Bilder eines Jahres (4)

Verwaistes Ellenfeld: Zum zweiten Mal innerhalb dieses Jahres herrscht dort, wo sonst reger Trainingsbetrieb herrscht und Borussias Herren, Damen und Jugend dem runden Leder hinterherjagen geradezu Grabesstille. (Foto: Jess Lang)

September 2020:

Gelungene Generalprobe, verpatzte Premiere! Gemäß dieser alten Theaterweisheit platzen alle Borussen-Hoffnungen auf einen gelungenen Saisonauftakt in Quierschied wie eine Seifenblase. Borussia beginnt gut, verpasst aber in der Anfangsphase mehrfach eine mögliche Führung, um sich dann durch zwei rote Karten selbst zu dezimieren. In punkto Cleverness und Disziplin hat die gastgebende Sportvereinigung den Borussen einiges voraus und verpasst den Borussen mit 3:0 einen gehörigen Dämpfer.

Die wollen, ja müssen es im ersten Heimspiel gegen Saar 05 besser machen. Dank eines unter Federführung von Martin Goschorek erarbeiteten Hygiene-Konzepts dürfen trotz Corona maximal 800 Zuschauer die Saisonpremiere im Ellenfeld erleben. 330 Fans sind es schließlich, die auf den Rängen eine gegenüber Quierschied stark verbesserte Borussia erleben, die die Söhne Saarbrückens – im Vorjahr noch 2:0-Sieger im Ellenfeld – mit 4:0 geschlagen in die Landeshauptstadt zurückschicken. Tim Klein, Tim Cullmann, Marco Dahler und Niklas Allenfort mit einem perfekt verwandelten Freistoß heißen die ersten Torschützen der Saison 2020/21 im Ellenfeld!

Perfektes Finale: Niklas Allenfort setzt mit seinem Freistoßtor genau in den Torwinkel den Schlusspunkt unter eine überzeugende Leistung beim 4:0 gegen Saar 05. (Fotos: -jf-)

Doch wer geglaubt hatte, damit sei der Knoten geplatzt, musste sich im Hasborner Waldstadion eine Woche später bereits bitter enttäuscht sehen. Die qualitativ hochwertig verstärkten Rot-Weißen erteilten den Schwarz-Weißen, wie schon Auftaktgegner Quierschied, eine Lektion in Sachen Effektivität und Cleverness. Borussia geriet nach 10 Minuten in Rückstand, hatte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zwar mehr Spielanteile und ein Chancenplus, doch die Tore erzielten nach dem Seitenwechsel die Gastgeber zum Endresultat von 3:0, über das Trainer Björn Klos „wegen unserer unglaublichen Naivität“ sichtlich enttäuscht und auch verärgert war.

Aber seine Jungs lernten daraus und ließen in den beiden folgenden Spielen gegen den TuS Herrensohr und beim Derby in Ottweiler-Steinbach nichts mehr anbrennen. Auch ein 0:1-Rückstand gegen Herrensohr ließ die Borussen nicht mutlos werden, die durch Nyger Hunter noch vor der Pause den Ausgleich schafften und in Durchgang die Festung Herrensohr mit 6:1 regelrecht sturmreif schossen. Mann des Tages war Nyger Hunter, der mit seiner Spielfreude seine Gegenspieler im LED-Flutlicht der Ferraro-Sportarena mehr als einmal einmal einem Schwindeltrauma nahebrachte und gleich dreimal einnetzte. Drei war auch die dominierende Zahl auf der Steinbacher Trift, wo die Borussen nach Toren von Sebastian Cullmann, Marco Dahler und Julian Flammann mit 3:0 den ersten Auswärtssieg unter Dach und Fach brachten. Schon jetzt auffallend: Die Vielzahl der unterschiedlichen Torschützen. „Das macht uns unberechenbarer“, ist Björn Klos über die Torgefährlichkeit vieler seiner Schützlinge hocherfreut. So hat der September nach unglücklichem Anfang noch ein gutes Ende genommen.

Gierig auf Tore: Gleich sechsmal schenken die Borussen ihrem Gast aus Herrensohr ein – Sebastian Cullmann (29), der der Partie mit seinem Tor zum 2:1 die entscheidende Wende gibt, wird hier von seinen Teamkameraden vor Freude fast erdrückt. (Foto: Susi Welter)

Oktober 2020:

Auf eine harte Geduldsprobe werden die Borussen-Girls gestellt. Eigentlich hätten sie schon Ende September ihr erstes Saisonspiel in der Bezirksliga Südost bestreiten sollen, doch durch den kurzfristigen Rückzug zweier Mannschaften verschiebt sich der Start auf den 25. Oktober. Das auch aus diesem Termin wegen der coronabedingten Saisonunterbrechung nichts werden sollte, konnten Borussias Mädels zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen.

Im Saarlandpokal erringen die Borussen mit 15:0 bei der SG Oberwürzbach/St. Ingbert einen in der Höhe historischen Sieg. Was Trainer Björn Klos besonders freut: Obwohl die Partie zur Pause mit 5:0 bereits entschieden ist, zeigen seine Jungs auch nach dem Seitenwechsel einen unbändigen Torhunger. Erfolgreichster Torschütze: Vincenzo Accursio, der gleich fünf Mal einnetzt!

Nur drei Tage später geht die Torejagd weiter: Mit einer überzeugenden Leistung fegen die Borussen auch die Köllerbacher Sportfreunde mit 7:0 aus dem Ellenfeld. Erstmals nach seiner Rückkehr ins Ellenfeld trägt dabei sich Deniz Siga in die Torschützenliste und bringt Borussia 1:0 in Führung, ehe er noch vor der Pause das 3:0 nachlegt. Getrübt wird die Siegesfreude lediglich durch die Schulterverletzung von Nyger Hunter.

Am liebsten die ganze Welt umarmen möchte Deniz Siga nach seinem Premierentor im Borussen-Trikot nach seiner Rückkehr ins Ellenfeld – sein Treffer zum 1:0 brachte Borussia gegen Köllerbach schon früh auf die Siegesstraße. (Foto: -jf-)

Die „Zwei“ signalisiert Björn Klos seinen Schützlingen Dylan Sodji und Tm Cullmann – die Jungs hörten auf ihren Coach und siegten beim VfB Dillingen mit 2:0 (Foto: -jf-)

Auch in Dillingen untermauern die Borussen ihre gute Form. Kapitän Marco Dahler und ein Dillinger Eigentor sorgen für den hochverdienten 2:0-Auswärtssieg, dem wenig später mit 3:0 beim Namensvetter und Nachbarn Borussia Spiesen der Einzug in die nächste Pokalrunde folgt.

Doch die vielen Spiele und englischen Wochen fordern jetzt ihren Tribut. Gegen Aufsteiger Bliesmengen-Bolchen fehlen Björn Klos nicht nur einige verletzte Akteure, auch müssen diverse Stammspieler auf die Zähne beißen und angeschlagen auflaufen. „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach“ – Borussias letztes Aufgebot wirkt trotz besten Bemühens ausgelaugt und kassiert mit 0:1 die erste Heimniederlage der Saison. Torhüter Philippe Persch, der sogar einen Elfmeter pariert, muss erstmals nach 584 Spielminuten wieder hinter sich greifen. Zusätzliches Pech: Stürmer Vincenzo Accursio muss nach 40 Minuten mit doppeltem Bänderriss raus!

November / Dezember 2020

Derweil haben ein paar weibliche Fans für die zweite Mannschaft der Borussia eine große Überraschung parat: Beim Heimspiel gegen Ludwigsthal wird ein großes Banner entrollt. „Ein Hoch auf die Zweite – wir Mädels steh´n immer auf eurer Seite“ ist darauf in großen Lettern zu lesen (Foto unten). Die moralische Unterstützung hilft gegen starke Gäste zunächst noch nicht. Doch im Winter, so Christoph Serr, soll Verstärkung her, um Borussia II mit Geduld und Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.

Gute Kunde für alle Borussen-Fans: Block 5 des Ellenfeld-Stadions bleibt bei der geplanten Sanierung auf jeden Fall erhalten. Das teilt der Borussen-Vorstand nach Gesprächen mit der Stadt mit.

Derweil sorgen die steigenden Infektionszahlen für eine Aussetzung des Spielbetriebs, die zunächst auf zwei Wochen befristet, dann aber auf unbestimmte Zeit verlängert wird. Das Fußball-Saarland geht damit bereits Anfang November in die Winterpause. Björn Klos versorgt seine Schützlinge, wie schon im Frühjahr, mit Trainingsplänen, führt per Zoom-Meeting schon mal eine Athletik-Einheit gemeinsam durch und ruft eine Corona-Challenge ins Leben. Ähnliches organisieren die Jugendtrainer der Borussia. Zur Belohnung für den Trainingsfleiß macht der Nikolaus die Runde und verteilt an alle Jugendlichen kleine Weihnachtspräsente.

Gleich ein doppeltes Weihnachtsgeschenk lässt vor den Festtagen bei Gunther Persch Freude aufkommen: „Die Spieler verzichten für die Zeit der Saisonaussetzung auf Geld. Zudem hat die komplette Mannschaft schon jetzt für die kommende Saison ihren Verbleib im Ellenfeld zugesagt. Wann hat es das bei Borussia schon mal gegeben?“, lautet die frohe Botschaft des Sportvorstands.

Trotz der erfreulichen Nachrichten bringt Trainer Björn Klos die Stimmung rund um das erneut verwaiste altehrwürdige Ellenfeld-Stadion, das sich am letzten Tag des Jahres schneebedeckt präsentiert, auf den Punkt: „Der Fußball, das gemeinsame Training, das Spiel, die Gespräche und Begegnungen, das Sportliche und das Soziale: Es fehlt uns allen sehr!“ (-jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen