Stimmungsvoller Weihnachtsbasar im Ellenfeld

Unser Bild: Das aktuelle Mannschaftsfoto mit den Unterschriften der Spieler überreichte Borussen-Präsident Alex Kunz (li.) Neunkirchens Bürgermeister und Sportdezernent Jörg Aumann (re.), der es sich nicht hatte nehmen lassen, im Ellenfeld vorbeizuschauen. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Gut besucht war auchin diesem Jahr der Weihnachtsbasar der Borussia im Eingangsbereich desEllenfelds. Zahlreiche fleißige Hände hatten den Vorraum im Stadion mit Lichterketten, Tannengestecken und Teelichtern in ein vorweihnachtliches Licht getaucht und sofür ein stimmungsvolles, der Jahreszeit angemessenes Ambiente gesorgt. Zu weihnachtlichen Klängen wurden belegte Brötchen, Brezeln und leckere Waffeln angeboten. Würziger Glühwein schuf die nötige Wärme von innen, während ein kühles Parkbräu sich als der perfekte und stark nachgefragte Durstlöschererwies.

Unter dem Motto „Sky full of stars“ bot eine mit Musik untermalte Bilder-Präsentation einen kleinen Rückblick auf die Vorrunde der Saarlandliga-Saison 2018/19, wobei auch vom Zuschauer kaum oder gar nicht wahrgenommene Ansichten abseits des Spielfeldes gezeigt wurden. Klar, dass es in den Gesprächen vieler Besucher auch um die sportliche Situation und die Perspektiven der Borussia ging. Daniel Schlicker, Daniel Ruschmann und Attila Serr aus der Mannschaft waren zu diesem Punkt natürlich gefragte Gesprächspartner. Auch das bislang erfolgreiche Abschneiden der vor Saisonbeginn neu formierten Damen-Mannschaft, war Thema.

Der Borussen-Fanclub „Husaren“ kümmerte sich mit großem Engagement um den Fanartikel-Verkauf. Der Stand war mit einigen neuen Artikeln bestückt: Schwarze Wollmützen mit Borussia-Logo gehörten ebenso dazu wie Feuerzeuge, Wimpel, Pins sowie das aktuelle und von den Spielern signierte Mannschaftsfoto. Auch ältere Trikots gab es zu erwerben, unter anderen den Borussen-Dress aus dem legendären Flutlicht-Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken im Oktober 2015. Ein Highlight unter den neuen Fan-Artikeln ist sicherlich der in diesem Jahr erstmals angebotene aus den Stahlarmierungen der Spieser Kurve hergestellte Ellenfeld-Ring, der das Interesse nahezu aller Borussen anzog und bereits einige Abnehmer gefunden hat. Alle Fan-Artikel sind natürlich auch weiterhin in der Geschäftsstelle erhältlich – diejenigen, die noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind, sind herzlich eingeladen, am kommenden Donnerstag (zwischen 15 und 17 Uhr) einen Borussen-Artikel in der Geschäftsstelle zu erwerben. In diesem Zusammenhang ist ein großes Lob an die„Husaren“ fällig, die seit letztem Jahr in Eigeninitiative und mit großem Engagement den jahrelang brachliegenden Fanartikel-Verkauf im Ellenfeld neu aufgestellt und angekurbelt haben!

Auch Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann ließ es sich nicht nehmen, den Weihnachtsbasar der Borussia zu besuchen. Borussen-Präsident Alex Kunz überreichte dem Sportdezernenten der Stadt als Präsent das signierte Mannschaftsfoto; dies stellt für den Vertreter der Stadt insofern eine Besonderheit dar, als es durch die nach längerer Zeit erstmals wiedererfolgte Aufnahme vor dem Gasometer Bezug auf die Industriegeschichte nimmt und Borussias Verbundenheit zur Stadt Neunkirchen dokumentiert.

Die Besucher des Weihnachtsbasars konnten sich zudem ein Bild machen von der erneuerten Geschäftsstelle. Die komplette Vorstandschaft hatte vor einigen Tagen selbst Hand angelegt, um die im Bauch der Ellenfeld-Sporthalle gelegenen Räumlichkeiten zu renovieren, die nun einen aufgeräumten und frischen Eindruck machen.

Borussia bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau, bei der Organisation und im Service mitgeholfen haben, dass der Weihnachtsbasar auch in diesem Jahr wiedererfolgreich verlaufen ist. Ohne ihren Einsatz wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich! In gleicher Weise gilt der Dank allen, die bei der Renovierung der Geschäftsräume im Ellenfeld mitgeholfen haben!

ACHTUNG: Borussias Geschäftsstelle weist darauf hin, dass aufgrund technischer Probleme der Mitgliedsbeitrag im Monat November nicht abgebucht werden konnte. Für alle Borussen, die ihren Mitgliedsbeitragmonatlich zahlen, bedeutet dies, dass jetzt im Dezember der November-Beitrag mit eingezogen wird bzw. wurde. Die doppelte Abbuchung ist also korrekt. Borussia bittet dies zu entschuldigen!

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von dem für den Weihnachtsbasar liebevoll hergerichteten Vorraum des Ellenfelds und den renovierten Räumlichkeiten der Geschäftsstelle.