Im Allerswald hängen die Trauben hoch!

Letzte Informationen vor dem Gastspiel der Borussia beim VfL Primstal morgen, Samstag, 15. April – Achtung: Anstoß um 16.30 Uhr!

Unser Bild: Die letzten beiden Gastspiele in Primstal gewann die Borussia mit 1:0. Tim Cullmann erzielt in dieser Szene Ende Februar 2020 das „goldene Tor“. (Foto: -jf-)

Die gute Nachricht für alle Borussen-Fans vorweg: Die ersten Vertragsverlängerungen sind unter Dach und Fach! Dabei bleibt auch der Kapitän im Ellenfeld: Marco Dahler hat ebenso wie Tim Cullmann, Dylan Sodji, Christoph Stemmler, Kamil Czeremurzynski, Nico Purket, Maximilian Strack, Sebastian Cullmann und Tim Klein für ein weiteres Jahr bei der Borussia unterschrieben!

Der Gastgeber VfL Primstal konnte bislang die Erwartungen nicht ganz erfüllen. „Der Verein war in den vergangenen Jahren unter Trainer Andreas Caryot unter den besten sechs Mannschaften der Liga. Das sollte jetzt auch weiterhin unser Ziel sein. Es gilt, eine eigene Spielphilosophie zu entwickeln – angepasst an das Potenzial der Mannschaft. Wir wollen strategisch geplanten Fußball spielen, nichts dem Zufall überlassen. Bestimmte Abläufe sollen automatisiert sein, so dass wir taktisch auf hohem Niveau agieren können – darauf liegt mein Fokus “, äußerte Coach Nicola Lalla in einem Interview der „Saarbrücker Zeitung“ vor Saisonbeginn. Der gebürtige Trierer trat im vergangenen Sommer sein Amt im Allerswald an und kehrte damit dorthin zurück, wo er bereits von 2008 bis 2012 als Spielertrainer gewirkt hatte. Mit 33 Punkten auf Platz 13 ist der VfL noch nicht aller Sorgen ledig: „Wir brauchen Punkte, um hinten schnell wegzukommen“, hatte Nicola Lalla, der in der Spielzeit 2001/2002 auch im Borussen-Trikot (26 Spiele / 3 Tore) aktiv war, vor Beginn der Rückrunde die Marschroute vorgegeben. Bislang konnten 9 Punkte den 24 Vorrundenzählern hinzugefügt werden, zuletzt besiegten die Rot-Schwarzen den FV Schwalbach mit 3:0 und brachten aus Brebach mit 2:2 einen Punkt mit. Vor allem auf eigenem Platz ist der VfL stark, 7 Siege und 23 Punkte zeigen, dass die Trauben für die Gastmannschaften im Allerswald hoch hängen. Das musste vor ein paar Wochen auch Spitzenreiter FC Homburg II erfahren, der vom VfL mit 3:2 niedergerungen wurde. 15 verschiedene Schützen zeichnen für die insgesamt 39 Saisontore verantwortlich, mehr als die Hälfe gehen dabei auf das Konto von Steffen Haupenthal (8 Treffer), Neuzugang Fabio Lanfranco (7 Treffer, war im Sommer aus Elversberg gekommen) und Pascal Limke (5). Intensiv laufen auch die Planungen für die Zukunft: Nicola Lalla hat seinen Vertrag verlängert und bekommt weiterhin das Vertrauen der Vereinsführung: „Die Mannschaft ist auf einem richtig guten Weg, zeigt tolle Ansätze, und auch die Ergebnisse werden kommen“, zeigt man sich auf der facebook-Seite des VfL zuversichtlich. Darüber hinaus hat man mit Innenverteidiger Jonas Buchheit und Mittelfeldspieler Nils Hoffmann zwei blutjunge hoffnungsvolle Talente (aus der eigenen U19) für den Saarlandligakader verpflichtet. Mit Stürmer Paul Kirsch (20) kommt ein Top-Torjäger nach Primstal, der in den vergangenen anderthalb Jahren in der Landesliga beim SV Überroth mit 29 Toren und 14 Torvorlagen in 48 Spielen für Furore gesorgt hat. Mit dem VfL darf also in naher Zukunft wieder gerechnet werden!

Trotz einiger Verletzter steht VfL-Coach Nicola Lalla ein großes Aufgebot zur Verfügung: „Hier habe ich jetzt professionelle Strukturen, die ich immer wollte – und ein 36 Spieler großes Aufgebot mit 24 Akteuren, die das Potenzial haben, in der Saarlandliga zu spielen.“ Traditionell schießt Primstal das Mannschaftsfoto vor der Saison immer gemeinsam mit erster und zweiter Mannschaft, eine schöne Geste des Zusammenhalts! (Foto: fupa.net)

Die Ausgangssituation hat für die Borussen angesichts der Tatsache, dass eine Wiederholung des beim Stande von 1:2 abgebrochenen Spiels gegen den TuS Herrensohr in Aussicht steht, ein wenig an Bedeutung gewonnen. Dennoch tun die Jungs von Trainer Thorsten Lahm gut daran, sich weiterhin von Spiel zu Spiel zu fokussieren und sich einen Blick auf die Tabelle zu verkneifen. Gegen Primstal gab es in der Saarlandliga in hart umkämpften Partien (siehe bisherige Bilanz) bislang immer knappe Ergebnisse, das dürfte auch diesmal angesichts der Heimstärke des VfL nicht anders sein, zumal die Lalla-Truppe noch ein paar Punkte benötigt, um auf der sicheren Seite zu sein.

Borussias Personalsituation: Erstmals in dieser Saison ausfallen wird „Dauerbrenner“ Nico Purket, der sich im Spiel gegen Herrensohr einen Rippenbruch zugezogen hat. Ob Sebastian Cullmann an alter Wirkungsstätte einsatzbereit ist? „Ich probiere heute Abend im Abschlusstraining, wie es funktioniert, und dann schauen wir morgen mal“, sagt der Mittelfeldspieler.

Wiedersehen mit der alten Heimat: Sebastian Cullmann stammt aus der Jugend des VfL, trug lange das schwarz-rote Trikot (li.), das er im Sommer 2020 mit dem schwarz-weißen der Borussia tauschte (re.). (Fotos: -jf-)

Die bisherige Bilanz ist ziemlich ausgeglichen. Viermal konnten die Borussen die Begegnungen gegen den VfL für sich entscheiden, dabei dreimal mit dem knappsten aller Ergebnisse (1:0, einmal im Ellenfeld, zweimal im Allerswald-Stadion). Dreimal trennten sich beide Mannschaften unentschieden, der VfL konnte bislang einmal im Ellenfeld (2021 mit 2:1) und einmal auf eigenem Gelände (2019 mit 3:1) als Sieger hervorgehen.

Das Hinspiel im Ellenfeld-Stadion endete 2:2. Tim Klein und Marco Dahler hatten die Borussen in beiden Halbzeiten jeweils in Führung gebracht, doch die Gäste ließen nicht locker und kamen durch Nico Schulz und Jakob Dewald zweimal zum Ausgleich.

Schiedsrichter des Spiels in Primstal ist (nach Angaben von fussball.de) David Uhl. Der 31jährige Straßenbaumeister aus Niederwürzbach pfeift für die DJK St. Ingbert, für die er auch als Torwart aktiv war, und hat sich seit zwei Jahren in der Saarlandliga etabliert. In dieser Saison hat David Uhl bereits 10 Spiele in der höchsten Spielklasse des Saarländischen Fußballverbandes geleitet – darunter auch das 3:1 der Borussia in der Ferraro-Sportarena gegen die U23 des FC Homburg. Ihm assistieren an den Seitenlinien die Herren Sebastian Ikas und Martin Behr. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Navigationsadresse für Borusse-Fans: Allerswald-Stadion, Am Schwimmbad 10, 66620 Nonnweiler-Primstal

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen