Heiko Wilhelm erwartet Borussia „mit Wut im Bauch“

Letzte Informationen vor dem Auswärtsspiel der Borussia bei Rot-Weiß Hasborn im Waldstadion (Samstag, Anstoß: 15.30 Uhr)

Der Gegner und Gastgeber aus Hasborn, der im Juli coronabedingt mit zwei Jahren Verspätung sein 100jähriges Jubiläum feierte, ließ es am Mittwoch in Brebach „mächtig krachen“ (Saarbrücker Zeitung) und gewann sein erstes Auswärtsspiel mit 5:0. Nachdem die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm zum Saisonauftakt gegen Schwalbach in letzter Minute noch den Ausgleich zum 2:2 kassiert hatte, stellte man in Brebach die Weichen früh auf Sieg. Schon zur Halbzeit (4:0) war die Sache gelaufen. „Wir waren von Anfang an im Spiel und hatten viele gute Ballgewinne. Das Team hat viele Vorgaben hervorragend umgesetzt“, war der Coach hochzufrieden. Mit vier Punkten aus zwei Spielen sind die Rot-Weißen (fast) optimal aus den Startlöchern gekommen. Dennoch dämpft Heiko Wilhelm die Erwartungen im Waldstadion: „Es geht darum, in der Liga zu bleiben. Immerhin haben wir mit Gian-Luca Forkel und Johannes Gessner zwei Stammspieler verloren, zudem stehen uns mit Marvin Schön und Steffen Wilhelm, die berufs- bzw. studienbedingt kürzer treten, zwei erfahrene Akteure nicht mehr zur Verfügung. Neuzugänge kommen alle aus der eigenen Jugend. Diesen Weg wollen wir gehen und sollten uns deshalb bewusst sein, dass wir Zeit brauchen“, nennt der Trainer, der eine Vergangenheit als Spieler im Ellenfeld hat und im Waldstadion in seine zweite Saison geht, die Gründe für seine vorsichtige Saisonvorgabe, zumal die Vorbereitung auch schleppend angelaufen sei. Ein Wiedersehen gibt es für die Borussen im Waldstadion gleich mit zwei Torhütern, die in jüngster Vergangenheit schon das Borussen-Trikot getragen haben: Marlon Beckinger verstärkt schon seit der Winterpause die Rot-Weißen, Jonas Merhey ist im Sommer vom TuS Herrensohr gekommen und feierte in Brebach gleich einen erfolgreichen Einstand.

Temperamentvolldx Team-Teaching am Spielfeldrand: Hasborns Coach Heiko Wilhelm will trotz des tollen Starts nicht vom Ziel Klassenerhalt abrücken: „Wir dürfen nicht abheben!“ (Foto: -jf-)

Ausgangssituation: Während die Rot-Weißen durch den guten Auftakt mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen, warten die Borussen nach dem 1:3 in Mettlach und dem 0:0 gegen Saar 05 noch auf den ersten Sieg. Genau das hält Hasborns Coach aus seiner Sicht für gefährlich: „Die Neunkircher werden deshalb sicher mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch ins Waldstadion kommen und unbedingt den ersten Dreier einfahren wollen. Wir dagegen dürfen jetzt nicht abheben, der Start war gut, aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns“, glaubt Heiko Wilhelm. Sen Gegenüber Peter Rubeck attestierte seinen Jungs zwar eine Leistungssteigerung gegenüber der Partie in Mettlach, war aber mit der Chancenverwertung nicht zufrieden. Daran will er in Zukunft gezielt arbeiten: „Nach Abschluss der englischen Woche haben wir im Training endlich die nötige Zeit, an Sachen wir Torschuss oder dem Einstudieren von Spielzügen zu arbeiten. Wegen der kurzen Vorbereitung mussten wir uns bislang überwiegend auf konditionelle Grundlagen und die Arbeit gegen den Ball beschränken“, so Borussias Trainer, der um die Schwere der Aufgabe im Waldstadion weiß und die saisonübergreifende Serie von bislang fünf Spielen ohne Sieg liebend gerne beenden möchte.

Personalsituation: Auf Borussen-Seite wird Sebastian Cullmann nach seinem Nasenbeinbruch vom Mittwoch definitiv fehlen. Auch der Einsatz von Danny Kleinbauer (Knieprobleme) und Daniel Schlicker (Sprunggelenk) ist unsicher. Kapitän Marco Dahler dagegen gab gegen Saar 05 einen gelungenen Einstand. Bei den Rot-Weißen mussten Torwart Marlon Beckinger (Hüftprellung) und Tim Rettenberger (Gehirnerschütterung) zuletzt in Brebach pausieren. Lukas Hasenfratz kuriert einen Schlüsselbeinbruch aus. Zum Saisonauftakt waren auch Ex-Borusse Marcel Jung (Schnittwunden am Arm nach Autounfall) und Steffen Hoffmann (Muskelfaserriss) nicht dabei.

Die Entscheidung in der Vorsaison: Der Freistoß von Fabian Scheffer rauscht hunter Toirwart Marc Silva ins Netz, großer Jubel mit Simon Schreibeisen, dem Torschützen und Roman Torres, die Borussia gewinnt im Waldstadion mit 1:0. (Fotos: -jf-)

Die bisherige Bilanz spricht zwar klar für die Borussia (16 Siege, 7 Unentschieden, 6 Niederlagen), doch taten sich die Mannen um Kapitän Marco Dahler im Waldstadion oft genug schwer, so auch beim hauchdünnen 1:0 in der letzten Saison. Im September 2020 siegte Hasborn gar mit 3:0. Mit Ausnahme des 5:2-Erfolgs (nach 0:2-Rückstand) im Oktober 2019 gab es in Hasborn auch zu Oberliga-Zeiten meist knappe Ergebnisse.

Schiedsrichter des Spiels ist (nach Angaben von fussball.de) Olivier Wolfers. Der 22jährige Student ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Schiedsrichtervereins Saarbrücken-Warndt, engagiert sich als Gruppenlehrwart und Co-Trainer der Fußballmannschaft. Ein Spiel mit Borussia-Beteiligung leitete er zuletzt beim 3:1 gegen Bischmisheim im April in der Ferraro-Sportarena. Olivier Wolfers assistieren an den Seitenlinien Johannes Krisam und Thamer Al Saleh. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*