Unsere Gegner in Merchweiler (1) – heute: 1. FC Riegelsberg

Ex-Borusse Almir Delic schwingt den Taktstock

Unser Bild: Heute Cheftrainer in Riegelsberg (li.), von 2009 bis 2011 auf Torejagd im Borussen-Trikot: Almir Delic. (Fotos: fupa.net / Thomas Burgardt – vielen Dank!)

Eigentlich hätte für die Borussia am kommenden Sonntag die Generalprobe vor dem Restrunden-Auftakt der Saarlandliga beim SV Auersmacher auf dem Programm gestanden. Doch der Oberligist muss am Wochenende sein Nachholspiel beim FC Arminia Ludwigshafen austragen. Stattdessen nehmen die Borussen am Fastnachtssamstag dank der Vermittlung von Björn Klos an einem Mini-Turnier auf dem Haldy in Merchweiler teil. Dabei kommt es auch zu einer mit viel Spannung erwarteten sportlichen Begegnung mit der Mannschaft des langjährigen Borussen-Trainers, die die Tabelle der Verbandsliga Nordost souverän anführt und auf dem besten Wege ist, im Sommer in die Saarlandliga aufzusteigen. Um 14.00 Uhr trifft die Borussia zunächst auf den 1. FC Riegelsberg, eine Stunde später auf Gastgeber Preußen Merchweiler. Wir stellen beide Gegner vor. Heute: 1. FC Riegelsberg.

Die Erinnerung der Borussen an den derzeitigen Tabellenzweiten der Verbandsliga Südwest sind nicht gerade gut. Im Oktober 2017 trafen beide Teams zuletzt aufeinander. In der 5. Runde des Sparkassen-Pokals Saar warf der 1. FC Riegelsberg die Borussia aus dem Rennen. Zweimal war Borussia durch Momo Diallo und Marcel Jung in Führung gegangen, doch Matthias Groß und Christoph Debrandt konnten die Partie gegen die nach der roten Karte für Jonas Merhej dezimierten Borussen noch zum 3:2 für Riegelsberg drehen.

Mittlerweile ist viel Wasser die Blies runter gelaufen, doch sowohl Riegelsberg als auch die Borussia stecken weiterhin in ihren Ligen fest. Mit zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter SC Reisbach, gegen den es beim Hallenturnier in Pachten eine 0:6-Niederlage gab, dürfen die Riegelsberger zur Zeit von der Meisterschaft allenfalls einen kühnen Traum träumen. Dabei kann sich die bisherige Bilanz (10 Siege stehen 2 Unentschieden und lediglich 3 Niedelagen gegenüber) durchaus sehen lassen. Auswärts wie zuhause konnten die Blau-Roten 16 Zähler einfahren und profitierte dabei vor allem von der Treffsicherheit der Top-Torschützen Mirco Frischmann (17 Tore) und Rouven Lenhard (10 Tore).

Für weit mehr als die Hälfte der bislang 42 Saisontore verantwortlich (v.l.): Riegelsbergs Torjäger Mirco Frischmann, der mit Eppelborn und Lebach bereits Saarlandliga-Erfahrungen sammeln konnte, und Rouven Lenard. (Fotos: fupa.net)

In den bisherigen Testspielen lief es für Riegelsberg, das in der Hallenrunde sehr aktiv war, noch nicht richtig rund. Gegen den FC Kandil Saarbrücken (1:2) gab es ebenso eine Niederlage wie gegen den FV Püttlingen (2:4). Beim SC Ay Yildiz reichte es immerhin zu einem 4:4. Doch diese Ergebnisse sind für Trainer Almir Delic und seinen „Co“ Tobias Klein zweitrangig. Es gilt, zum Restrundenauftakt am 26. Februar zuhause gegen den Zwölften der Tabelle, die SG Wadrill-Sitzerath, auf den Punkt fit zu sein, um den Abstand zum SC Reisbach möglichst zu verringern und die geringen Titelchancen zu wahren. Immerhin ist der FCR seit September in der Liga unbesiegt – und das soll auch noch lange so bleiben!

Ein Fixpunkt im Riegelsberger Team ist dabei Almir Delic. Der gebürtige Bosnier ist auch im Ellenfeld kein Unbekannter, trug er doch von 2009 bis 2011 das Borussen-Trikot – und das sehr erfolgreich! In 63 Spielen gelangen dem Mittelfeldspieler 22 Tore. Erfolg war ihm auch auf seinen späteren Stationen, die ihn mit insgesamt 215 Spielen und 42 Toren nach Elversberg, Saarbrücken und zur TuS Koblenz führten. Für Waldhof Mannheim und den FC Schweinfurt 05 kickte Almir Delic sogar in der 2. Liga. Seine Trainerlaufbahn begann 2014 bei der Spvgg Merzig in der Bezirksliga, fünf Jahre lang stand er anschließend bei der Spvgg Einöd-Ingweiler in der sportlichen Verantwortung, ehe er 2020 nach Riegelsberg wechselte.

Das Aushängeschild des 1. FCR sind zweifellos die Fußballfrauen. Sie sorgen als Tabellenvierter dafür, dass das Saarland neben Spitzenreiter SV Elversberg und dem Tabellendritten 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga eine überragende Rolle spielt. Vor wenigen Tagen sicherten sich die Riegelsberger Mädels zum vierten Mal in Folge den Titel des saarländischen Hallenmeisters – im Finale besiegten die Schützlinge von Trainerin Melanie Klein den Lokalrivalen aus Elversberg durch ein Tor von Carina Alt in der Verlängerung mit 1:0 – nachträglich herzlichen Glückwunsch! (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*