Virtuelles Spiel mit 18.355 Fans – gelungener Abschluss einer großartigen Aktion

18.355. In Worten: Achtzehntausend dreihundert fünfundfünzig. Eine Zahl, die man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte. 18.355 – sechsmal mehr als das anvisierte Ziel. 18.355 Tickets für ein virtuelles Spiel. Bei den Pokalspielen gegen die Bayern 2003 und 1996 sowie 1991 zum Auftakt der Aufstiegsrunde gegen 1860 München bewegte sich die Kartenzahl in vergleichbaren Dimensionen. Und so blieb nach dem Abpfiff der Partie gestern Abend um 17.50 Uhr Präsident Alexander Kunz und Sportvorstand Gunther Persch wahrlich nichts Anderes übrig, als erneut die eigentlich schon seit Wochen abgegriffenen Superlative zu bemühen, um das Ergebnis der virtuellen Ticket-Tour auf den Punkt zu bringen: „Einzigartige Aktion, wahnsinnige Aktion – von der Idee über die Umsetzung bis zum genialen Finale“, schreiben beide unisono in ihren Kommentaren auf der facebook-Seite der Borussia.

Ein besonderer Dank gilt natürlich Jörg Eisenhuth, der die Aktion initiiert und begleitet hat. „Dein Vater wäre stolz auf Dich und Deine große Liebe zur Borussia“, notiert Gunther Persch – ein größeres Kompliment kann man Borussias umtriebigem Jugendleiter wohl kaum machen! Herzlich zu danken gilt es aber auch allen, die sich durch den Kauf der Tickets beteiligt haben: Fans, Freunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus, Sponsoren, die diesen überwältigenden Erfolg möglich gemacht haben. Hut ab und höchsten Respekt an die Adresse von Jörg Eisenhuth und alle seine Mitstreiter! „Man hat gesehen, wie vielen Menschen dieser Club noch etwas bedeutet. Und das trotz der widrigen Umstände, in denen wir uns befinden. Ich würde mich nicht wundern, wenn unser Borussen-Leo aus dem Himmel schaut und sein unwiderstehliches Lächeln auf den Lippen hätte“, kommentiert Top-Fan Robert Lamour auf Borussias facebook-Seite.

Anhand eines Livetickers konnten alle Fußballinteressierten die virtuelle Partie am gestrigen Nachmittag ab 16.00 Uhr mitverfolgen. Die 90 Minuten stellten dabei, wie angekündigt, den Relaunch eines Spiels dar, das in der 115jährigen Geschichte der Borussia bis heute einen besonderen Stellenwert einnimmt. Die Borussen-Fans erwiesen sich dabei als ausgesprochene Experten und erkannten sehr schnell, dass es sich dabei um den 4:0-Sieg der Borussia über Eintracht Frankfurt handelte. Am 10. April 1965 trafen beide Mannschaften im Ellenfeld aufeinander, 25.000 Fans sahen die Partie damals live vor Ort. Das 4:0 bedeutete den höchsten Sieg der Borussia in ihrer dreijährigen Zugehörigkeit zur Bundesliga. Der Liveticker, den wir an dieser Stelle noch einmal für all diejenigen präsentieren, die nicht auf facebook unterwegs sind, basiert auf Recherchen in den Presseberichten vom damaligen Spiel. Ziel war es, die Szenen aus dem Begegnung in die Sprache der heutigen Zeit zu „übersetzen“, die 90 Minuten im Zeitraffer noch einmal vor dem geistigen Auge ablaufen und die Gedanken in die große Zeit der Borussia zurückschweifen zu lassen. Eine Reise in die Vergangenheit – reizvoll für die, die es selbst miterlebt haben, aber auch nicht ohne Wirkung auf die, die diese Zeit nur vom Hörensagen kennen. „War echt gut! Vor allem für Leute in meinem Alter, die die glorreiche Zeit leider nur noch aus Erzählungen kennen. War schon sehr berührend.“ Der vielsagenden Notiz, die Tobias Dijkxhoorn mit der Borussia auf facebook geteilt hat, ist nichts mehr hinzuzufügen! (-jf-)

Liveticker zum virtuellen Spiel im Ellenfeld am 25. April 2020:

15.49 Uhr: Herzlich willkommen im Ellenfeld-Stadion Neunkirchen. Die Ränge sind gut gefüllt, die Vorfreude ist spürbar, die Spannung steigt!

15.52 Uhr: Es geht um einiges heute im Ellenfeld. Die Borussia hat vor Wochenfrist mit 1:2 beim Tabellenletzten in Karlsruhe eine bittere Niederlage einstecken müssen und ist im Abstiegskampf zum Punkten verdammt. Was positiv stimmt: Die Mannschaft von Trainer Horst Buhtz hat seit sieben Monaten kein Heimspiel mehr verloren. Doch auch der Gegner ist seit drei Spielen unbesiegt und gehört zu den auswärtsstärksten Teams der Liga. Das macht den Reiz der Partie aus. Der Ausgang erscheint offen.

15.58 Uhr: Die Mannschaften betreten den Rasen, Borussia ganz in weiß gekleidet. Mit dabei auch Günter Kuntz, der leicht angeschlagen ist, aber in diesem wichtigen Spiel auf die Zähne beißt.

16.00 Uhr: Schiedsrichter Rolf Seekamp aus Bremen hat die Partie angepfiffen, der Ball rollt.

8. Minute: Borussia spielt auf die Spieser Kurve zu und entwickelt hier großen Angriffsdruck. Elmar May, Heinz Simmet und Günter Heiden agieren an vorderster Front, Glod und Kuntz mehr zurückgezogen. Das sieht gut aus in den Anfangsminuten!

10. Minute: Erste gute Gelegenheit: Ein strammer Schuss von Elmar May verfehlt das Ziel nur knapp!

14. Minute: Wieder der dynamische May! Diesmal ist Torwart Loy auf dem Posten.

22. Minute: Fast das 1:0! Elmar May wird nicht angegriffen, sein fulminanter Schuss rasiert die Latte, Loy fliegt vergeblich!

25. Minute: Gute Kombination der Gäste, Erwin Stein wird in letzter Sekunde gebremst, Erich Leist hat so seine Mühe mit dem flinken Stürmer!

28. Minute: Die Führung für Borussia liegt in der Luft! Unübersichtliche Situation im Strafraum der Gäste – Peter Blusch rettet für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie!

32. Minute: Da ist das Ding, 1:0! Borussias Führung hatte sich angedeutet! Torschütze Heinz Simmet, der sich für eine bisher starke Leistung belohnt.

33. Minute: Was ist denn hier los? 2:0! Borussia legt direkt nach, die Gäste geradezu überrannt! Erneut trifft Simmet, sein erster Doppelpack!

37. Minute: Die Gäste sind sichtlich konsterniert, Borussia hat enorm an Sicherheit gewonnen, der Ball läuft gut durch die Reihen!

38. Minute: Aufgepasst, Borussia! Schneller Konter der Gäste, wieder ist Erwin Stein einschussbereit, doch Leist, der sich mittlerweile besser auf ihn eingestellt hat, geht im letzten Moment dazwischen.

40. Minute: Fast das 3:0, Günter Heiden verfehlt das Tor um Haaresbreite!

42. Minute: Loy hält die Gäste im Spiel! Der Keeper kriegt bei einem strammen Schuss von Elmar May die Fingerspitzen gerade noch so an den Ball, wieder Latte!

45. Minute: Wieder der Gäste-Keeper, der vor dem einköpfbereiten Günter Kuntz das Leder im letzten Moment runterfischt.

16.46 Uhr: Pausenpfiff von Schiri Seekamp, der mit dem fairen Spiel keine Mühe hat. Borussia spielt die bislang wohl beste Halbzeit der Saison, wird mit einer hochverdienten Führung und stehenden Ovationen in die Kabine verabschiedet. Die technisch beschlagenen Gäste lassen gelegentlich ihre spielerische Qualität aufblitzen, aber die kämpferische Einstellung vermissen – so wird das nix mit dem Auswärtssieg!

17.01 Uhr: Anpfiff zur zweiten Halbzeit.

53. Minute: Borussia dominiert nach wie vor die Partie ohne allerdings die Torgefährlichkeit der ersten 45 Minuten auszustrahlen.

57. Minute: Tor für Borussia, das 3:0! Pech für die Gäste – Verteidiger Richard Weber lenkt eine scharfe Flanke von Günter Heiden unglücklich ins eigene Tor, keine Chance für den überraschten Loy. Das riecht jetzt nach Vorentscheidung!

60. Minute: Immer wieder packende Zweikämpfe zwischen Günter Heiden und seinem Bewacher Dieter Lindner mit kleinem Plus für Borussias kraftvollen Stürmer!

63. Minute: Auch Achim Melcher auf Borussias Seite in Halbzeit zwei ein auffälliger Mann, schaltet sich jetzt wieder in die Offensive ein und prüft Loy im Gäste-Tor gleich zweimal hintereinander.

67. Minute: Im Gefühl des sicheren Vorsprungs überlassen die Borussen den Gästen jetzt mehr und mehr die Initiative. Lassen die Kräfte nach?

71. Minute: Gäste-Coach Iviva Horvath gestikuliert wild am Spielfeldrand mit seinen Spielern, das Aufbäumen ist spürbar, doch es gelingt nicht, Druck aufzubauen und Chancen zu kreieren, jedenfalls nichts Zwingendes!

74. Minute: Die Gäste weiter mit mehr Spielanteilen und Ballbesitz, doch es fehlt an an Esprit. Selbst Ideengeber Horst Trimhold im Mittelfeld wirkt ratlos: Wie ist dieser bissigen Borussia beizukommen? Im Moment hat man das Gefühl, als könnten die Gäste noch drei Stunden weiterspielen ohne ein Tor zu schießen!

78. Minute: Mal wieder ein Ausrufezeichen der Gastgeber! Simmet setzt sich auf rechts gegen Nationalspieler Friedel Lutz durch, seine Flanke findet aber keine Abnehmer.

81. Minute: Elfmeter für Borussia! Günter Heiden ist durch, Lindner zieht ihm die Beine weg, Schiri  Seekamp zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt!

82. Minute: 4:0! Elmar May verwandelt staubtrocken, sein harter Schuss reißt Keeper Loy fast die Finger weg!

85. Minute: Die Partie ist jetzt gelaufen, die Zuschauer feiern ihr Team, die Borussen spielen die Partie jetzt locker runter, lassen Ball und Gegner laufen.

90. Minute: Schlusspiff im Ellenfeld! Eine entschlossene Borussia lässt von Beginn an keinen Zweifel am späteren Sieger aufkommen, kann auch spielerisch überzeugen und die gute Heimbilanz ausbauen. Der Klassenerhalt ist jetzt greifbar nahe! Die bisher auswärts so starken Gäste spielen zu körperlos, ergeben sich phasenweise kampflos in ihr Schicksal. Der Zug nach oben ist nach dieser Vorstellung wohl abgefahren!

5 Kommentare

  1. Wir haben so breit gelächelt, dass wir unsere Wolke haben ausbauen müssen. Auf diesem Weg kann und wird es hoffentlich weiter gehen. Man spiele guten Fußball, man stellt das in Neunkirchen fest, die Fangemeinde wird größer und größer und Borussia steigt langsam, aber sicher auf in höhere Regionen. Das ist unser Wunsch, denn dann können wir weiter lächeln!
    LEO und JOHANNES

  2. 18 355 Karten für ein virtuelles Spiel beweisen, Borussia Neunkirchen war, ist und bleibt ein Traditionsverein, ohne wenn und aber!

    Hoch Lebe Eisen, unsere Borussia und unser Ellenfeld-Stadion
    Prof. Dr. Jens Kelm

  3. Toll die Ticket-Aktion! Beim 4:0 war ich anwesend. Berichte noch heute meinen Freunden im Waldstadion davon, da ich mittlerweile auch der SGE die Daumen drücke! Übrigens, ein Borusse hat es in die „11 Legenden der Eintracht“ geschafft, Jay-Jay Okocha, in der U-Bahnstation „W.-Brandt-Platz“ abgebildet!

    Jay Jay begrüßt mich immer in der U-Bahnstation Willy_Brandt-Platz, dort

  4. Borussia ist ein Traditionsverein und kein „Retortenklub“, welcher nach wie vor einen erheblichen Bekanntheitsgrad in unserer Republik besitzt.
    Aufgrund der regen Diskussionen im deutschen Fussball über „Sein oder Nichtsein,
    das ist hier die Frage“ könnte in absehbarer Zeit neue Möglichkeiten für unsere traditionsreiche Borussia entstehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*