Noch einer geht, ein anderer kommt

Mouhamad Diallo verlässt das Ellenfeld / Vom FSV Jägersburg kommt Waldemar Schwab zur Borussia

Von Jo Frisch

Das Gesicht Borussias verändert sich weiter. Stürmer Mouhamad Diallo verlässt die Borussia mit unbekanntem Ziel. Der Vertrag wurde aufgelöst. Der 21jährige, der die belgische und senegalesische Nationalität besitzt, war erst im September vergangenen Jahres zusammen mit Mehdi Lomma vom belgischen Viertligisten Etoile Verviétoise ins Ellenfeld gekommen. Während Mehdi Lomma bereits in der Winterpause nach Belgien zurückkehrte, stürmte Diallo weiter für die Borussia, für die er insgesamt 30 Pflichtspiele (26 Saarlandliga, 2 Saarland-Pokal, 2 Relegationsspiele) bestritt und dabei 10 Tore (8 Saarlandliga, 2 Saarland-Pokal) erzielte. Nach der Winterpause traf „Momo“ Diallo ganz gerne in der Schlussphase der Partie: Seine Tore beim 3:1 in Bous (85.), beim 2:2 zuhause gegen den VfL Primstal (90.+3) und beim 1:1 in Friedrichsthal (89.) erzielte der Angreifer mit der Rückennummer 48 kurz vor dem Abpfiff. Borussia bedankt sich bei Mouhamad Diallo für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, Glück und sportlichen Erfolg!

Unterschrieben hat für die kommende Saison im Ellenfeld derweil Waldemar Schwab. Der 29jährige Deutsch-Kasache, der in Kasachstan geboren ist und im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern nach Zweibrücken kam, ist ein Spieler mit Borussen-Vergangenheit. 2010 wechselte er bereits schon einmal, damals vom TSC Zweibrücken, zur Borussia, für die er in zwei Spielzeiten 31 Partien (1 Tor) in der Oberliga absolvierte. Im Ellenfeld brachten damals Kurt Knoll und Paul Linz seine Karriere voran. Der Mittelfeldspieler, der auch schon auf der rechten Verteidigerposition gespielt hat, erlernte beim SV Niederauerbach das Fußballspielen. Seine erste höherklassige Station in der Jugend war die SG Rieschweiler-Mühlbach, im Seniorenalter heuerte Schwab beim SC Hauenstein an. Über Zweibrücken, Neunkirchen, dem VfB Waldmohr landete der Rechtsfuß schließlich 2014 beim FSV Jägersburg, für den er seitdem insgesamt 145 Spiele bestritt und 10 Tore erzielte. 26mal lief Waldemar Schwab in der zu Ende gegangenen Oberliga-Spielzeit und im Saarland-Pokal für Jägersburg auf (2 Tore), im Derby gegen den FC Homburg im Waldstadion führte er das FSV-Team sogar als Mannschaftskapitän aufs Feld. Für sein Heimatland Kasachstan war Waldemar Schwab in der U19-Nationalmannschaft siebenmal im Einsatz, erzielte dabei zwei Tore. „Ein erfahrener Spieler, der in der Defensive und im Mittelfeld flexibel einsetzbar ist und uns weiterhelfen wird“, so das Urteil von Borussen-Coach Björn Klos. Borussia begrüßt Waldemar Schwab herzlich im Ellenfeld und wünscht ihm gutes Gelingen, viel Glück und sportlichen Erfolg im Borussen-Dress!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen