Mehr Licht als Schatten

Trotz vieler Chancen nur 3:3 im Test gegen die U23 des FK Pirmasens / Sebastian Cullmann, Tim Klein und Nico Christmann die Torschützen / Am Samstag Mini-Turnier in Merchweiler

Weiter ungeschlagen bleiben die Borussen in ihren Testspielen. Nach 5:0 in Blieskastel, dem 3:1 gegen Steinwenden und dem 4:0 in Hermersberg mussten sich die Mannen um Kapitän Marco Dahler am gestrigen Dienstagabend in der Ferraro-Sportarena trotz überlegenen Spiels und einem einen Chanecnplus nach 90 Minuten allerdings mit einem 3:3 gegen den Südwest-Verbandsligisten FK Pirmasens II zufrieden geben. Sebastian Cullmann, Tim Klein und Nico Christmann hatten die Ellenfelder bei einem Gegentor des Ex-Borussen Kristof Scherpf zur Pause mit 3:1 in Führung geschossen, Spielertrainer Christopher Ludy und die Leihgabe aus der Oberliga-Mannschaft des FKP, Torjäger Dennis Krob, sorgten nach dem Seitenwechsel für den Ausgleich.

Von Beginn an legten beide Teams eine flotte Sohle auf das grüne Kunstrasenparkett, mit viel Tempo ging es hin und her. Nachdem Philippe Persch, der nach seiner Zehenverletzung ins Tor zurückgekehrt war, eine erste Chance der Gäste vereitelt hatte, übernahm Borussia das Kommando und erarbeitete sich zahlreiche Torgelegenheiten. Eine davon nutzte Sebastian Cullmann, dem nach einer Hereingabe von Niklas Allenfort und einem „Gestochere“ im Strafraum das Leder vor die Füße fiel – Borussias Nummer 29 nahm Maß und verwandelte per Dropkick zur Führung. Vorlagengeber Niklas Allenfort hätte danach auf 2:0 erhöhen können, als er sich auf seiner linken „Sahneseite“ durchgesetzt hatte, doch der Ball landete bei seinem Versuch, Gästekeeper Jan Schulz elegant zu überlupfen, auf dem Tor statt mittendrin – Pech für den flinken Flügelflitzer, zumal im Gegenzug Kristof Scherpf ein Abstimmungsproblem in der Borussen-Defensive zum 1:1-Ausgleich verwertete. Doch tonangebend blieben weiter die Männer im weißen Trikot, die nach knapp einer halben Stunde zur erneuten Führung kamen: Ausgangspunkt war ein überfallartiger Konter nach Balleroberung im eigenen Strafraum und blitzschnellem Umschaltspiel, wobei Sebastian Cullmann nach Zuspiel von Michael Müller Stürmer Tim Klein in die vielzitierte Gasse schickte, der das Zuspiel zum 2:1 verwertete. Noch vor der Pause erhöhte der erneut starke Nico Christmann gar auf 3:1.

Wenig Änderung im Spielgeschehen sahen die Zuschauer auch in den zweiten 45 Minuten. Auch nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch Christopher Ludy hatten die Borussen Chancen, die Führung wieder zu erhöhen. Insgesamt drei Lattentreffer durch Nico Christmann und Simon Schreibeisen, dessen Schuss von der Unterkante der Latte wieder heraussprang, dokumentieren zum einen eine gehörige Portion Pech, zum anderen erwies sich FKP-Torwart Jan Schulz mehrfach als Meister seines Faches. So kam es schließlich, wie es gemäß einer alten Fußballer-Binsenweisheit kommen musste: „Machst du die Dinger vorne nicht rein, darfst du dich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten losgeht.“ Bezeichnenderweise war es eine Standardsituation, die zum 3:3 führte, als Torjäger Dennis Krob, „Leihgabe“ der Regionalliga-Mannschaft, einen Freistoß gekonnt über die Mauer ins Borussen-Tor zirkelte.

Auch wenn Marco Dahler und Co. sich am Ende über den aus der Hand gegebenen Sieg ärgerten, durften sie mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein, hat sich die Mannschaft doch diszipliniert und leidenschaftlich präsentiert gegen einen starken Gegner, der einige Akteure aus der ersten Mannschaft am Start hatte. Auf Borussen-Seite fehlten Christoph Stemmler und Tim Braun ausberuflichen Gründen, Tim Cullmann ist nach dem im Training erlittenen Muskelfaserriss außer Gefecht und auch wohl für den Rückrundenstart gegen Rot-Weiß Hasborn noch keine Option. Auch Stürmer Kevin Saks ist anzumerken, dass er noch nicht bei 100 Prozent seines Leistungsvermögens angekommen ist. Erneut als Belebung des Spiels erwies sich Sebastian Cullmann, der geschicktes Anlaufverhalten an den Tag legte und in seinen Offensivaktionen nur schwer „einzufangen“ war: Borussias Nummer 29 nutzt seine Freiheiten auf der 10er-Position geschickt, schafft Räume für die Mitspieler und ist immer für eine überraschende, unberechenbare Aktion gut.

Fazit: Trotz des 3:3 gab es weit mehr Licht als Schatten. Das gilt es jetzt in den finalen Tests anlässlich des Mini-Turnier bei Preußen Merchweiler (Spielzeit jeweils 45 Minuten) am kommenden Samstag gegen Riegelsberg (14.00 Uhr) und die Gastgeber (15.00 Uhr) unter Beweis zu stellen. (-jf-)

Statistik: Borussia – FK Pirmasens 3:3 (3:1)

Borussia: Philippe Persch (ab 46. Maximilian Strack) – Kamil Czeremurzynski (ab 65. Daniel Schlicker), Marco Dahler, Nico Purket, Niklas Allenfort (ab 72. Kevin Saks), Nico Christmann (ab 78. Danny Kleinbauer), Sebastian Cullmann (ab 46. Danny Kleinbauer, ab 59. Simon Schreibeisen), Michael Müller, Florian Stopp, Tim Klein.

Tore: 1:0 (16.) Sebastian Cullmann, 1:1 (21.) Kristof Scherpf, 2:1 (28.) Tim Klein, 3:1 (45.+1) Nico Christmann, 3:2 (55.) Christopher Ludy, 3:3 (77.) Dennis Krob. – Schiedsrichter: Nicola Sprunck (FV Oberbexbach). – Zuschauer: 100. – Gelbe Karte Borussia: Florian Stopp (76.).

Unsere Bilder zeigen Eindrücke von der Partie gegen die U23 des FK Pirmasens in der Ferraro-Sportarena. (Alle Fotos: Susi Welter – vielen Dank!)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen