Morgen im Ellenfeld-Stadion: Auftakt für alle

Die Vorfreude ist groß. Denn am morgigen Montag (4. Juli) hat er sie erstmals alle beisammen: Peter Rubeck bittet um Punkt 18.45 Uhr seinen kompletten Kader zum gemeinsamen Training. Bislang hatten lediglich die Spieler, die an der Aufstiegsrunde nicht beteiligt waren, den Übungsbetrieb aufgenommen. Mit ihnen war der Borussen-Coach sehr zufrieden: „Klar machen sie noch den einen oder anderen Fehler und müssen dazu lernen, aber sie sind ja zum Teil noch sehr jung. Einstellung und Engagement waren jedenfalls top“, so der Eindruck von Peter Rubeck, der auf seine neue Aufgabe brennt und vor Tatendrang nur so sprüht.

Was erwartet die Jungs zum offiziellen Auftakt morgen? „Wir werden im Stadion trainieren. Viel Zeit haben wir nicht, denn in gerade mal vier Wochen beginnt die neue Runde. Deshalb wird es kein großes Vorgeplänkel geben, wir müssen direkt ordentlich loslegen“, gibt Borussias neuer Coach die Richtung vor. Inklusive der beiden ersten Testspiele am Samstag gegen Eintracht Hirzweiler-Welschbach (16.00 Uhr in Stennweiler) und am Sonntag (17.00 Uhr beim SV Steinwenden) warten gleich 7 Einheiten in der ersten Trainingswoche auf die Rubeck-Schützlinge.

Nicht dabei sind Kapitän Marco Dahler, Simon Schreibeisen, Christoph Stemmler und Dylan Sodji. Während letzter noch im Urlaub weilt, plagt sich Christoph Stemmler, der schon angeschlagen in die Relegation gegangen war, immer noch mit Leistenproblemen herum. Simon Schreibeisen kann nach seinem Arbeitsunfall erst Ende Juli, Anfang August wieder ins Training einsteigen, während Kapitän Marco Dahler, der während der Aufstiegsrunde auf die Zähne biss, am morgigen Montag am Meniskus operiert wird. Zumindest Marco Dahler und Simon Schreibeisen werden wohl zu Saisonbeginn noch zuschauen müssen, doch Klagen kommt für Peter Rubeck nicht in Frage: „Wir müssen das mit unserem Kader, der ja Gott sei Dank groß genug ist, kompensieren.“

Was viele Borussen bewegt: Kehrt Roman Torres, der sich derzeit auf Heimaturlaub in den USA befindet, im August wieder zurück? Dahinter steht derzeit laut Sportvorstand Gunther Persch noch ein Fragezeichen. Peter Rubeck macht kein Hehl daraus, dass er das Fragezeichen am liebsten durch ein Ausrufezeichen ersetzen würde, denn dass der junge Amerikaner ein absoluter Gewinn für das Borussen-Spiel wäre, steht außer Zweifel: „Wenn er käme, wäre das natürlich überragend, quasi ein Bonus“, sagt der Coach angesichts der vielen Konjunktive. Sein Credo lautet: „In der Vorbereitung sollen alle zeigen, was sie können. Jeder hat eine faire Chance, sich zu empfehlen und anzubieten.“

Für das Torwarttraining konnte Mario Rino zurückgewonnen werden. „Er wird zur Unterstützung ein-, zweimal die Woche zu uns kommen“, berichtet Peter Rubeck, der in seinem Team weiter auf die Arbeit von Co-Trainer Özal Acar und Athletik-Coach Philippe Persch vertraut. (-jf-)

Nachstehend eine Übersicht über die Abgänge und Neuverpflichtungen sowie den derzeitigen Kader der Borussia für die Saarlandliga-Saison 2022/23.

Neuzugänge (in alphetischer Reihenfolge):

Nico Christmann (vom SV Steinwenden), Silas Christmann (vom FK Pirmasens / U23), Malte Dennert (von der DJK Ballweiler-Wecklingen), Cedric Hauch (vom FC Homburg / U23), Danny Kleinbauer (von Röchling Völklingen), Michael Müller (vom FC Homburg / U23), Tiziano Pompa (vom FC Homburg / U23), Nico Purket (vom SV Steinwenden), Florian Stopp (von Röchling Völklingen),, Maximilian Strack (von Preußen Merchweiler).

Abgänge (in alphabetischer Reihenfolge):

Vincenzo Accursio (zum 1. FC Saarbrücken II), Kevin Collofong (zu Preußen Merchweiler), Connor Harding (unbekannt), Quincy Henderson (zum TSC Zweibrücken), Joshua Penth (unbekannt), Akim Soulemana (unbekannt).

Mit folgendem Kader geht die Borussia in die Saarlandliga-Saison 2022/23 (Stand 3. Juli 2022, in alphabetischer Reihenfolge):

Tor: Dominik Jost, Philippe Persch, Maximilian Strack

Abwehr:

Tim Braun, Silas Christmann, Tim Cullmann, Kamil Czeremurzynski, Marco Dahler, Michael Müller, Tiziano Pompa, Nico Purket, Christoph Stemmler

Mittelfeld:

Niklas Allenfort, Nico Christmann, Sebastian Cullmann, Cedric Hauch, Fabian Scheffer, Daniel Schlicker, Dylan Sodji, Florian Stopp, Roman Torres (?)

Angriff:

Malte Dennert, Tim Klein, Danny Kleinbauer, Kevin Saks, Simon Schreibeisen

Trainer: Peter Rubeck

Co-Trainer: Özal Acar

Torwarttrainer: Mario Rino

Athletik- und Torwarttrainer: Philippe Persch

Ihr Herz schlägt ab sofort im schwarz-weißen Borussen-Takt – unsere Neuen im Bild (in aplphabetischer Reihenfolge):

Nico Christmann (vom SV Steinwenden / Mittelfeld)

Silas Christmann (vom FK Pirmasens U23 / Abwehr)
Malte Dennert (von DJK Ballweiler-Wecklingen / Angriff)

Cedric Hauch (vom FC Homburg U23 / Mittelfeld)
Danny Kleinbauer (von Röchling Völklingen / Angriff)
Michael Müller (vom FC Homburg U23 / Abwehr)
Tiziano Pompa (vom FC Homburg U23, Abwehr)
Nico Purket (vom SV Steinwenden / Abwehr)
Florian Stopp (von Röchling Völklingen / Mittelfeld)
Maximilian Strack (von Preußen Mervhweile / Tor)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen