Kräftemessen in Merzig-Menningen

Letzte Informationen vor dem Vorbereitungsspiel der Borussia gegen den FV Diefflen am heutigen Mittwoch (Anstoß: 19.00 Uhr)

„Das Kräftemessen 2022! Am Mittwoch, den 20.07.22 um 19.00 Uhr kommt es im Wingertstadion zum Duell des Traditionsverein VfB Borussia Neunkirchen gegen den FV 07 Diefflen. Der Eintritt ist frei! Für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Wir würden uns freuen, Euch im Wingertstadion begrüßen zu dürfen.“ Schöner kann man eine Einladung kaum formulieren, wie es der SV Menningen 1954 auf seiner facebook-Seite tut. Die Merziger Vorstädter organisieren das Vorbereitungsspiel der Borussia gegen den FV Diefflen am heutigen Abend auf ihrer Sportanlage.

Für die Borussen ist es – nach dem 1:2 gegen Jägersburg und dem 1:3 gegen Hertha Wiesbach – die dritte sportliche Begegnung mit einem Oberligisten innerhalb von 7 Tagen. Ein anspruchsvolles Programm im Rahmen einer kurzen, aber harten Vorbereitung auf die am 31. Juli mit dem Auswärtsspiel bei der SG Mettlach-Merzig beginnende Saarlandliga-Saison. Auch gegen die Mannschaft aus dem Dillinger Vorort wird Peter Rubeck wieder jedem Kaderspieler die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Auch will der Borussen-Trainer das eine oder andere ausprobieren: „Dazu ist die Vorbereitung schließlich da, für jeden die im Sinne der Mannschaft effizienteste Position zu finden“, Peter Rubeck, der seinen Schützlingen rechtzeitig zum heißen Dienstag einen freien Tag gegönnt hat und derzeit noch im Dreier-Rhythmus (drei Tage Training inklusive Spiel – einen Tag frei) trainiert, ehe in der kommenden Woche vor dem Saisonstart etwas zurückgefahren werden soll. Den FV Diefflen schätzt der Coach ähnlich ein wie die beiden Oberligisten aus Jägersburg und Wiesbach: „Athletisch gut, clever und sehr gute Einzelspieler. Auch Diefflen hat einige Akteure in seinen Reihen, die den Unterschied ausmachen können.“

Beim FVD ist man mit der abgeschlossenen Runde insgesamt zufrieden. „Wir hatten mit vielen Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen. Woche für Woche änderten sich Kader und Aufgebot, sicher mit ein Grund für die fehlende Konstanz in unseren Spielleistungen. Umso erfreulicher war es, dass wir uns für die Oberliga-Meisterrunde qualifizieren konnten und damit schon im Frühjahr aller Abstiegssorgen ledig waren“, bilanziert das Trainerteam aus Chefcoach Thomas Hofer und den beiden „Co´s“ Patrick Fouquet und Fabian Poß im „Babelsberg-Echo“, dem Diefflener Stadionmagazin. Vor allem zuhause war Diefflen stark: In der Meisterrunde gelang nur Regionlliga-Aufsteiger Eintracht Trier ein glücklicher 1:0-Sieg. Nicht gefallen hat den Übungsleitern allerdings die hohe Anzahl an Gegentoren: „64 Gegentreffer – das war zu viel des Guten. Hier gilt es in der kommenden Saison anzusetzen“, so Thomas Hofer.

Das muss in Diefflen allerdings ohne drei Leistungsträger geschehen, die sich am Saisonende anders orientiert haben. Torwart Francesco MIgiliara, der 2017 von Eintracht Trier auf den Babelsberg gekommen war, verabschiedete sich zum SC Halberg-Brebach, Kevin Folz zog es nach 144 Spielen und 32 Toren im rot-weißen Trikot als Co-Trainer zum FV Schwalbach. Auch Fatih Günes (84 Spiele / 7 Tore) verlässt Diefflen mit (noch) unbekanntem Ziel. „Die drei Abgänge bedeuten für uns einen herben Verlust“, so die Einschätzung von FVD-Vorstand Andreas Montag. Dafür kommen mit den beiden Vöklingern Sebastian Buhl und Nils Welte sowie dem Ex-Borussen Frissell Hunter (von der FSG Ottweiler-Steinbach) erfahrene Akteure neu hinzu. Die Ergebnisse der bisherigen Vorbereitungsspiele waren durchwachsen: Nach einem souveränen 8:2 gegen die U23 des FC Homburg musste sich Diefflen beim 5:3 gegen den SC Reisbach ziemlich „strecken“, Trainer Thomas Hofer gefielen vor allem die drei Gegentore gegen einen unterklassigen Gegner überhaupt nicht. Torlos 0:0 endete die Partie gegen den FV Schwalbach, ohne Torerfolg blieben die Babelsberger auch beim 0:4 gegen den Liga-Rivalen und Regionalliga-Absteiger FK Pirmasens – im pfälzischen Lemberg hatte der FKP schon zur Halbzeit, auch dank zwei Treffern des Ex-Borussen Kristof Scherpf – den Endstand hergestellt. Gegen die Borussia wollen die Rot-Weißen diese Scharte auswetzen und vor dem letzten Test gegen den SC Brebach (23.7.) und dem Saisonstart bei Aufsteiger SV Morlautern (29.7.) wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren.

Schiedsrichter des Testspiels gegen den FV Diefflen ist der saarlandliga-erprobte Tobias Ewerhardy, der an den Seitenlinien von den Herren Lokam Arslan und Yannik Ewerhardy assistiert wird. Borussia wünscht den Dreien eine gelungene Spielleitung und freut sich auf zahlreiche Fan-Unterstützung – kommt mit uns nach Menningen und erlebt einen schönen Sommerabend bei Fußball, Speis und Trank auf der gepflegten Sportanlage des SV Menningen 1954! (-jf-)

Navigationsadresse für Borussen-Fans: Sportplatz Menningen, Zum Sportplatz, 66663 Merzig-Menningen.