Heute Auftakt der Testspiel-Serie für die Borussen

Heute Abend um 18.30 Uhr in Wellesweiler gegen eine Stadtauswahl / Sonntag, 19.30 Uhr in Püttlingen gegen Verbandsligist SG Thalexweiler-Aschbach

Unser Bild: Mit dem Engagement der neuen Truppe (li.) in der ersten Trainingswoche sehr zufrieden sind Coach Björn Klos und Torwarttrainer Mario Rino (re.). (Fotos: -jf-)

Einen ersten Test absolviert die Borussia heute Abend um 18.30 Uhr in Wellesweiler. Die Schützlinge von Björn Klos treffen dabei auf eine Stadtauswahl, die aus Spielern verschiedener Neunkircher Vereine gebildet wird. Die Partie schließt die erste Trainingswoche ab, mit der Borussias Übungsleiter sehr zufrieden ist. „es war viel Zug drin. Die zahlreichen neuen Spieler haben sich vorbildlich integriert und bringen einiges an Schwung und Qualität mit in die Mannschaft. Da ist viel frischer Wind drin“, so die Eindrücke von Björn Klos, der sehr zuversichtlich ist, „dass wir in den kommenden Wochen etwas Gutes auf die Beine stellen können.“

Die große Hitze hat dabei den Jungs auf dem gut präparierten Gelände der Lakaienschäferei, auf dem Borussia traditionsgemäß die Saisonvorbereitung absolviert, einiges abverlangt. „Montag und Dienstag hatten wir intensive Übungseinheiten über zwei Stunden. Alle haben trotz der hohen Temperaturen klaglos mitgezogen. Am Mittwoch, dem heißesten Tag mit über 38 Grad, haben wir dann etwas Gas rausgenommen und in kleinen Teams Wettkampfzirkel durchlaufen. Am gestrigen Donnerstag stand dann schon die Spielvorbereitung und –Spielausrichtung auf dem Programm“, berichtet der Borussen-Coach, der die Partie gegen die Stadtauswahl auch unter dem Aspekt „gegenseitiges Kennenlernen“ bewertet. Anschließend steht im Sinne des Teambuildings ein gemeinsames Essen auf dem Programm.

Erstmals richtig auf den Zahn fühlen wird dem neuen, jungen Borussen-Team der Verbandsligist SG Thalexweiler/Aschbach am Sonntagabend (Anstoß: 19.30 Uhr in Püttlingen). Die „Theeltalbuwe“ hatten sich vor Saisonbeginn eigentlich auf die Fahne geschrieben, oben mitzuspielen, doch nach Verletzungspech in der Hinrunde fanden sie sich urplötzlich mitten im Abstiegskampf wieder. Dank eines starken Schlussspurts mit 19 Zählern aus den letzten acht Begegnungen gab es dann aber doch noch ein Happy End auf Rang 9. „Ein versöhnlicher Abschluss! In der Rückrunde haben wir gezeigt, was wir draufhaben. Hoffentlich gelingt uns das in der kommenden Spielzeit über die ganze Saison“, so Trainer Sascha Persico, der gemeinsam mit Matthias Zimmer die SG coacht. Borussia kann in diesem Test nicht auf das gesamte Aufgebot zurückgreifen: Tom Fink und Tim Klein fehlen noch urlaubsbedingt, Neu-Stürmer Vincenzo Accursio befindet sich noch auf Schulfahrt nach bestandenem Abitur.

Angetan ist Björn Klos von dem amerikanischen Brüderpaar Frissell und Nyger Hunter, die sich bislang gut präsentieren können – in der kommenden Woche sind hier noch ein paar Formalitäten zwecks Verlängerung des Visums zu erledigen. „Diese und die kommende Woche sind in der Vorbereitung sehr wichtig, da sind wir gut bestückt mit Trainingseinheiten. Ab dem Spiel zur Platzeinweihung in Reisbach am 12. Juli und den Stadtmeisterschaften am 13./14. Juli sind wir dann schon voll im Spielrhythmus mit einigen Vorbereitungsspielen“, so ein kleiner Ausblick von Björn Klos.

Für Borussen-Fans, die sich am Sonntagabend die Partie gegen die SG Thalexweiler-Aschbach ansehen wollen, hier die Navigationsadresse: Kunstrasenplatz der DJK Püttlingen, Sommerbergstraße, 66346 Püttlingen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen