Zuhause verlorene Punkte in Siersburg zurückholen

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussia beim FV Siersburg (Sonntag, 15.00 Uhr) / Zweite Mannschaft startet am Sonntag (15. 00 Uhr) gegen Hangard II in die neue Saison

Unser Bild: Wollen den Borussen das Leben schwer machen: Siersburgs Trainer Jan-Peter Hauser (li.) und sein Torwart Timo Wagner. Der Ex-Völklinger Keeper bot in den ersten beiden Partien eine herausragende Leistung. (Fotos: Homepage FV Siersburg)

Der Gegner aus Siersburg steht vor einer schweren Saison. Der personelle Aderlass war recht groß, eine Reihe von Leistungsträgern hat den Verein verlassen: Florian Bohr hat sich als Spielertrainer der DJK Ballweiler-Wecklinge angeschlossen, die im Sommer 2020 verpflichteten Yannick Momper und Jannick Kurz sind zu ihren alten Clubs nach Köllerbach und Herrensohr zurückgekehrt, um nur drei Beispiele zu nennen. Die meisten Neuzugänge kommen aus unteren Klassen.  Ausnahme: Torwart Timo Wagner, der in der Jugend des 1. FC Saarbrücken ausgebildet wurde und von Röchling Völklingen, spielte schon höher. So muss es nicht verwundern, wenn der „Saar.Amateur“ die Siersburger, die in der vergangenen Runde zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs sieglos am Tabellenende lagen, als einen der Abstiegskandidaten handelt. Die Vereinsverantwortlichen sehen das ähnlich: „Alles andere als der letzte Platz wäre ein Riesenerfolg“, so der Spielausschussvoritzende Jürgen Staretzek. Doch die ersten Spiele stimmen optimistisch. Nach der 0.:1-Auftaktniederlage gegen Saar 05 wurden die Siersburger auf dem Hautzenbuckel mit großem Applaus von ihrem Publikum verabschiedet – der Lohn für einen bravourösen Kampf, der auch Trainer Jan-Peter Hauser und seinen „Co“ Fabio Groß zufrieden stimmte: „Die Jungs haben alles gegeben. Mit ein bisschen Glück hätten wir durchaus einen Punkt holen können. Aber die Einstellung ist absolut in Ordnung, auch die Kameradschaft stimmt.“ Das zeigte sich auch am vergangenen Mittwoch, als der FV trotz des 0:2 bei der FSG Ottweiler-Steinbach erneut viel Einsatz zeigte. „Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Mannschaft sich dafür belohnt“, heißt es auf der Website des FV Siersburg.

Die Ausgangssituation: Gastgeber Siersburg hat zwar noch keine Punkte erringen können, sieht sich selbst aber nicht unter Zugzwang: „Gegen Neunkirchen sind Punkte nicht unbedingt eingeplant. Vielleicht ist das mental ja ganz hilfreich, und wir können ohne größeren Druck in die Begegnung gehen“, schreibt Reiner Horn aus der Redaktion des Stadionmagazins „Pressing“ in seinem Vorwort zur aktuellen Ausgabe, in der die Siersburger Hoffnungen wie folgt auf den Punkt gebracht werden: „Die Borussia patzte übrigens am Mittwochabend und verlor zuhause gegen Primstal mit 1:2. Warum sollte uns also nicht eine Überraschung gelingen?“ Im Ellenfeld waren die Borussen nach dem Sieg zum Auftakt in Bischmisheim tatsächlich hart „aufgeschlagen“. Die Enttäuschung war zweifellos groß, auch wenn Björn Klos den Jungs, zumindest was die Einstellung angeht, keinen Vorwurf machen konnte. „Die Punkte, die wir zuhause verloren haben, wollen wir uns auswärts wiederholen“, hatte der Trainer seinen Schützlingen schon im Spielerkreis nach den 90 Minuten die Losung ausgegeben. Keine Frage: Die Saison ist noch ganz jung, aber Signalwirkung in Hinsicht auf die Tendenz der kommenden Wochen könnte die Partie auf dem Hautzenbuckel aber schon besitzen.

Borussias Personallage ist gegenüber dem Primstal-Spiel unverändert. Lediglich Quincy Henderson, der am vergangenen Mittwoch aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stand, kehrt wieder in den Kader zurück.

Schiedsrichterin der Partie ist Alessia Jochum. Die 26jährige pfeift für den 1. FC Riegelsberg und gilt als eine der besten Schiedsrichterinnen des Landes. „Vor ein paar Jahren gab es beim Saarländischen Fußballverband einen Schnellkurs für Frauen. Da hab´ ich aus Neugier einfach mal mitgemacht“, erinnert sie sich an die Anfänge in einer Zeit, in der sie beim 1. FC Saarbrücken in der Damen-Bundesliga kickte. Das ist auch ihr Ziel als Schiedsrichterin: „Da möchte ich gerne hin!“ Die Spielvorbereitung ist für sie ein wichtiger Teil der Schiedsrichterei. „Man informiert sich über die Mannschaften. Den Tabellenstand. Eventuell das Hinspiel. Auch ein genauer Blick auf die Fairplay-Tabelle und den Kader schadet nicht. Es geht nicht darum, sich auf mögliche Situationen einzustellen. Wenn eine Mannschaft einen schnellen Stürmer hat, ist es auch für den Schiedsrichter eine andere Situation als bei einem großen Strafraumspieler.“ Als ehemalige Spielerin hat Alessia Jochum einige Vorteile, gerade was die Beurteilung von Zweikämpfen, das Spielverständnis oder die körperliche Fitness angeht. An der arbeitet sie weiter – bis zu fünf Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Programm. Ein Spiel der Borussia leitete Alessia Jochum zuletzt im Frühjahr 2019 beim 2:1-Sieg gegen Saar 05. Ihr stehen in Siersburg als Assistenten Atreju Meyer und Jonas Will zur Seite. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine gelungene Spielleitung. (-jf-)

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Stadion Am Hautzenbuckel 4, 66774 Rehlingen-Siersburg.

ACHTUNG: Die zweite Mannschaft der Borussia startet mit einem Heimspiel gegen SVGG Hangard II in die neue Spielzeit der Kreisliga A Saarpfalz. Anstoß ist am Sonntag (8. August) um 15.00 Uhr in der Ferraro-Sportarena. Über Zuschauerunterstützung würde sich Borussia II sehr freuen!

1 Kommentar

  1. Mit Glück in letzter Sekunde nicht verloren und das gegen den vorherigen Tabellenletzten …. Wie gesagt habe die Saison jetzt schon abgehackt….

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*