Unglücksrabe, Schulkooperation und Trainingsstart – kleiner Info-Mix für alle Borussen

Unser Bild: Erneut von einer schweren Verletzung heimgesucht wurde in der letzten Woche Attila Serr (Mitte) – Kreuzbandriss lautet die bittere Diagnose! (Archivfoto: -jf-)

Wenn man einen Spieler der Borussia nach der Vorrunde der Saarlandliga-Saison 2018/19 als Unglücksraben bezeichnen darf, dann ist das Attila Serr! Der 26jährige erlitt in der vergangenen Woche seine dritte schwere Verletzung in der laufenden Spielzeit. „Beim Lauftraining verspürte ich ein Knacken im Knie, das dann auch gleich angeschwollen ist“, berichtet der Mittelfeldspieler. Die Kernspintomographie ergab die bittere Diagnose: Kreuzbandriss – rund sechs Monate Pause! Schon im ersten Saisonspiel zuhause gegen die FSG Ottweiler-Steinbach musste Attila Serr nach einer unsanften Landung auf dem Kunstrasen des Ellenfelds nach gut einer Stunde den Platz mit schmerzverzerrtem Gesicht verlassen; der befürchtete Bänderriss bestätigte sich nicht, Attila Serr kam mit einer schweren Prellung noch glimpflich davon. Schlimmer erwischte es den drahtigen Borussen, der auf dem Sprung zum Stammspieler war und stets durch seinen vorbildlichen kämpferischen Einsatz zu überzeugen wusste, im Heimspiel gegen den SV Rohrbach: Nach 54 Minuten blieb er nach einem Sprung über ein ihm entgegen gestrecktes Bein im Rasen hängen: Knieverdreht, Meniskusriss! Der jetzt erlittene Kreuzbandriss soll nach derzeitigem Stand nicht operativ, sondern konservativ behandelt werden. Attila Serr lässt sich durch das erneute Malheur aber nicht aus der Bahn werfen: „Das ist zwar bitter, aber da muss ich durch. Ich bin immer optimistisch und weiß, dass nach der Ebbe die Flut kommt und auf Regen wieder Sonnenschein folgt“, sagt der Pechvogel, der großen Halt und Unterstützung in der Familie findet. Borussia wünscht Attila Serr alles Gute und gute Genesung!

*****

Positives gibt es derweil von der Jugendabteilung Borussias zu berichten. Ab sofort gibt es im Grundlagenbereich (G-, F- und E-Jugend) eine enge Zusammenarbeit mit der Steinwaldschule in Neunkirchen. Wie die Kooperation im Konkreten aussehen wird, darüber wird die Jugendabteilung der Borussen demnächst noch ausführlich berichten.

*****

Bekanntlich war Borussia im vergangenen Sommer im Rahmen der Saisonvorbereitung anlässlich des 60jährigen Bestehens bei Rheinlandligist SG Hochwald zu Gast. Auf der Sportanlage des SV Hentern, Heimatverein von Borussias Mittelfeldregisseur Jens Kirchen und Teil der Spielgemeinschaft, gab es einen 2:1 Sieg. Nach den 90 Minuten war das komplette Borussen-Team zum Essen eingeladen und genoss im Vereinsheim eine herausragende Gastfreundschaft, die nachhaltig in Erinnerung geblieben ist. Als kleines „Dankeschön“ überreichte deshalb jetzt Borussias Medienbeauftragter Jo Frisch anlässlich des Gastspiels der Hochwälder beim FSV Trier-Tarforst das aktuelle Mannschafsfoto der Borussen an Helmut Hennen, den Betreuer der SG. Der Vorsitzende Thomas Lauer freute sich sehr: „Herzlichen Dank für die schönen Worte und das überreichte Präsent. Wir wünschen der ganzen Borussia schöne, erholsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr und würden ins freuen, wenn wir Euch auf unserem Sportfest im Sommer wieder als Gäste begrüßen dürften“, so der Vorstanddes SV Hentern in seiner e-mail. Leider brachte das Borussen-Teamfoto der SG Hochwald, die derzeit mit 21 Zählern auf einem Abstiegsplatz rangiert, zumindest in Tarforst noch nicht das nötige Quäntchen Fortune: Die Mannschaft des Trainerduos Robin Mertinitz und Fabian Mohsmann verlor mehr als unglücklich mit 1:2, war über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft und hätte eigentlich mindestens einen Punkt verdient gehabt!

*****

Bereits am Montag, dem 14. Januar, wird Trainer Björn Klosden Saarlandliga-Kader zum Trainingsauftakt ins Ellenfeld bitten. Borussias Trainer hatte den Termin von den Ergebnissen der letzten Liga-Spiele abhängig gemacht und seinen Jungs einen Plan in die Kabine gehängt: „Je mehr Punkte wir sammeln, desto länger fällt der Fußball-Urlaub aus“, lautete das Motto. Leider gab es aus den letzten vier Partien (0:2 in Herrensohr, 0:1 in Mettlach, jeweils 1:1 in Steinbach und Quierschied) nur noch zwei Zähler – daraus ergibt sich jetzt der relativ frühe Trainingsstart. In insgesamt 30 Einheiten mit zusätzlichen Teambuildung-Maßnahmen, Mannschaftsabenden und einigen Testspielen will Björn Klos seine Truppe auf die restliche Runde der Saarlandliga vorbereiten, die gleich zu Beginn (ab 9. März) vier Schlagerspiele für die Borussen bereit hält: Nach dem Gastspiel auf dem nach der Unwetterkatastrophe neu hergerichteten Kunstrasen des FV Eppelborn kommt Saar 05 ins Ellenfeld, ehe es zum Tabellenführer nach Elversberg geht. Anschließend sind die Sportfreunde Köllerbach bei Borussia zu Gast – letztmalig übrigens mit Trainer Robin Vogtland, der zur neuen Saison die Spvgg Quierschied übernimmt. Nach diesen vier Partien wird man sehen, wohin die Reise Borussias in der Saison 2018/19 geht!

2 Kommentare

1. Allen ein frohes Fest und gute Erholung ,mit keinen Neuverletzungen ,aus welchen Gründen auch immer ????!
    Dann Mal wie immer VOMM MADDINNAUSNK :
    GOBORUSSIANKGO ⚽