
Die „Tribünentruppe – Ultras der Ordnung“ engagiert sich im Ellenfeld
Sie sind allesamt Ur-Borussen, ihr Herz schlägt rund um die Uhr im schwarz-weißen Takt. Sie sind mit der Borussia durch Höhen und Tiefen gegangen, haben gejubelt und gelitten, sich gefreut und sich geärgert. Und sind bis heute der Borussia treu geblieben. Jetzt haben sie sich entschlossen, mitanzupacken. „Gutes tun und damit der Borussia guttun“ – so lautet ihr Motto. Auch einen Namen haben sie sich gegeben: „Tribünentruppe – Ultras der Ordnung“ ist gleichzeitig ihr Programm.
Denn die „Ultras der Ordnung“ stehen nicht nur regelmäßig ihrer Mannschaft von der Tribüne aus zur Seite, sondern haben sich auch des Ellenfeld-Stadions angenommen und unterstützen somit Gerry Klaper, Wolfgang Rausch und Jens Kelm, die schon seit geraumer Zeit unzählige Arbeitsstunden in das Ellenfeld-Stadion investieren. „Man trifft sich regelmäßig und schaut, was gerade anfällt. Im Stadion gibt es immer was zu tun“, berichtet Gabi Karioth, mit 12 anderen Personen Mitglied der „Tribünengruppe“. Ob Mäharbeiten, Aufräumen und Säubern der Verkaufsbuden, Arbeiten am Nebenplatz in der Ferraro-Sportarena, Verkauf von Fanartikeln bei den Heimspielen, Ausschank im VIP-Raum nach den Spielen – das ganze Drumherum ist den „Ultras der Ordnung“ ein Herzensanliegen. „Wir sprechen uns vorher ab, wer welche Aufgabe übernimmt, und dann tut jeder das, was er kann, ganz nach seinem Können und seinen Befindlichkeiten. Unser Ziel ist es, das traditionsreiche Ellenfeld-Stadion in einem ordentlichen Zustand zu präsentieren, zumal wir bei jedem Heimspiel auch zahlreiche Fußballtouristen haben, die unser Stadion besichtigen“, so Gabi Karioth. Gerry Klaper, Wolfgang Rausch und Jens Kelm, die schon seit geraumer Zeit unzählige Arbeitsstunden in das Ellenfeld-Stadion investieren haben also tatkräftige Unterstützung bekommen!
Eine kleine Belohnung gönnen sie sich dann nach getaner Arbeit. Mit Ausblick auf die jetzt denkmalgeschützte Arena genießen die „Ultras der Ordnung“ anschließend bei gemütlichem Beisammensein und kleinen Snacks so manches Kaltgetränk (Foto oben) und „schwätzen“ über all das, was rund um die Borussia so geschieht. Frei nach dem Motto: „Gutes tun, der Borussia guttun und es sich danach gut gehen lassen!“
Borussia dankt der „Tribünentruppe“, aber auch Gerry Klaper, Wolfgang Rausch und Jens Kelm für ihr Engagement herzlich! Vielleicht können ja die „UItras der Ordnung“ den einen oder anderen Borussen-Anhänger anregen, sich anzuschließen und sich ebenfalls im Ellenfeld zu engagieren! (-jf-)