Zwei Teams auf der Suche nach Form und Erfolg

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia am morgigen Samstag (13. April) gegen die U21 der SV Elversberg / Anstoß im Ellenfeld-Stadion ist zu traditioneller Bundesligazeit um 15.30 Uhr

Der Gegner aus Elversberg hatte sich die Saison nach dem Abstieg aus der Oberliga sicher anders vorgestellt. Zwar war an der Kaiserlinde ein großer personeller Umbruch zu verzeichnen, dennoch wollten die kleinen „Elven“, so Trainer Sebastian Schummer, im vorderen Drittel mitspielen. Der 32jährige, zuvor im U15- und U17-Bereich der SVE auf der Trainerbank verantwortlich, hatte Jan Demmerle abgelöst. An seiner Seite: Co-Trainer Michael Fritsch, der vergangenen Sommer aus Diefflen gekommen ist und mit 226 Oberliga-Spielen für Diefflen, Wiesbach und Idar-Oberstein jede Menge Erfahrung einbringen kann. Doch starke Schwankungen, die bei jungen Teams wie der SVE allerdings nicht unüblich sind, machten den Plänen einen Stich durch die Rechnung: Immer wieder, auf und nieder – so könnte man den Saisonverlauf der Elversberger U21 beschreiben. Drei Spielen ohne Niederlage zum Start folgten 9 Partien ohne einen einzigen Punkt – plötzlich fanden sich die Schummer-Männer am Tabellenende wieder! Mit dem 5:2-Sieg gegen den damaligen Spitzenreiter aus Köllerbach gelang Mitte Oktober die Trendwende, es folgten 10 Spiele ohne Niederlage, der Anschluss ans Mittelfeld schien geschafft. Doch in den letzten 5 Spielen ohne Punkt war wieder Talfahrt angesagt. Deshalb ist das neu formulierte Ziel „Klassenerhalt“ wieder gefährdet! „Es darf nicht passieren, dass wir absteigen“, heißt das Mantra an der Kaiserlinde. Es liegt auf der Hand, dass ein Absturz in die Verbandsliga erhebliche Nachteile mit sich brächte: „Unser Nachwuchsleistungszentrum soll ja Nachwuchs für die erste Mannschaft generieren. Das ist in der Saarlandliga schon schwierig, weil vier Spielklassen zwischen erster Mannschaft und U21 liegen. In der Verbandsliga wäre dieser Unterschied noch krasser“, hebt Sebastian Schummer mahnend den Zeigefinger – wohl wissend, dass es in der Verbandsliga „noch schwerer fallen würde, Spieler aus der eigenen U19 perspektivisch zu halten und neue Spieler zu uns zu locken.“

Intensives Coaching von Chef Sebastian Schummer (vorne) und Co-Trainer Michael Fritsch (rote Trainingsjacke): „Absteigen verboten“ heißt die Losung an der Kaiserlinde! (Foto: -jf-)

Die Ausgangssituation: Beide Mannschaften sind derzeit auf der Suche nach ihrer Form. Borussia wartet wartet seit vier Pflichtspielen (inklusive Pokal) auf einen Sieg, unterlag zuletzt zweimal (1:2 gegen Eppelborn, 3:4 in Ballweiler). Die Gäste aus Elversberg haben gar die letzten fünf Saarlandliga-Spiele verloren und schweben folgerichtig im unteren Tabellendrittel, in dem die Teams richtig „kuschelig“ beieinander liegen, in höchster Abstiegsgefahr. Für die Borussen ist die heutige Partie der Auftakt zu einer Dreier-Serie gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller: Nach dem Spiel gegen Elversberg geht die Reise zum VfL Primstal, der nach dem 1:3 in Hasborn jetzt richtig unter Druck ist, ehe der SV Bliesmengen-Bolchen im Ellenfeld zu Gast ist. „Dass allen drei Gegnern das Wasser bis zum Hals steht, macht die Sache für uns keineswegs einfacher“, weiß Christian Schübelin um die Gefährlichkeit der bevorstehenden Aufgaben, in die die Borussia tabellarisch zwar als Favorit geht, aber von der ersten Minute an vor allem kämpferisch gefordert sein wird, will man wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Für die kleinen „Elven“ zählt im Kampf um den Klassenerhalt jeder Punkt, aber auch die Borussen müssen punkten, wollen sie ihr Ziel, unter den Top-Fünf zu landen, nicht noch auf der Zielgeraden verfehlen – entsprechender Dampf wird auf dem Kessel sein! Mit der Trainingswoche (Schwerpunkte: Zweikämpfe und Abschlüsse) war Trainer Christian Schübelin zufrieden, das Abschlusstraining wurde im Ellenfeld-Stadion absolviert.

Personalia bei Borussia: Christian Schübelin steht ein 18-Mann-Kader zur Verfügung. Neben den langzeitverletzten Sebastian Cullmann und Simon Schreibeisen fehlt lediglich Tim Cullmann wegen eines wichtigen privaten Termins. Zurückgekehrt ins Aufgebot nach seinem Muskelfaserriss ist Christoph Stemmler, auch Nicki Backes, Noureddine El Khadem, Michael Müller und Ralph Smith sind aus dem Krankenstand entlassen und wieder „auf der Matte“.

Gibriel Darkaoui, der bei diesem Freistoß Maximilian Strack, Sebastian Cullmann, Alexander Velikov und Tim Braun (von li.) auf den Prüfstand stellt, ist mit 11 Treffern bislang bester Torschütze der „kleinen Elven“. Szene aus dem Hinspiel, das die Borussia in Friedrichsthal knapp mit 1:0 gewann. (Foto: -jf-)

Die bisherige Bilanz: Insgesamt hat die U21 von der Kaiserline in der Saarlandliga-Bilanz mit drei Siegen die Nase vorn, die Borussen konnten bislang zweimal gewinnen – ein Remis zwischen beiden Clubs gab es in der gemeinsamen Saarlandliga-Zeit noch nicht. Eine besonders bittere Niederlage kassierte Borussia in der Vorrunde der Saison 2918/19, als Tim Steinmetz in der Nachspielzeit den späten Borussen-Ausgleich zum 2:2 durch Kevin Saks mit einem Traumtor aus mehr als 20 Metern konterte und die Borussia in ein Tal der Tränen schickte. Im Hinspiel behielten die Borussen durch ein frühes Handelfmeter-Tor von Kapitän Marco Dahler gegen spielerisch starke Gastgeber mit 1:0 knapp die Oberhand.

Schiedsrichter des Spiels gegen Elversbergs U21 ist (nach Angaben von fussball.de) ist TIm Gillen vom SC Eintracht Alsweiler. Tim Gillen ist nicht nur überregional als Unparteiischer unterwegs, sondern engagiert sich auch politisch (Kandidat der CDU für das Amt des Ortsvorstehers) und kulturell (Theater, Karneval) in seiner Heimatgemeinde. Letztmals in einem Spiel der Borussia an der Pfeife war Tim Gillen beim Vorrunden-2:2 gegen den FSV Jägersburg in der Ferraro-Sportarena. Tim Gillen wird an den Seitenlinien unterstützt von den Herren Atreju Meyer und Bahzeit Poyraz. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gute Anreise und eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen