Borussia schlägt am Donnerstagabend den SC Altenkessel knapp mit 2:1 und erwartet am Sonntag (ab 15.00 Uhr) die SG Ommersheim und den SC Blieskastel in einem Mini-Turnier zum finalen Test
Unser Bild: Jean-Charles Mananga Monthe schoss die Borussen mit seinen beiden Treffern zum Sieg gegen Altenkessel. (Foto: -sw-/-rh-)
Nächster Test, nächster Sieg! Allerdings hatten die Borussen viel Mühe, ehe der SC Altenkessel durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1 geschlagen war. Als Doppeltorschütze zeichnete sich Jean Charles Mananga Monthe aus, der seine Mannschaft nach 15 Minuten auch mit 1:0 in Führung geschossen hatte. Für die Gäste hatte Youssef Benkhadra nach knapp einer Stunde zum 1:1 ausgleichen können.
Dass sich seine Jungs am Anfang vor allem in spielerischer Hinsicht schwer taten, lag für Trainer Kevin Lüder auch darin begründet, dass einige Stammspieler fehlten und das Team deshalb auf einigen Positionen umgestellt werden musste. Zudem wollte der Coach auch den einen oder anderen Akteur mal in veränderter Rolle testen. Nach der frühen 1:0-Führung konzentrierten sich die Borussen vorwiegend aufs Verteidigen. „Das war aber taktisch auch so vorgesehen“, erläutert Kevin Lüder, der auch nach der Pause zunächst einen spielstarken Gegner sah, der nach 58 Minuten verdient zum Ausgleich kam. In der Schlußphase fand Borussias „Rasselbande“, die zuvor durch die Defensivarbeit mit Verschieben und Pressing viele Meter gemacht hatte, aber wieder zurück in die Partie: Man merkte den Lüder-Männern an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Der erhöhte Druck zahlte sich dann in der Nachspielzeit aus: Eine von mehreren Chancen nutzte Jean Charles Mananga Monthe, der nach einem verlängerten Freistoß des A-Jugendlichen Daniel Azam genau richtig stand und das Leder ins Netz beförderte, zum „lucky punch“. „Es war sicher nicht das schönste Spiel, die Jungs können das sicher besser, aber wir sind nach wie vor in der Vorbereitung ungeschlagen – nicht mehr, aber auch nicht weniger“, lautete das Fazit von Kevin Lüder, der jetzt am Wochenende die Vorbereitung mit den finalen Spielen gegen die SG Ommersheim und den SC Blieskastel-LAutzkirchen abschließt.

Bei diesem Mini-Turnier mit der Spielen à 45 Minuten treffen die Borussen um 15.00 Uhr zunächst auf die Vereinigten aus Ommersheim, Erfweiler und Ehingen. Seit 2013 besteht die Spielgemeinschaft, die aus den ehemals selbstständigen Clubs TuS Ommersheim und FC Erfweiler-Ehingen gebildet wurde. Seitdem gehört die SG zum Etsablishment der Bezirksliga mit meist einstelligen Platzierungen. Auch in diesem Jahr liegt die SG mit 29 Punkten im vorderen Feld der Tabelle. Die besten Torschützen heißen Benedikt Baudy (12 Treffer) und Sebastian Bieg (6). Trainiert wird die Mannschaft seit vergangenem Sommer von Spielertrainer Steven Becker: Der 33jährige war vom FV Biesingen gekommen.

Erster Gegner der Borussia am Sonntag: Bezirksligist SG Ommersheim mit Traner Steven Becker. (Fotos: fupa.net)
Noch nach oben blicken darf in der Landesliga Ost der SC Blieskastel-Lautzkirchen. Der Rückstand der Blau-Weißen, derzeit auf Rang 4 platziert, auf Spitzenreiter SVGG Hangard beträgt vor Beginn der Restrunde lediglich 5 Punkte. Der SCB hat einige Akteure mit viel Erfahrung in ihren Reihen: So liefen beispielsweise die Abwehrspieler Peter Luck (32) und Tim Collet schon für den SV Bliesmengen-Bolchen in der Saarlandliga auf, der spielende Co-Trainer Hussain Fakih, in der Juniorenabteilung des FC Homburg ausgebildet, hat trotz seiner jungen Jahre (22) schon 23 Saarlandliga-Partien für die U23 des FCH absolviert und war für den FV Eppelborn 16 Mal in der Oberliga aktiv. Ein alter Bekannter im Ellenfeld ist Daniel Schlicker: Der 34jährige bestritt in fünf Borussen-Jahren mehr als 100 Spiele, erzielte dabei 10 Tore und war aufgrund seiner großen kämpferischen Mentalität zum Publikumsliebling avanciert. Auch Sven Sökler hat nichts von seinem Können eingebüßt: Mit seinen 41 Jahren ist er in Personalunion Co-Trainer beim Regionalligisten in Homburg und seit 2022 Spieler des SC Blieskastel, für den er bislang in 66 Einsätzen 51 Treffer erzielte! Die Verantwortung auf der Trainerbank trägt seit vergangenem Sommer Julian Zimmermann, der zuvor lange Jahre in der Jugendabteilung des FC Homburg als D-, C- und B-Junioren-Coach tätig war. Zimmermann löste Daniel Ruschmann ab – der ehemalige Borusse hatte das Amt des Übungsleiters in Blieskastel aus familiären Gründen (er wurde im Juni 2025 zum zweiten Ma Vater) niedergelegt.

Sie prägen das Gesicht des SC Blieskastel-Lautzkirchen: Trainer Julian Zimmermann, Co-Trainer Hussain Fakih, Ex-Borusse Daniel Schlicker, Peter Luck und Sven Sökler. (Fotos: fupa.net)
Man darf also gespannt sein, wie die neuformierte Borussia sich am morgigen Sonntag in der Ferraro-Sportarena im Ellenfeld gegen zwei starke Gegner aus der Bezirks- und Landesliga schlägt. Die Anstoßzeiten sind bei jeweils 45 Spielminuten sind wie folgt terminiert:
15.00 Uhr: SG Ommersheim – Borussia
Ca. 15.50 Uhr: SC Blieskastel-Lautzkirchen – SG Ommersheim
Ca. 16.40 Uhr: Borussia – SC Blieskastel-Lautzkirchen
Herzliche Einladung an alle Borussen, die neue Mannschaft auch in den beiden letzten Spieleinheiten vor dem Rundenbeginn zu unterstützen!
Unsere Bilder zeigen weitere Eindrücke vom Vorbereitungsspiel am Donnerstag gegen den SC Altenkessel (Fotos: Susi Welter, Rainer Hoffmann – vielen Dank!)




