Drittes Spiel, dritter Sieg. Auch gegen den Verbandsligisten FV Biesingen blieben die jungen Borussen (mit Mostafa Ouzaid, Bild oben li./Foto: -rh-/-sw-) am gestrigen Abend in einem weiteren Testspiel mit 2:1 obenauf. Die Gäste aus dem Bliestal waren nach 31 Minuten in Führung gegangen, doch nur wenig später konnte Amah Dimitri Anenou ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel übernahm Borussia immer mehr das Kommando – die logische Folge war der 2:1-Siegtreffer durch Mostafa Ouzaid. „Für die kurze Zeit, in der wir erst als Team zusammen sind, war das schon gut heute“, befand der sportliche Leiter Boris Schellenberg, der Trainer Kevin Lüder bescheinigte, „die richtige Taktik gewählt zu haben und langsam eine tolle Truppe zu formen.“ Auch der Coach selbst war mit der Leistung der Mannschaft einverstanden: „Ich glaube, den Leuten, die da waren hat es gefallen – vor allem, dass wir immer wieder versucht haben, spielerische Lösungen anzubieten.“
Kevin Lüder hatte seinen Schützlingen die taktische Vorgabe mit auf den Weg gegeben, ihren Spielstil durchzuziehen. Und die setzten das auch weitgehend um, sieht man einmal von der Anfangsviertelstunde ab, in der doch gehöriger Respekt vor dem klassenhöheren Gegner spürbar war. „Als die Jungs aber gemerkt haben, dass es geht, haben sie die Zurückhaltung abgelegt. Andererseits schienen sie mir nicht mehr ganz so ernsthaft, was sich vor allem in der Abschlusszone zeigte. Bis dahin wurde gut kombiniert, doch dann fehlte die Konsequenz und Effizienz“, so die Analyse des Trainers, der vor allem mit dem Pressing seiner Mannschaft zufrieden war: „Die Jungs sind früh angelaufen, so dass der Gegner kaum Zeit hatte, ein konstruktives Aufbauspiel aufzuziehen, sondern immer wieder zu langen Bällen gezwungen war.“ Kevin Lüder weiß aber auch, dass es für seine „Rasselbande“ kräftezehrend ist, die „ziemlich wilde“ Spielart über 90 Minuten durchzuhalten: „Da brauchen wir eine bärenstarke Kondition!“

Alles gegeben für Borussia: Ferhat Kizmaz, Mostafa Ouzaid und Ba Duc Vo (v.li.) im Einsatz gestern Abend beim 2:1-Sieg gegen den FV Biesingen. (Foto: -rh-/-sw-)
Ob es auch am kommenden (Faschings)Sonntag (15. Februar), wie vorgesehen, ein weiteres Vorbereitungsspiel geben wird, ist derzeit noch unklar, da der Gegner FV Matzenberg abgesagt hat. „Wir bemühen uns aber um Ersatz“, so Kevin Lüder. Zeitnahe Mitteilung erfolgt! (-jf-)
+++TERMINHINWEIS: FASCHING AM ELLENFELD+++

Die Borussia wird am Rosenmontag, 16. Februar, anlässlich des Karnevalsumzugs am Mantes-la-Ville-Platz im Ellenfeld mit einem Getränkestand vertreten sein. Herzliche Einladung an alle Fußballfreunde in Neunkirchen, die Borussia mit einem Besuch zu unterstützen, kommt vorbei, genießt bei einem erfrischenden Getränk den Umzug – vielen Dank!