Go Borussia – die Fans sind bereit!

In wenigen Stunden steigt die virtuelle Partie zwischen der Borussia und einem namhaften Gegner! Die Fans der Borussia tun auch in diesem Spiel alles, um ihr Team zu unterstützen und zum Sieg anzutreiben. Schon ein paar Stunden vor den mit Spannung erwarteten 90 Minuten sind die Zaunfahnen im Ellenfeld aufgehängt.

Ob Husaren, Garde Noire, City-Service, die Huettenjungs und Schwarzen Teufel, Block 5, Inferno NK oder Stahlwerk und die Grubis, wie sie auch heißen: Alle sind heute dabei. Nicht fehlen darf dabei die Erinnerung an den legendären Borussen-Leo, dem ebenso eine eigene Zaunfahne gewidmet ist wie unserem Mittelfeldregisseur Jens Kirchen, der lange Zeit das Gesicht der Borussia verkörperte. Unvergessen auch Willi Ertz, der sicher von höherer Warte aus das Geschehen rund um seine Borussia verfolgen wird. Neu am Zaun: Schalke des Südwestens, wie Borussia in einem Fanzine der 90er Jahre mit Blick auf die jahrzehntelange Verbindung zwischen Grube, Hütte und Fußball einmal genannt wurde. Diese Zaunfahne ist Jörg Eisenhuth gewidmet, dem bekennenden Fan der Knappen und Hauptinitiator der so erfolgreichen Rekordjagd.

Die Zahl der aufgehängten Banner ist beeindruckend – Symbol dafür, dass alte Liebe tatsächlich lebt und dass Borussen in schwierigen Zeiten zusammenstehen. So, wie es auch im Vereinslied heißt: „Go, Borussia, zusammensteh´n und Siege seh´n, go, Borussia, wir lassen tausend Fahnen wehn´n. Das geliebte Ellenfeld, schwarz und weiß ist meine Welt, ich glaube fest an unseren Sieg, auch wenn der Schuss nach hinten los geht, ist es lange nicht zu spät, und wir singen dieses Lied. Und wenn wir alle zusammenhalten in dieser Stadt mit Tradition, dann wird es uns gelingen: Aus Rost wird wieder Stahl, wir kämpfen uns nach oben und singen noch einmal: Go, Borussia, zusammensteh´n und Siege seh´n, go, Borussia, wir lassen tausend Fahnen weh´n!“

Borussia bedankt sich bei allen Fans ganz herzlich auch für diese Form der Unterstützung. Es wäre natürlich schön, wenn im ersten Spiel nach der Krise, wann auch immer das sein mag, möglichst viele der Zaunfahnen auch tatsächlich ihren Platz im Ellenfeld finden würden. Und jetzt heißt es: Auf geht´s, Borussia!

Erinnerung: Zum virtuellen Spiel, das um 16.00 Uhr angepfiffen wird, gibt es ab ca. 15.50 Uhr einen Liveticker. Ebenso bietet die neue Ausgabe Stadionmagazin „Blick ins Ellenfeld“ (diesmal in virtueller Form) aktuelle Informationen rund um die Borussia. Einfach auf der Homepage „Ellenfeld“ und dann „Blick ins Ellenfeld“ anklicken.

Mit dem Liveticker verbunden ist ein Gewinnspiel, bei dem man seine Fachkenntnis über die Borussia beweisen kann. Zu beantworten sind folgende Fragen:

• Wer ist Borussias Gegner im virtuellen Spiel?
  • Wann fand dieses Spiel statt (exaktes Datum)?
  • Was war das Besondere an diesem Spiel?

Die Antworten schickt bitte per e-mail an die Geschäftsstelle der Borussia (office@borussia-neunkirchen.saarland) schicken. Als Gewinn winkt eine Rarität, die nirgends mehr im Handel ist: Unter allen Einsendern, die die drei Fragen richtig beantworten, wird ein Original-Bierglas aus der Saison 1961/62 verlost – mit dem Logo der Borussia und den Autogrammen der damaligen Mannschaft, die die Südwest-Meisterschaft gewann und anschließend an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teilnahm. Ein Glas mit ganz besonderem Wert! Mitmachen lohnt sich also! (-jf-)

Die folgenden Fotos zeigen die präsentierten Zaunfahnen, mit denen die Borussen-Fans unser Team auch in schwierigen Zeiten virtuell unterstützen. (Alle Fotos: privat)

SAMSUNG