„Wollen nicht mit leeren Händen heimfahren!“

Borussia heute Abend (19.00 Uhr) zu Gast bei Saar 05 auf dem „Kieselhumes“ / Attila Serr, Tim Klein und Tom Fink nicht dabei / Björn Klos warnt vor Standardspezialisten der Gastgeber

Unser Bild: Unterstützung bekommen Björn Klos (re.) und Borussias Team auch bei Saar 05 vom derzeit verletzten Spielmacher Jens Kirchen (li.), der nach Achilessehnenabriss jetzt mit der Reha begonnen hat. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Englische Woche in der Saarlandliga – gleich zu Beginn der neuen Saison werden die Teams in der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes einer echten Nagelprobe unterzogen – und das bei tropischen Temperaturen! Dabei gibt es auf dem Saarbrücker „Kieselhumes“ heute Abend um 19.00 Uhr eine Premiere: Erstmals treffen die beiden Traditionsvereine Saar 05 und Borussia in der 6. Liga aufeinander. Die Voraussetzungen könnten kaum besser sein: Beide Clubs konnten in der Vorbereitung gute Ergebnisse einfahren und sind mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Die „Söhne Saarbrückens“ brachten mit 1:0 drei Punkte aus Rehlingen mit, Björn Klos und seine Jungs behielten gegen den Nachbarn aus Ottweiler-Steinbach mit 3:1 die Oberhand.

So erwartet der Borussen-Coach denn auch „ein gutes Spiel. Wir haben einen guten Plan und haben uns was vorgenommen. Wir wollen nicht mit leeren Händen vom Kieselhumes zurückkehren“, so Björn Klos, der im gestrigen Abschlusstraining neben aktivierenden Übungseinheiten auch Standardsituationen thematisiert hatte: „Wir haben ja bei der WM in Russland gesehen, welche Bedeutung sie haben. Viele Tore sind aus Standardsituationen entstanden, sie sind ein probates Mittel, gerade wenn es spielerisch nicht so läuft oder aus dem Spiel heraus wenig Chancen kreiert werden können.“ Eine Standardsituation (Ecke Daniel Ruschmann) führte zuletzt gegen Ottweiler-Steinbach zum vorentscheidenden 3:0 für Borussia. Doch auch der Gegner, so Björn Klos, versteht sich auf Standards: „Saar 05 hat einige Spezialisten in dieser Disziplin. Nicht nur bei Eckbällen oder Freistößen. David Seibert ist einer der besten Einwerfer der Liga, seine langen Einwürfe sind wie Flanken, eine regelrechte Waffe! Daraus haben sie schon manches Tor gemacht, da muss unsere Defensive höllisch aufpassen.“

Borussias Trainer hat den Gegner beim Sieg in Rehlingen-Fremersdorf beobachtet und wird seinem Team auch eine veränderte Ausrichtung geben als zuletzt im Ellenfeld gegen Ottweiler-Steinbach. „Es wird am Kieselhumes ein ganz anderes Spiel werden. Darauf haben wir uns im Training vorbereitet und mit speziellem Blick auf den Gegner das eine oder andere einstudiert.“ Von den „Söhnen Saarbrückens“ hat Björn Klos im Übrigen eine hohe Meinung. Der Einschätzung seiner Trainerkollegen, die Saar 05 mehrheitlich auf den Favoritenschild gehoben haben, kann sich der Borussen-Trainer nur anschließen: „Ich traue ihnen viel zu. Meine Kollegen Timon und Eric Seibert machen einen sehr guten Job. Sie haben ein gutes Team zusammengestellt. Der Mix zwischen Jung und Alt stimmt einfach. Ich erwarte sie am Saisonende ganz vorne, zumindest unter den ersten Vier“, fasst Björn Klos seine bisherigen Eindrücke vom Gegner zusammen. Das ändert jedoch nichts an seinem Optimismus für heute Abend: „Wir fühlen uns gut, haben aus der Vorbereitung und aus den Dingen, die schon gut funktionieren, Selbstvertrauen gezogen und wollen uns nicht verstecken.“

Personell wird es gegenüber dem Auftaktspiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach keine Veränderungen geben. Neben dem an der Schulter verletzten Attila Serr werden Tim Klein und Tom Fink noch nicht einsatzbereit sein. „Für Tim kommt ein Einsatz noch zu früh. Tom hat nach dem Urlaub noch Trainingsrückstand und ist noch keine Option“, so Björn Klos, der dafür Neuzugang Nino Kannengießer nach seiner Leisten-OP auf der Bank dabei hat: „Er trainiert gut, fühlt sich auch gut.“ Was haben also die hoffentlich zahlreichen Borussen-Fans auf dem „Kieselhumes“ zu erwarten? „Ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wahrscheinlich Kleinigkeiten entscheiden“, sagt Borussias Trainer, der seiner Mannschaft die Bedeutung der Partie vor Augen geführt hat: „Die Jungs wissen, dass sie mit einem positiven Ergebnis eine sehr gute Ausgangsbasis für einen gelungenen Saisonstart legen können. Denn am Samstag kommt Mettlach ins Ellenfeld und eine Woche später geht es nach Bübingen. Da sind die Erfolgsaussichten nicht schlecht.“

Unterstützung bekommt das Team natürlich auch von Jens Kirchen, der seinen Mannschaftskameraden bereits gegen Ottweiler-Steinbach vom Spielfeldrand aus die Daumen gedrückt und motiviert hat. Borussias Kapitän hat nach seinem Achillessehnenabriss im Mai jetzt mit der Reha begonnen, bisher alles im grünen Bereich! „Demnächst werden die Achillessehnen nochmal kontrolliert. Bekommt er danach grünes Licht, wird er nach dem Winter wieder dabei sein“, teilt die Familie via facebook mit.

Schiedsrichter der Partie am heutigen Mittwoch auf dem „Kieselhumes“ ist Benedikt Seyler. Der 28jährige Bankkaufmann aus Wadern, der für den FC Wadrill pfeift, hat bereits mit 16 Jahren sein erstes Spiel geleitet und verfügt über vielfältige Erfahrungen in Oberliga und Regionalliga. Auch in der A- und B-Jugend-Bundesliga sowie in der luxemburgischen Ehrendivision war er bereits als Unparteiischer tätig, wirkte zudem in der 3. Liga als Schiedsrichter-Assistent und engagiert sich darüber hinaus in der Lehrarbeit der Schiedsrichter-Gruppe Wadern. Benedikt Seyer zur Seite stehen als Assistenten Manuel Olmscheid und Noah Mertes. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Gespann eine erfolgreiche Spielleitung!

Navigationsadresse für die Borussia-Fans: Stadion Kieselhumes, Am Kieselhumes, 66123 Saarbrücken.