Erlebnis statt Ergebnis

Jugend-Meisterschaften 2026 Teil 2: Borussia bei den G-, F- und E-Jugendlichen gleich mit zwei Teams vertreten

Auch die jüngeren Teams der Borussen-Jugend nahmen an den Stadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende teil. Auch wenn kein Meistertitel dabei heraussprang, so hatten doch alle Jugendlichen viel Freude an den Spielen und konnten eine Menge dazu lernen. Denn gerade bei den Kleinen gilt mehr denn je: Erlebnis statt Ergebnis!

Am Sonntagvormittag spielten die G-Junioren ihren Stadtmeister aus. Borussia brachte gleich zwei Teams an den Start. Die G1-Jugend (Foto oben) wurde Vizemeister und konnte dabei vier Spiele gewinnen. Lediglich die Partie gegen den TuS Wiebelskirchen, der dann auch verdient den Titel gewann, ging verloren. Die Bilanz der G2-Jungen kann sich ebenfalls sehen lassen: Zwei Siegen stehen drei Niederlagen gegenüber, was am Ende einen guten 4. Platz bedeutet. „Wir können stolz sein auf die kleinen Borussen – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie erst im vergangenen August mit dem Fußballspielen angefangen haben“, verteilt Trainer Oliver Kremp ein dickes und verdientes Lob an seine kleinen Schützlinge sowie an Steven Swiderski, der ihn in seiner Arbeit tatkräftig unterstützt.

Auch bei den F- und E-Jugendlichen starteten gleich zwei Mannschaften im Borussen-Trikot. Die F1-Junioren (Foto oben) zogen mit zwei Siegen und einem Remis ins Halbfinale ein, o man sich dann allerdings dem Gegner aus Wiebelskirchen geschlagen geben musste. Nach einer weiteren Niederlage im Spiel um Platz 3 endete das Turnier auf einem guten 4. Platz, den Trainer Winfried Willie und seine Schützlinge dennoch als schönen Erfolg verbuchen dürfen. Die F2-Jugendlichen (Foto unten) verbuchten in ihrer Gruppe einen Sieg und eine Niederlage – da in dieser Gruppe nur der Gruppenerste in die nächste Runde einzog, reichte es leider nicht zum Weiterkommen. Der zweite Gruppenplatz ist trotzdem ein gutes Resultat für Coach David Höchst und seine Jungs!

Auch die beiden E-Jugendteams ereilte trotz aller Anstrengungen das Aus in den Gruppenspielen. Die E1 unter Coach Jörg „Pogie“ Jung scheiterte nach zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage trotz starker 7 Punkte nur denkbar knapp, die E2 und ihr Trainer Claus Dilk verbuchten drei Unentschieden und mussten sich einmal geschlagen geben – bedeutete Platz 4 in der Endabrechnung.

Die D-Junioren (Foto oben) zogen in ihrer Gruppe gegen Kohlhof und Furpach jeweils mit 0:2 den Kürzeren, konnten aber im dritten Spiel durch ein 1:0 gegen den TuS Wiebelskirchen die letzte Chance auf den Einzug in die nächste Runde wahren. In der letzten Partie gegen den SC Ludwigsthal musste jetzt ein weiterer Sieg her. Die Jungs von Coach Thomas Stamm gaben alles, doch am Ende musste man sich nach einem 1:1 knapp aus dem Wettbewerb verabschieden.

„Insgesamt ein erfolgreiches Wochenende für unsere Jugendabteilung“, zeigte sich Borussias Jugendleiter Marco Reiser mit dem Auftreten seiner Mannschaften sehr zufrieden. Anstrengend war es für alle Beteiligten. Bezeichnend die Aussage von Trainer Oliver Kremp, der gleich mehrere Teams betreute und offen zugibt: „Den ganzen Samstag und Sonntag in der Halle – mein Akku ist komplett leer!“ Deshalb geht ein riesengroßer Dank an alle, die sich engagiert haben, um den Jugendlichen ein solches Turniererlebnis zu ermöglichen. „Ihr tragt die Borussia im Herzen und habt gezeigt, dass die Jugendabteilung im Ellenfeld voller Leben steckt“, betont Marco Reiser, der sich aber auch bei allen Eltern bedankt: „Sensationell, wie Ihr die Kids an diesen beiden Tagen angefeuert und getröstet habt!“ Ein Dank geht aus dem Ellenfeld nicht zuletzt aber auch an den Neunkircher Sportverband (NSV) und den SC Ludwigsthal für die Organisation des Turniers. (-jf-/Fotos: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)