zu dürfen. Wir wünschen weiter nur das Beste auf dem Weg der weiteren Genesung – komm bald wieder zurück, Tim, stärker als zuvor! (-jf-)