Gegen die „Wambe“ hat Borussia was gutzumachen!

Letzte Informationen vor dem Pokalspiel Borussias in Quierschied (Mittwoch, 17. Oktober / Anstoß: 19.00 Uhr) / Sechste englische Woche in dieser Saison erfordert einen Kraftakt

Unser Bild: Auch in Quierschied ein Hoffnungsträger der Borussia: Torjäger Kevin Saks, in der Liga bislang 13mal erfolgreich, im Pokal traf er er einmal beim 3:0 in Habach. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

Im einzigen Duell zweier Saarlandligisten kämpfen die Quierschieder Sportvereinigung und Borussia Neunkirchen am Mittwoch im Stadion Franzenhaus (Anstoß; 19.00 Uhr) um den Einzug ins Achtelfinale des Sparkassen-Pokals Saar. Keine leichte Aufgabe für die Jungs von Trainer Björn Klos, auch wenn die Gastgeber bislang noch unter ihren Erwartungen geblieben sind. Es ist sicher verfrüht, die Sportvereinigung Quierschied als Angstgegner zu bezeichnen, doch wenn es gegen die Borussen ging, ist die „Wambe“ zumindest im Jahr 2018 ganz offensichtlich immer mit besonderer Motivation zu Werke gegangen.

Denn beide Partien konnte Quierschied gegen Borussia gewinnen, Borussia konnte dabei noch nicht ein einziges Tor erzielen. 3:0 hieß es im März, damals für Björn Klos die erste Niederlage seit seiner Amtsübernahme im September 2017. Vor wenigen Wochen dann eroberte Quierschied das Ellenfeld, fügte Borussia die erste Heimniederlage unter Björn Klos zu. Doch die Borussen haben auch durchaus positive Erinnerung an das Stadion Franzenhaus, gewannen sie doch dort im Verlauf der Sommervorbereitung mit 6:4 nach Elfmeterschießen im Finale gegen den amtierenden Saarlandmeister TuS Herrensohr den JOST+PILGER-Cup.

Die Ausgangslage ist für beide Teams klar: Weiterkommen ist angesagt! Quierschied ist in der Liga seit sechs Spielen sieglos. Die Mannschaft von Trainer Pascal Bauer blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. 12 Punkte aus 13 Spielen genügen nicht den Ansprüchen, den der letztjährige Tabellensechste der Saarlandliga an sich selbst hat. Im eigenen Stadion gelang in acht Spielen mit dem 6:1 gegen Aufsteiger SF Rehlingen-Fremersdorf mal gerade ein Sieg. Auswärts dagegen konnte man bei favorisierten Gegnern die Punkte mitnehmen (jeweils 1:0 in Auersmacher und im Ellenfeld). So nimmt man in Quierschied den Pokal als willkommene Gelegenheit, wieder Selbstvertrauen zu tanken: „Nachdem es zuletzt in der Liga gar nicht rosig lief, haben unsere Spieler die Möglichkeit, im Pokal frei aufzuspielen und sich wieder ein Erfolgserlebnis zu holen“, heißt es in der Spielvorschau auf der Quierschieder Homepage, wo man allerdings die Partie gegen die Borussia als ein „echtes Brett“ bezeichnet. Bislang hatte es die Sportvereinigung mit Bezirks- und Landesligisten zu tun, erreichte die 5. Runde durch Siege beim FSV Hilbringen (4:0), SV Karlsbrunn (4:1) und beim SV 08 Ludweiler (7:0).

Borussen-Trainer Björn Klos macht natürlich kein Hehl daraus, „dass wir nur allzu gerne in die Runde der letzten 16 Klubs einziehen möchten“. Keine Frage: Ein lukratives Achtelfinalspiel würde auch der klammen Vereinskasse Borussias mehr als guttun. Auch wenn die Borussen bislang noch nicht die optimale Konstanz in ihren Leistungen gefunden haben, so hielten sie sich im Pokal bislang schadlos: 6:2 in Spiesen, 4:1 bei Genclerbirgili Homburg und 3:0 beim SV Habach sind recht souveräne Resultate, wobei die Anzahl der Gegentore sukzessiv verringert werden konnte. Daran und an das Erfolgserlebnis beim JOST+PILGER-Cup gilt es jetzt im Franzenhaus anzuknüpfen. Natürlich ist auch der Gedanke im Hinterkopf, dass Borussia gegen Quierschied noch etwas gutzumachen hat.

Angesichts der Tatsache, dass die Mannschaft seit Saisonbeginn nun schon die sechste englische Woche absolviert, hat Björn Klos das Training sehr dosiert gestaltet. „Vom Körperlichen her wird das schon ein Kraftakt, zumal Samstag wieder das nächste Ligaspiel in Auersmacher ansteht, wo wir natürlich auch bestehen wollen, um den Abstand zu den führenden Teams nicht weiter anwachsen zu lassen“, so der Borussentrainer. Der gegen Primstal verletzte Furkan Erdogan wird zwar im Kader stehen, aber ein Risiko soll nicht eingegangen werden. Mohammed Benghebrid hat mit Lauftraining begonnen und ist noch keine Option. Personell hat sich also gegenüber der Partie gegen Primstal nichts groß verändert.

Geleitet wird das Pokalspiel in Quierschied vom jungen Tobias Ewerhardy. Der 17jährige Unparteiische vom SV Wahlen-Niederlosheim hat sich durch gute Leistungen für Einsätze in der Saarlandliga empfohlen und den Aufstieg im Sommer geschafft. Auch ein Spiel der Borussia hat Tobias Ewerhardy in dieser Saison bereits gepfiffen: Beim 0:0 der Borussia im Homburger Waldstadion gegen die U23 des FCH war er der Spielleiter. In Quierschied assistieren Tobias Ewerhardy die Herren Lokman Arslan und Rainer Palz. Borussia wünscht dem Schiedsrichtergespann eine gute Spielleitung!

Sparkassen-Pokal Saar

Die Spiele der 5. Runde im Überblick:

FC Noswendel-Wadern – SV Elversberg 0:11

VfL Primstal – 1. FC Saarbrücken 1:3

TuS Herrensohr – FC Homburg 1:7

FV Biesingen – SC Reisbach 3:2

VfB Theley – Röchling Völklingen (Mi)

SG Ballweiler-Wecklingen – FSV Jägersburg (Mi)

SV Holz-Wahlschied – SG Lebach-Landsweiler (Mi)

SV Altstadt – SF Bachem-Rimmlingen (Mi)

Spvgg Quierschied – Borussia Neunkirchen (Mi)

SV Walpertshofen – SV Saar 05 (Mi)

SC Roden – SV Lockweiler (Mi)

SG Thalexweiler-Aschbach – SV Auersmacher (Mi)

SV Preußen Merchweiler – SSV Überherrn (Mi)

SV Britten-Haus – FV Siersburg (Mi)

1.FC Riegelsberg – SV Mettlach (Mi)

SG Erbach – FSG Bous (Mi)

 

1 Kommentar

  1. GOBORUSSIANKGO
    GOBORUSSIANKGO
    GOBORUSSIANKGO
    WEITER SO !
    FÜR SPEKULATIONEN WER,WIEHOCH
    UND HÄDDSCHDE WENNSCHDE DANNDÄTSCHDE IST KEIN RAUM!
    ES SOLLTE NUR DER BESTE UND FAIRSTE WEITERKOMMEN !!!
    DIE SITUATION ERFORDERT MUT UND KAMPFGEIST VOM ANFANG
    BIS ZUM ENDE UND WIR MÜSSEN HINTER DEN JUNGS STEHEN WIE
    EIN 12. MANN OB IM GEISTE ODER VOR ORT !!!
    IN DIESEM SINNE !
    WIR PACKEN DAS IST DER FALSCHE SPRUCH !
    DER GEHÖRT DER VERSAGEN DEN POLITIK !!!

    MÖGE DIE LUFT REICHEN BIS ZUM ENDE DER PARTIE !!!

Kommentar hinterlassen