Zwischen den Jahren. Zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag scheint die Zeit still zu stehen und etwas anders zu verlaufen. Die Nächte sind lang und dunkel. Das Wetter ist oft stürmisch und man ist auf sich selbst zurückgeworfen. Seit jeher waren diese Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar dazu da, sich zu besinnen, Rückschau zu halten und sich auf das neue Jahr vorzubereiten. Die alten Römer feierten seit dem Jahr 153 v. Chr. den Beginn eines neuen Jahres und huldigten dem doppelköpfigen Gott Ianus: Der blickte gleichzeitig zurück als auch voraus, nach ihm ist unser Monat Januar benannt. Anlass genug, um in schnelllebiger Zeit auch aus der Borussen-Perspektive zurückzuschauen auf ein bewegtes und turbulentes Jahr 2025. Bilder eines Jahres – im zweiten Teil diesmal der Rückblick auf das zweite Quartal von April bis Juni.

Beim 1:1 gegen Reisbach gibt Borussia in letzter Minute noch den Sieg aus der Hand. Nach dem 1:0 durch Alexander Schmieden (Foto oben/-jf-) kommen die Gäste in der Nachspielzeit durch einen (allerdings umstrittenen) Handelfmeter noch zum Ausgleich. Für eine Überraschung sorgen die Borussen dann beim Aufstiegsfavoriten in Wiesbach: Sayfedine El Khadem (2) und Ralph Smith sorgen mit ihren Treffern nach dem Pokaltriumph jetzt für den zweiten Sieg gegen die Hertha binnen weniger Wochen. Bekannt ist jetzt auch der Termin für das Gladbach-Spiel: Der Bundesligist wird am Freitag, dem 23. Mai, im Ellenfeld erwartet.

Im letzten Heimspiel der Saison verabschiedet sich Borussia mit einem 2:0 gegen den FC Rastpfuhl von ihren Fans. Tim Cullmann (Foto oben/-jf-) und Sayfedine El Khadem krönen eine starke Leistung in der ersten Halbzeit mit zwei Toren. Auch beim Saisonfinale in Köllerbach trumpfen die Borussen auf und siegen mit 3:1. Der Tabellenplatz 4 kann am Ende durchaus zufrieden stellen: „Wir stehen da, wo wir hingehören“, bringt Trainer Jan Berger seine Einschätzung auf den Punkt.

Anlässlich des Gastspiels der Gladbacher Borussia werden sechs Spieler verabschiedet: Sebastian Kelm (Foto oben/-jf-), Simon Schreibeisen, Alexander Schmieden und Ralph Smith verlassen ebenso das Ellenfeld wie Lennart Niederländer, der studienbedingt in die USA übersiedelt, wie Lukas Hoffmann, der wegen anhaltender Knieprobleme eine Pause einlegt, seinen Vertrag bei Borussia dabei aber lediglich ruhen lässt. Gleichzeitig wird bekannt, dass Kristof Scherpf vom FK Pirmasens ins Ellenfeld zurückkehrt: Er soll die Offensive ankurbeln. Mit Jan Eichmann kann ein weiterer Wunschspieler von Coach Jan Berger zur Stabilisierung der Defensive und als Ersatz für den pausierenden Lukas Hoffmann verpflichtet werden.

„Erlebnis statt Ergebnis!“ So lautet die Bilanz des Benefizspieles gegen Borussia Mönchengladbach, das die Elf vom Niederrhein mit 5:0 gewinnt und dabei rund um die Partie mit sehr sympathischem Auftreten viele Fans gewinnt. 5.000 Zuschauer (unter ihnen mit Enzo sogar ein Gladbach-Fan aus der Schweiz!) waren gekommen und hätten der Borussia einen durchaus verdienten Ehrentreffer (wie hier beim Freistoß von Tim Klein/Foto: -jf-) von Herzen gegönnt.

Nach einigen missglückten Versuchen wird im Ellenfeld das Projekt U23 neu gestartet. Die Nachwuchsmannschaft soll als Bindeglied zwischen A-Jugend und erster Mannschaft auf stabile und nachhaltige Füße gestellt werden. Als Verantwortlicher für den Neuaufbau und Trainer wird Daniel Rodenbusch (Fotos oben) vorgestellt, der in der abgelaufenen Saison mit dem VfB Heusweiler II den Titel in der Kreisliga A Theel errungen hat und einige Akteure aus seiner Meistermannschaft mit ins Ellenfeld bringt.

Das traditionelle Kurt Gluding-Gedächtnisturnier der Borussen-Jugend (Foto oben) ist wieder ein voller Erfolg. Dazu vermelden die Junioren der Borussia ein sehr erfolgreiches Abschneiden bei den Stadtmeisterschaften: A- und C-Jugend gewinnen den Titel, die B-Jugend wird Vizemeister und die jüngeren Jahrgänge (D- bis F-Jugend) warten mit guten Platzierungen auf!

Die Borussia bekommt das offizielle Saisoneröffnungsspiel der Saarlandliga! Dazu kommt mit Aufsteiger 1. FC Saarbrücken II ein attraktiver Gegner ins Ellenfeld-Stadion. Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist deshalb besonders groß, als die Borussen am 24. Juni zum Trainingsauftakt in die Vorbereitung starten – „mit dem besten Kader, den ich je trainiert habe“, sagt Jan Berger voller Optimismus. Mit dabei auch die weiteren Neuzugänge Kevin Collofong (zurück aus Merchweiler), Jan Luca Rebmann und Dylan Sodji (zurück aus Zweibrücken), Dilowan Günel (von Saar 05) und Leon Bayer (aus Eppelborn). Riesenpech dagegen für Norman Schmitt (Foto unten/-sw-): Der vom SV Kirkel verpflichtete Torjäger reißt sich zwei Tage vor Trainingsauftakt beim privaten Fußballspiel das Kreuzband und erscheint auf Gehstützen zur ersten Trainingseinheit. Ein paar Tage später beginnt auch die neue U23 ihre Saisonvorbereitung.

IN MEMORIAM: Geburtstage und ein Sterbefall
In der ersten Jahreshälfte 2025 feierten folgende Borussen einen besonderen Geburtstag: Ralf Todzi (70), Peter Drenks (75), Gerd Zewe(75), Gerd Regitz (80) und Achim Melcher (90). Aus diesem Leben verabschiedet hat sich Ex-Vorstand Michael Krebs, der eigentlich viel zu jung im Alter von 64 Jahren verstirbt – ruhe in Frieden, Michael Krebs! (-jf-)