Zu Gast bei den Göttern

Das Restaurant „Parthenon“ in Wellesweiler bietet leckere griechische Spezialitäten und unterstützt die Borussen-Jugend

Wer kennt ihn nicht, den Parthenon (Foto oben / -jf-) ? Hoch thront der Tempel auf der Akropolis über der Stadt Athen und gewährt einen gigantischen Blick auf das unermessliche Häusermeer im gleißenden Sonnenlicht. Zum Dank für die Siege der Griechen in den Kriegen gegen die Perser vor fast 2500 Jahren erbaut, bietet er dank allerlei optischer Tricks schon von weitem einen imposanten Anblick, wenn man per Schiff über die Ägäis die Hafenstadt Piräus ansteuert. Geweiht war er der Stadtbeschützerin Athene, deren zehn Meter hohes, weltwunderartiges Standbild aus Gold er in seiner zentralen Kammer beherbergte. 1687 hatten die Griechen dort in der kriegerischen Auseinandersetzung mit der Handelsmacht Venedig ein Munitionslager untergebracht – ein Volltreffer ließ das imposante und bis dahin intakte Bauwerk explodieren. Doch auch die Überreste nötigen Savata Jusufi Respekt ab – für die Gastronomin gibt es keinen schöneren Namensgeber für ihr griechisches Restaurant im Winterfloß 26 in Wellesweiler: Parthenon!

Präsentieren stolz ihre vom Restaurant Parthenon gestiftete Trainingsausrüstung: Borussias G-Junioren. (Fotos: Jugendakademie Borussia Neunkirchen)

So wie das in in mehr als 40jähriger familiärer Tradition geführte Restaurant ist auch der Fußball und die Borussia „ein Familienthema“, sagt Savata Jusufi, die mit dem Verein quasi groß geworden ist: „Mein Papa war schon in den 80er-Jahren Borussen-Fan. Wir sind natürlich zu jedem Spiel ins Ellenfeld gegangen. Für uns Kinder gab es dabei eine Cola und eine Wurst, und auch darauf haben wir uns immer gefreut!“ So sei sie schon in ganz jungen Jahren eine besondere Beziehung zur Borussia entstanden, die auch heute noch anhalte, auch wenn die Besuche im Ellenfeld mittlerweile eher selten geworden seien: „Ich habe selbst eine Tochter, die andere Interessen hat, und da ist man dann in der knapp bemessenen Freizeit anderweitig unterwegs“, gesteht Savata Jusufi. Nicht nehmen lassen wollte sie es sich allerdings, der Borussen-Jugend unter die Arme zu greifen: „Ich bin ein Vereinsmensch und werde der Borussia gerne helfen.“ Ein klares Statement – eine Frau, ein Wort! Trainingsshirts und Jacken stiftete das Familienrestaurant den kleinsten Fußballern im Ellenfeld, der G-Jugend. Damit nicht genug: „Ich werde der Borussia auch in Zukunft wieder gerne helfen!“

„Parthenon“ in Wellesweiler – das griechische Restaurant wird in langjähriger Familientradition geführt. (Fotos: Parthenon-Website)

Den Menschen in Neunkirchen und Umgebung zu helfen, ihnen Momente voller Freude zu schenken – und sei es „nur“ in Form eines vorzüglichen Mahls – ist auch in Savata Jusufis Restaurant angesagt: Dort serviert die Familie Kotsaridis in gepflegter Atmosphäre und typisch griechischer Xenophilia (Gastfreundschaft) Grillspezialitäten aller Art. Kalte und warme Vorspeisen gehören ebenso zur Speisekarte wie Steak-, Lamm- und Fischgerichte. Speziell ausgewählte Weine aus allen Anbaugebieten Griechenlands runden die Genusspalette ab. Und wenn einmal eine Familienfeier oder Hochzeit angesagt ist, stehen im Restaurant mit seinen insgesamt 140 Plätzen und 70 Terrassenplätzen entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung. „Das beste griechische Restaurant das ich kenne. Ich war schon als Kind dort mit meinen Eltern. Wir haben Hochzeiten und viele Geburtstage dort gefeiert und immer sehr schöne Zeiten gehabt. Zu dem sehr guten Essen kommt eine große Gastfreundschaft dazu. Der Service ist perfekt und das Essen auch. Parkplätze sind direkt kostenfrei vor und neben dem Eingang. Bei gutem Wetter kann man sich auch draußen hinsetzen. Sehr empfehlenswert“, notiert vor wenigen Tagen ein Gast in einer facebook-Bewertung. Und steht damit nicht allein! „Parthenon“ – eine Lokalität, die sicher auch den Göttern der alten Hellenen gefallen hätte. Denn sie liebten das Leben in all seinen Facetten und ließen sich gerne mit Speis und Trank verwöhnen. So würde es nicht verwundern, wenn Zeus, Athene, Aphrodite, Dionysos & Co. zu ihren Lebzeiten für ein zünftiges Symposion in Wellesweiler eingekehrt wären: Im „Parthenon“ von Savata Jusufi!

Borussia bedankt sich bei Savata Jusufi und dem Restaurant „Parthenon“ für die großzügige Unterstützung der G-Jugend und empfiehlt allen Borussen-Anhängern einen Besuch im „Parthenon“ im Winterfloß 26 in Wellesweiler! Reservierungen werden unter der Telefon-Nummer 06821-41381 gerne entgegen genommen. Von Dienstag bis Sonntag ist das Restaurant von 11.30 bis 14.00 sowie von 18.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die Speisekarte findet man auf der Website des „Parthenon“ (www.parthenon-grill.de). (-jf-)

Die folgenden Bilder vermitteln ein paar Eindrücke vom einladenden Ambiente des Restaurants „Parthenon“ in Wellesweiler. (Fotos: facebook-Seite Parthenon)