Gelebte alte Liebe

Pascal Beisecker hat ein großes Herz für die Borussen-Jugend und hat einen Trikotsatz für die C2-Junioren gestiftet

Viel Freude haben Borussias C-2-Junioren mit ihrem Trainer Markus Presser (Foto oben) an ihrem neuen Trikotsatz. Spendiert hat ihn der ehemalige Jugendspieler der Borussen, Pascal Beisecker (Foto oben, Mitte). Der 46jährige trug in den 90er-Jahren einige Zeit das schwarz-weiße Trikot im Ellenfeld, fühlte sich auf der Libero-Position am wohlsten. „In der B-Jugend war Gisbert Feldes, in der A-Jugend Uwe Grub unser Trainer“, erinnert sich der Büroangestellte an diese Zeit. Ein ganz besonderes Spiel: „Als wir mit der A-Jugend den Favoriten FC Homburg aus dem Pokal geworfen haben!“ 

Nach seiner Borussen-Zeit verschlug es ihn in die Bezirksliga nach Mainzweiler. Immer wieder hatte Pascal Beisecker mit Verletzungen zu kämpfen, hing nach einem Haarriss im rechten Handgelenk die Fußballstiefel an den Nagel und widmete sich bis heute dem Krafttraining, das er von 2003 bis 2007 allerdings wegen einer Leukämie-Erkrankung unterbrechen musste.

Pascal Beisecker war aber nicht nur aktiver Fußballer im Ellenfeld, sondern seit 1990 auch Fan der Borussia, ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt, so glaubt er, sei sein erstes Spiel als Borussen-Anhänger gewesen. Heute erlebt er die Borussia „als Herzpatient. Es tut mir in der Seele weh, dass es in den letzten Jahren so bergab gegangen ist. Aber das hält mich nicht davon ab, hin und wieder ins Ellenfeld zu gehen“, beschreibt er die „gelebte alte Liebe“ und hat immer noch die Hoffnung, „dass sich ein Investor oder Sponsor findet, der die Borussia so unterstützt, dass wir wenigstens nochmal Regionalliga spielen können. Was er sich wünscht? „Dass man sich auch weiter noch daran erinnert, wie erfolgreich die Borussia einmal war. Die Neunkircher sollen nicht nur nach Elversberg rennen, die haben genug Geld, sondern ins Ellenfeld gehen und den Verein unterstützen.“

Die Borussia unterstützt hat Pascal Beisecker auf seine Weise: „Da ich selbst ja mal Jugendspieler im Ellenfeld war und auch damals schon wenig Geld da war, habe ich sehr gerne und von Herzen der C-Jugend, mit deren Trainer Markus Presser ich befreundet bin, einen Satz Trikots gespendet.“ Gelebte alte Liebe, für die sich Borussia ganz herzlich bei Pascal Beisecker bedankt – alles Liebe und Gute, Pascal! (-jf-)