Tobias Jänicke – der Film

Unser Bild: Leader im Ellenfeld – Tobias Jänicke will bei Borussia etwas bewegen. (Foto: -jf-)

Vor drei Wochen beim Spiel gegen die DJK Ballweiler stand er im Mittelpunkt. Hatte mit zwei Treffern Anteil am 6:2-Sieg. Beobachtet von einem Kamerateam des Saarländischen Rundfunks. Der war mit Reporter Sven Roland ins Ellenfeld gekommen, um ihn in einem Beitrag im Rahmen der Serie „Amateurklasse“ zu porträtieren. „Wenn wir bei einem Verein zu Gast waren, hat der auch immer gewonnen“, hatte Sven Roland schon vor der Partie ein gutes Gefühl für die Borussia. Seit heute morgen 10.00 Uhr ist der interessante Beitrag auf youtube abrufbar.

In acht Kapiteln wird dort die Karriere von Tobias Jänicke mit allen Höhen und Tiefennachgezeichnet. Von den Anfängen in Neubrandenburg mit kleinen Filmsequenzen aus seiner Jugend über die erfolgreiche Zeit bei Hansa Rostock („Da denke ich heute noch gerne dran zurück!“) bis zu seinen Jahren beim 1. FC Saarbrücken („Wo ich wieder den Spaß am Fußball zurückgewonnen habe!“). Die magische Pokalreise des 1. FCS mit entscheidenden Jänicke-Toren wird ebenso beleuchtet wie besondere Momente seiner Laufbahn. Zu ihnen gehört zweifellos der tränenreiche Zwei-Minuten-Abschied vom Ludwigspark („Da ist für mich schon eine Welt zusammengebrochen!“), aber auch der Neubeginn in Neunkirchen („Ich bin froh hier zu sein, um was zu bewegen und anzuschieben!“). Am Ende des knapp 27 Minuten langen Streifens wird klar, welchen Gewinn Tobias Jänicke für die Borussia darstellt – nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in der Kabine und drumherum: Einfach ein Klasse-Typ! Mit ein bisschen mehr Fortune hätte er auch gestern in Jägersburg (Spielbericht folgt) der Borussia zu einem Punkt verhelfen können: Neben seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich verhinderte der Pfosten einen Doppelpack. (-jf-)

Das sehenswerte Film-Porträt eines erfolgreichen Sportlers und sympathischen, liebenswerten Menschen gibt es auf youtube:

Ein Beitrag über Tobias Jänicke (vom 18. August 2025) findet sich auch auf der Homepage der Borussia: