Keine Tore gegen Saar 05

Borussia mit deutlichem Chancenplus / Leistungssteigerung gegenüber dem Mettlach-Spiel , aber noch auf der Suche nach der Form und Formation / Sebastian Cullmann mit Nasenbeinbruch

Unser Bild: Hatte kurz vor Schluss Borussias Sieg auf dem Kopf: Stürmer Tim Klein. Saar-Keeper Jan Stemmler (im Hintergrund), Nico Christmann, Malte Dennert und Sampres Singh (re.) beobachten die Situation im Saarbrücker Strafraum. (Foto: -jf-)

Er hätte der Held des Abends werden können. Tim Klein ganz groß! Es war schon die Nachspielzeit angebrochen, als Tim Cullmanns Flanke fast von der rechten Außenlinie in den Strafraum segelte und sich Borussias Nummer 9 in einer Spielertraube am höchsten schraubte. Aus kurzer, viel versprechender Distanz traf er jedoch das Leder nicht richtig, das deshalb um Haaresbreite über das linke Toreck sauste. „Der Ball ist mir über den Scheitel gerutscht“, ärgerte sich der Stürmer nach dem Spiel. Nach knapp einer Stunde war er für den verletzten Sebastian Cullmann eingewechselt worden, belebte das Angriffsspiel der Borussen spürbar und hätte sich einen Treffer zweifellos verdient gehabt.

„Aber auch so bleibt er mein persönlicher Held“, nahm Freundin Fabienne ihren Schatz in den Arm. Gibt es einen schöneren Trost? Sprach´s, und machte sich auf den Heimweg: „Ich koche ihm jetzt was Gutes, wenn er gleich nach Hause kommt.“ Liebe geht durch den Magen: Wenig später wartete eine leckere Lasagne auf den Mann mit Helden-Potential. Die hätte mit der pikanten Zutat „last-minute- Tor“ dem Borussen-Stürmer sicher noch besser geschmeckt!

So blieb es nach 94 Minuten beim torlosen Remis. Die Partie hatte bei gefühlten 40 Grad den 300 Zuschauern, von denen viele ganz oben unter dem Dach der Haupttribüne Schutz vor der heißen Sonne suchten, sicherlich keinen fußballerischen Leckerbissen, aber irgendwie auch keine fade Kost serviert. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Wie das Ergebnis! „Eine Leistungssteigerung gegenüber Mettlach war unverkennbar, leider haben wir es versäumt, das eine oder andere Tor zu machen. Und da wir nicht gegen irgendeine Mannschaft gespielt haben, die körperlich robust ist, über Standards immer gefährlich war und gut dagegen gehalten hat, müssen wir am Ende mit dem Punkt zufrieden sein und ihn mitnehmen“, bilanzierte Peter Rubeck, der insgesamt mit dem Auftritt seiner Schützlinge nicht unzufrieden war: „Aus dem Spiel heraus haben wir so gut wie nichts zugelassen, haben in der zweiten Halbzeit viel Druck gemacht.“ Das Problem für den Borussen-Trainer besteht nach wie vor darin, „dass wir aufgrund der Kürze der Vorbereitung einfach noch nicht eingespielt sind und noch nicht die Mannschaft gefunden haben, von der ich sagen kann: Die muss dann auch spielen.“

Tolle Vorarbeit von Danny Kleinbauer, der gleich vier Gegenspieler austanzt (oben), aber irgendwie wollte das Leder, im Visier vomn Sebastian Cullmann und Kevin Saks, nicht ins Saarbrücker Tor (unten). (Fotos: -jf-)

Bei Borussia war erstmals wieder Marco Dahler dabei. Der Kapitän verlieh seiner Defensive die nötige Ruhe, lediglich bei Standards gab es mal Aufregung vor dem Tor von Philippe Persch. So wie nach einer halben Stunde, als der aufgerückte David Seibert nach einer Ecke frei zum Kopfball kam, den Ball aber knapp rechts am Tor vorbei setzte. Zuvor hatten allerdings die Borussen die klareren Gelegenheiten. Nach 15 Minuten setzte sich Danny Kleinbauer am linken Flügel energisch durch, tankte sich in den Strafraum und legte das Leder auf den einschussbereiten Sebastian Cullmann zurück, aber irgendwie kam noch ein Abwehrbein der 05er dazwischen – nur Eckball statt 1:0! Nach 22 Minuten stieg Michael Müller nach Ecke von Tim Cullmann in die zweite Etage, köpfte um Haaresbreite am Tor vorbei. Nur wenige Sekunden nach der ersten Trinkpause brachte eine sehenswerte Kombination über Sebastian Cullmann Danny Kleinbauer in Schussposition, der knapp vorzog – da hatten die Borussen-Fans den Torschrei schon auf den Lippen!

Borussias Youngster sorgte auch nach dem Seitenwechsel für den ersten Aufreger. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte fasste er sich ein Herz und startete mit dem Ball ganz eng am Fuß einen Alleingang fast über das halbe Feld. Erst im Strafraum konnte einer der „Söhne Saarbrückens“ Borussias Nummer 18 im allerletzten Moment bremsen, so dass Saar-Torhüter Jan Stemmler letztlich die Lederkugel unter sich begraben konnte (52.). Kurz darauf roch es wieder nach 1:0, doch der Kopfstoß von Dylan Sodji nach Freistoß von Tim Cullmann, konnte von Jan Stemmler aus dem bedrohten Eck gefischt werden. Die Borussen dominierten jetzt die Partie, ließen den Gegner kaum noch zur Entfaltung kommen. Saar 05 hatte erst nach 70 Minuten wieder eine Torannäherung zu verzeichnen, als Sampres Singh einen Freistoß von Lars Anton per Kopf weit über das Tor setzte.

In der Schlussphase wurde die Partie wieder offener, es ging jetzt hin und her. Schade, dass eine Direktabnahme von Marco Dahler abgeblockt wurde, der Schuss hätte ansonsten wohl den Weg ins Saarbrücker Tor gefunden! Dadurch, dass die Borussen jetzt unbedingt den Dreier wollten, eröffneten sich für Saar 05 auch ein paar Konterchancen vor allem über Standards, bei denen die Defensive der Borussia aber dank ihrer Lufthoheit nichts anbrennen ließ. Bis, ja bis die 93. Minute anbrach und Tim Klein die Gelegenheit bot, den Heldenstatus zu erlangen … 

Pech für Sebastian Cullmann, der in einem Zweikampf einen Schlag ins Gesicht abbekam und einen Nasenbeinbruch erlitt. Danny Kleinbauer musste nach 64 Minuten wegen Knieproblemen runter. „Es ist gut, dass wir einen großen Kader haben und personell reagieren konnten“, so Peter Rubeck, der nach wie vor optimistisch bleibt: „Wir werden uns verbessern, wenn wir ein paar Spiele mehr haben!“ Dann wird auch Tim Klein die liebevoll zubereitete Lasagne noch besser schmecken! (-jf-)

Statistik: Borussia – SV Saar 05 Saarbrücken 0:0

Borussia: Philippe Persch – Tim Braun (ab 77. Nico Christmann), Michael Müller, Marco Dahler, Simon Schreibeisen (ab 59. Fabian Scheffer), Nico Purket, Danny Kleinbauer (ab 64. Cedric Hauch), Tim Cullmann, Kevin Saks (ab 77. Malte Dennert), Dylan Sodji, Sebastian Cullmann (ab 59. Tim Klein). – Co-Trainer: Özal Acar. – Trainer: Peter Rubeck.

Tore: – . – Schiedsrichter: Maximilian Lauer (SV Altheim-Bockweiler). – Zuschauer: 300. – Gelbe Karten Borussia: Kevin Saks (48.), Malte Dennert (82.), Michael Müller (89.).

Unsere Bilder zeigen Impressionen vom torlosen Remis der Borussia gegen Saar 05. (Fotos: -jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen