K(l)eine Überraschung? Furkan Erdogan gewinnt Fan-Votum auf fupa.net!

Bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ fünfmal auf Platz eins / Kevin Saks viermal in die „fupa.et-11 der Woche“ berufen

Unser Bild: Die geballte Faust zeigt es an – Furkan Erdogan (rechts) will es bei Borussia wissen! Nach 19 Spielen ist der Neuzugang aus Hangard, jedenfalls wenn es nach den Fans bei fupa.net geht, Borussias Punkt-Bester, knapp vor Top-Torjäger Kevin Saks (li.). In dieser Szene jubeln beide gemeinsam über ein Tor im Saisonauftakt-Spiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach. (Archivfoto: -jf-)

 Von Jo Frisch

Furkan Erdogan heißt Borussias Top-Mann in der Vorrunde. Zumindest wenn man dem Urteil der Fans glauben darf. Denn die können im Internet-Portal fupa.net nach jeder Saarlandliga-Partie die besten drei Spieler ihres Teams wählen. Von diesem Wahl-Angebot macht der Borussen-Anhang recht rege Gebrauch: Fast 2000 Stimmen wurden im Verlauf der Vorrunde abgegeben, fast 110 im Schnitt pro Spiel – mehr als bei den meisten anderen Clubs der Liga! Die meisten Votes waren nach dem Heimspiel gegen den FV Schwalbach zu verzeichnen (192), die wenigsten nach der 0:3-Pleite beim SC Halberg-Brebach (58).

Insgesamt fünf Mal setzten die Borussen-Fans den 19jährigen, der vor Saisonbeginn vom Nachbarn SVGG Hangard ins Ellenfeld gekommen war, auf den ersten Platz. Gleich zweimal wurden seine guten Leistungen mit der Berufungin die „fupa.net-11 der Woche“ honoriert. Und das, obwohl sich der offensive Mittelfeldspieler im Laufe der Vorrunde als ausgesprochener „Wechselspieler“ entpuppte und gleich viermal ein- und gar neunmal ausgewechselt wurde. In lediglich fünf Spielen stand Furkan Erdogan die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. 1194 Minuten lautet seine Einsatzbilanz in 19 Partien. Mit 32 Prozent (im Spiel bei den Sportfreuden Köllerbach) weist Furkan Erdogan auch den Höchstwert der abgegebenen Stimmen auf – nur Tim Klein (28,47 Prozent beim 2:1 in Auersmacher) und Kevin Saks (26,97 Prozent beim 3:1 gegen den FV Eppelborn) kommen an diese Zahl heran. Nun ist das Votum der Fans nicht immer unbedingt von rein fußballerischen Eindrücken bestimmt, hier und da spielen mit Sicherheit auch Sympathien eine Rolle. Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Denn dass Furkan Erdogan beim Borussen-Anhang einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat, spricht nicht nur für die sportlichen, sondern auch für die menschlichen Qualitäten des Neuzugangs, mit dem Trainer und Vereinsführung offensichtlich einen jungen Mann ins Ellenfeld geholt haben, dessen Entwicklung erst am Anfang steht und der Borussia noch viel Freude bereiten kann. „Wir haben ihn verpflichtet, weil er schon in ganz jungen Jahren in Bildstock unheimlich viel Potential offenbart hat und schon in der Jugend Führungsspieler war. Zudem ist er ein Neunkircher Junge, der mit Leidenschaftdabei ist, in Stadionnähe wohnt und auch deshalb dem Verein und der Mannschaft guttut“, so Trainer Björn Klos vor einigen Wochen im Stadionmagazin „Blick insEllenfeld“. Der so Gelobte, der sich natürlich über das Fan-Votum freut und es als „Motivationsspritze“ betrachtet, hat sich selbst vorgenommen, „noch konstanter in meinen Leistungen zu werden, mich noch mehr in die Mannschaft einzubringenund nach der Winterpause noch ein paar Tore nachzulegen, damit wir am Ende den größtmöglichen Erfolg erreichen“, sagt Furkan Erdogan.

Und was ist mit Kevin Saks? Borussias Top-Torjäger, mit 13 Treffern in der Torschützenliste der Liga derzeit hinter Elversbergs Profi KaiMerk (17), Köllerbachs Valentin Solovej und Saar 05-Angreifer Christian Hertel (je 15) auf Platz vier rangierend, wurde durch seine Muskelverletzung auf seinem Erfolgsweg jäh ausgebremst. Sein Fehlen hat Borussia mit Sicherheit den einen oder anderen Punkt gekostet. Die fupa.net-User wählten Kevin Saks immerhin viermal zu ihrem „Spieler des Spiels“. Viermal findet sich sein Name zudem in der „fupa.net-11 der Woche“ – kein anderer Borusse wurde häufiger berufen! Bester Vorlagengeber der Liga ist Daniel Ruschmann, der gleich 13 Torvorlagen gab und sich deshalb auch gleich zweimal in der „fupa-net-11 der Woche“ findet. Insgesamt 15mal taucht ein Akteur aus dem Ellenfeld in dieser wöchentlichen Auswahl auf fupa.net auf: Neben KevinSaks (4), Furkan Erdogan und Daniel Ruschmann (je 2) wurden auch Marco Dahler zweimal sowie Tim Cullmann, Nino Kannengießer, Tim Klein, Torhüter Philippe Persch und der mittlerweile berufsbedingt nach Spanien abgewanderte PatrickSeidel berufen.

Nimmt man nun diese Ergebnisse in einer Punktewertung zusammen (Spieler des Spiels – für 1. Platz: 3 Punkte / für 2. Platz: 2 Punkte/ für 3. Platz: 1 Punkt / für die Berufung in die „fupa.net-11 der Woche“: 1 Sonderpunkt), so ergibt sich für die bisherigen 19 Borussen-Spiele vor der Winterpause folgender Punkte-Zwischenstand:

Furkan Erdogan 27

Kevin Saks 22

Tim Klein 15

Philippe Persch 15

Marco Dahler 10

Daniel Ruschmann 9

Nino Kannengießer 5

Janosch Scherer 5

Yannick Bach 4

Tim Cullmann 4

Jonas Merhej 4

Patrick Feller 3

Patrick Seidel 3

Attila Serr 3

Daniel Schlicker 2

Marcel Sommer 2

Tom Fink 1

Der Borussen-Anhang darf gespannt sein, wie sich diese Punktewertung nach der Winterpause weiterentwickelt. Jeder Besucher eines Spiels ist eingeladen, nach den 90 Minuten auf fupa.net Saar sein Votum abzugeben – für unsere Spieler sicher eine zusätzliche Motivation, alles für Borussia und ihre Fans zu geben. Bei dieser Gelegenheit ergeht ein herzlicher Dank an alle Mitarbeiter des Portals fupa.net, die mit Livetickern, Berichten und Statistiken dafür sorgen, dass – abseits des Profibetriebs – auch der Basis des Fußballs eine Informationsplattform geboten wird!

Hintergrund-Information in Kürze: FuPa – das regionale Fußballportal (ehemals als Akronym für FußballPassau) ist ein deutsches Internetportal, das sich der Berichterstattung aus den deutschen Amateurklassen widmet. Ursprünglich wurde nur über die vier niederbayrischen Fußballkreise Passau, Bayerwald, Straubing und Landshut berichtet. Mittlerweile umfasst die Berichterstattung 35 Fußballverbände bundesweit sowie das Großherzogtum Luxembourg als erste ausländische Region. Gegründet wurde das Portal 2006 unterdem Motto „Aus Liebe zum Fußball“ von dem damals 16jährigen Hobbyfußballspieler Michael Wagner mit dem Ziel, die wichtigsten Nachrichten aus dem Amateurlager zu sammeln und jedermann zugänglich zu machen. Die Vereine spielten mit, indem sie die notwendigen Informationen zur Verfügung stellten, und so wurde die Idee einer interaktiven Homepage bis zur Kreisklasse in die Tat umgesetzt. 2010 wurde das Projekt mit dem Grimme OnlineAward in der Kategorie Information ausgezeichnet. Betreiber ist die 2009 gegründete FuPa GmbH mit Sitz im niederbayrischen Fürstenstein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen