„Wir haben noch viel Arbeit vor uns!“

Borussias U23 mit einem 1:1 im ersten Test bei der SG Haupersweiler-Reitscheid / Leon Haupenthal und Mahsun Caraca stoßen zum Kader von Besart Surdari dazu

Unser Bild: Verstärkt den Kreis der U23 (li.) – Rückkehrer Leon Haupenthal vom SC Altenkessel (re.). (Fotos: Borussia Neunkirchen II)

Ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften, am Ende ein gerechtes 1:1-Unentschieden, mit Mahsun Caraca und Leon Haupenthal zwei vielversprechende Neuzugänge sowie ein paar wichtige Erkenntnisse – so in etwa lautet die Bilanz des ersten Vorbereitungsspiel, das Borussia U23 am Wochenende als Gast zur SG Haupersweiler-Reitscheid geführt hat. Eigentlich war ein Blitzturnier vorgesehen, doch da die zweite Mannschaft des FC Freisen kurzfristig abgesagt hatte, absolvierten die Gastgeber und die Schützlinge von Besart Surdari das komplette Programm über 90 Minuten.

Mit der ersten Halbzeit war Borussias Coach überhaupt nicht einverstanden: „Die Pässe sind nicht angekommen, Laufduelle und Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen, zudem wurden wir immer unruhiger, weil wir mit dem Hartplatz nicht klarkamen“, monierte Besart Surdari. Folgerichtig gerieten die Borussen in Rückstand, „etwas kurios“, empfindet Borussias Caoch, „als ein Distanzschuss aus etwa 30 Metern, bei dem der Ball lange in der Luft war, auf einmal hinten runter ins Tor fällt.“ Nachdem Jan Mallicks vermeintliches Ausgleichstor zum 1:1 wegen Abseits keine Anerkennung fand, kamen die Borussen nach der Halbzeitansprache von Besart Surdari wesentlich stärker aus den Kabinen und fanden über den Kampf zunehmend besser ins Spiel hinein. Der Lohn: Das 1:1 durch den aus Altenkessel heimgekehrten Leon Haupenthal. „Danach wäre durchaus noch die Chance gewesen, mit einem zweiten oder dritten Tor die Partie komplett zu drehen, aber unter dem Strich geht das 1:1 in einem hart umkämpften Spiel in Ordnung“, so Besart Surdaris Fazit, der aber zugibt, „schon ein wenig enttäuscht zu sein darüber, dass wir das, was wir uns in den letzten anderthalb Wochen Training erarbeitet haben, nicht wirklich auf dem Platz umsetzen konnten. Doch darf man nicht vergessen: Es war das erste Testspiel. Und solche Spiele sind nun mal dazu da zu sehen, wie weit man ist, um auszuprobieren und Defizite zu analysieren, an denen dann gearbeitet werden muss.“ Bedanken wollen sich Trainer und Mannschaft auf jeden Fall beim Gastgeber in Haupersweiler für die gastfreundliche Aufnahme, bei der auch der gesellige Teil nicht zu kurz kam.

Personell konnten die Borussen derweil noch zweimal nachlegen: Mit dem 18jährigen Mahsun Caraca ist aus der A-Jugend des TuS Wiebelskirchen ein Mittelfeldspieler ins Ellenfeld gekommen, der, so Besart Surdari, „sehr gute Anlagen hat und ein Bombenspiel gemacht hat. Ein richtig guter Junge, ein richtig guter Spieler, der uns weiterhelfen wird.“ Eine Verstärkung für die Offensive wird auch Leon Roland Haupenthal sein. Der 25jährige Linksfuß trägt nach einem einjährigen Gastspiel beim SC Altenkessel wieder das Trikot der Borussia. Seine Verbundenheit zum Ellenfeld zeigt der Stürmer auch durch sein facebook-Profilbild, das das traditionsreiche Borussen-Stadion in einer Aufnahme aus luftigen Höhen zeigt. Ob er mit Borussias U23 auch zum Höhenflug ansetzt? Besart Surdari hält den Ball flach: „Wir haben noch viel Arbeit vor uns“, so der Coach ganz realistisch nach dem ersten Test. (-jf-)