
Bei unserem Tipp-Spiel tritt jeweils ein Spieler gegen einen Zuschauer an. Getippt werden die Ergebnisse des jeweiligen Heim-Spieltages. Für das exakt richtig prognostizierte Ergebnis gibt es drei Punkte. Ist die Tendenz richtig vorausgesagt, ist ein Punkt fällig, ansonsten gibt es keinen Zähler. Es gibt dabei auch etwas zu gewinnen: Siegt der Zuschauer, erhält er eine Verzehrkarte im Wert von 25,- Euro. Gewinnt der Spieler, wandern 25,- Euro in die Mannschaftskasse der Borussia.
Beim letzten Heimspiel gegen den FV Schwalbach wagten Borussen-Fan Frank Nätzer und unser Torhüter Sebastian Kelm ihre Spielvoraussagen, beide hatten einen Heimsieg der Borussia prophezeit, doch das Spiel endete bekanntlich torlos 0:0. Das Gesamtresultat im Tipp-Spiel war ebenfalls unentschieden: 2:2. Somit geht ein Verzehrgutschein über 12,- € an Frank Nätzer, ebenso hat Nico Christmann 12,- € für die Mannschaftskasse der Borussia verdient – herzlichen Glückwunsch!

Für das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den SC Reisbach (Anstoß: 15.00 Uhr) geben Helmut Friberg und unser Stürmer Simon Schreibeisen ihre Tipps ab. Der Berliner und eingefleischte Hertha-Fan Helmut Friberg hat 2008 sein Herz an die Borussia verloren. Wie das gekommen ist, hat er einmal in einem Interview erzählt: „Als einer, der seit 1971 zu allen Auswärtsspielen fährt, war ich mit meiner Hertha bei jedem Verein, der irgendwann mal in der Bundesliga gespielt hat. Nur einer fehlte seinerzeit noch: Die Borussia! Denn als die Borussen in den 60er-Jahren in der ersten Liga spielten, war ich noch nicht dabei. Als wir 2008 an einem Freitagabend im August im DFB-Pokal bei Eintracht Trier zu Gast waren und 3:1 gewonnen hatten, habe ich zu meinen Kumpels gesagt: Ihr könnt gerne heimfahren, ich fahre am nächsten Tag ins Ellenfeld nach Neunkirchen. Das Spiel gegen den TuS Mayen war dann mein erstes Spiel im Ellenfeld. Ich war in kompletter Hertha-Montur gekommen. Willi Ertz hat mich darin gesehen und war total begeistert. Er hat sofort Karten organisiert. Wir haben uns gut unterhalten. Borussia hat die Partie mit 4:1 gewonnen, und ich habe später nach dem Spiel bei der Pressekonferenz im VIP-Raum noch mit Willi Ertz zusammen am Tisch gesessen. Darüber hinaus konnte ich noch den Vorstand kennenlernen. Auf diese Weise ist schnell eine persönliche Beziehung zur Borussia entstanden.“ Seitdem ist er, wenn sich die Möglichkeit ergibt, mit Partnerin Daniela immer wieder mal im Ellenfeld zu Gast, um die Borussia zu unterstützen. So auch am Mittwochabend beim Pokalspiel gegen Limbach, an dessen Ende Helmut Friberg natürlich viel lieber mit den Borussen gefeiert hätte: „Hätte mit den Abend anders vorgestellt. Zweite Halbzeit war sehr gut, in der Verlängerung leider jeder Schuss ein Treffer“, so seine Bilanz, ehe er noch in der Nacht nach Berlin zurückfuhr, wo er am Donnerstagmorgen gegen 8.00 Uhr eintraf. Borussia bedankt sich bei Helmut Friberg und seiner Daniela für die großartige Unterstützung und hofft, dass sein Tipp („Borussia gewinnt gegen Reisbach mit 3:1!“) in Erfüllung geht.

Helmut Friberg (li.) hatte zum Pokalspiel gegen Limbach auch seine Hertha-Zaunfahne „Berliner Hertha-Frösche“ (re.) mitgebracht. (Foto: -jf-)
Auf einen Borussen-Sieg setzt auch Simon Schreibeisen, der sich bekanntlich bei der Partie in Homburg am vergangenen Sonntag einen Kreuzbandriss zuzog und lange ausfallen wird. Nur zu gerne hätte er am Mittwochabend auf dem Rasen mit dazu beigetragen, dass die Borussia ins Saarlandpokalfinale eingezogen wäre – die schnelle Nummer 10 hat der Borussia gefehlt! Wir wünschen Simon Schreibeisen eine gute Genesung: Come back stronger, Simon! (-jf-)
Spieltag 31:
Tipp Helmut Friberg
Quierschied – SF Köllerbach 2:1
Saar 05 – FSV Jägersburg 1:4
DJK Ballweiler – SC Brebach 2:2
Elversberg II – Wiesbach 1:4
SG Mettlach/M. – Rastpfuhl 1:1
Palatia Limbach – Homburg II 3:1
Borussia – SC Reisbach 3:1
Merchweiler – RW Hasborn 1:2
Herrensohr – FV Schwalbach 0:0
Tipp Simon Schreibeisen
Quierschied – SF Köllerbach 0:2
Saar 05 – FSV Jägersburg 0:3
DJK Ballweiler – SC Brebach 1:2
Elversberg II – Wiesbach 2:3
SG Mettlach/M. – Rastpfuhl 1:1
Palatia Limbach – Homburg II 3:2
Borussia – SC Reisbach 3:0
Merchweiler – RW Hasborn 2:1
Herrensohr – FV Schwalbach 2:1
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Generalvertretung der Allianz Ulrich Horbach, die die Schirmherrschaft über die Tipp-Arena übernommen hat!
2:6
.. wer von uns will schon Reisbach anschauen .. der Frust vom Limbach-Spiel sitzt tief wie ein Stachel im Körper .. keine Lust auf ein Gegurke ..