Für beide heißt es: Nach Sieg am letzten Wochenende jetzt nachlegen

Borussia empfängt am morgigen Samstag (Anstoß: 15.30 Uhr) in der Ferraro-Sportarena die Sportfreunde Köllerbach / Nach dem 1:6 im Hinspiel ist noch eine sportliche Rechnung offen!

Unser Bild: Auf lautstarke Fan-Unterstützung hofft die Borussia auch morgen wieder gegen spielstarke Gäste aus Köllerbach – der 12. Mann kann in einem Duell auf Augenhöhe den Ausschlag geben! (Foto: -jf-)

Der Gegner hatte ein Mitspielen im vorderen Drittel als Saisonziel ausgegeben, Trainer Mergim Kuqi dagegen offen zugegeben: „Ich will Meister werden!“ Die Sportfreunde hatten einen Top-Start. Zwar gab es am 3. Spieltag mit dem 1:2 bei Aufsteiger SC Reisbach eine nicht einkalkulierte Niederlage, die aber bis zur 11 Runde (0:2 in Eppelborn) die einzige blieb. So durfte Köllerbach lange Zeit von der Tabellenspitze grüßen. Zudem war bei Spielen der Sportfreunde meistens Spektakel garantiert – sei es beim 5:1 gegen Marpingen, beim 6:1 gegen die Borussia, beim 8:0 gegen die DJK Ballweiler, beim 2:5 in Elversberg, beim 4:3 gegen den VfL Primstal oder beim 3:5 in Marpingen! Mit 61 Treffern bewiesen die Jungs mit der Burg auf der Brust und Köllerbach im Herzen meist einen unbändigen Torhunger – nur Spitzenreiter Wiesbach hat mehr Treffer (70) erzielt. Zehn Spieler zeichnen für die 61 Saisontore verantwortlich. Einsame Spitze: Jan Issa! Der Goalgetter verbucht in 22 Spielen 27 Tore und 9 Asssists! Zuhause ist Köllerbach eine Macht. In 10 Heimspielen gab es 9 Siege und nur eine einzige Niederlage (1:2 gegen den SC Reisbach). Dabei wurden 39 Tore erzielt, das sind im Schnitt fast 4 Treffer pro Spiel. Auf fremden Plätzen tat man sich dagegen bisher schwer: In 12 Spielen gelangen nur zwei Auswärtssiege, darunter aber ein mehr als beachtliches 3:2 beim Topfavoriten in Wiesbach! Allerdings lief es zuletzt nicht mehr ganz so rund. Nach vier sieglosen Spielen und nur einem Punkt (2:2 in Homburg) gelang am vergangenen Wochenende mit dem 4:2 gegen RW Hasborn endlich mal wieder ein Dreier – die Trendwende? Jedenfalls hofft man das im Köllertal, wo es zum Jahreswechsel im Kader einige Bewegung gab: Während Batikan Sonzuz (zum FC Kandil), Sascha Fess (nach Ballweiler) und Manuel Arnold (nach Geislautern) das Stadion an der Burg verlassen haben, sind mit den Abwehrspezialisten Sebastian Matznik (aus Walpertshofen), Yevhen Opanasenko (von lettischen Erstligisten Valmiera FC) sowie den Mittelfeldspielern Millat Simsek (vom FV Diefflen) und Ward Hasan (vom FC Bierbach) vier Neue zu den Sportfreunden gestoßen. Darüber hinaus konnten mit Thierry Correia Delgado Fonseca (22) und Dejan Ngemba (21) zwei junge Talente vom luxemburgischen BGL-Ligisten Dudelange verpflichtet werden.

Auf diese Koryphäen kann sich Trainer Mergim Kuqi (li.) immer verlassen: Torjäger Jan Issa, Kapitän Jerry Laloe, Torhüter Moritz Bohnenberger und Yannick Momper (von li.). (Fotos: fupa.net)

Die Ausgangssituation beider Clubs lässt sich durchaus vergleichen. Sowohl die Sportfreunde als auch die Borussen sind nach einer kleinen Sieglos-Serie auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Köllerbach besiegte die im Ellenfeld noch mit 3:1 erfolgreichen Rot-Weißen aus Hasborn mit 3:1, Borussia schnappte sich in Merzig mit 2:0 die drei Punkte. Beide Mannschaften wollen jetzt natürlich die beiden Siege durch den nächsten Erfolg vergolden. Das lässt eine spannende Partie auf Augenhöhe erwarten, deren Reiz nicht nur durch die deutliche 1:6-Abfuhr der Borussen im Hinspiel, sondern sicher auch durch die in den letzten Jahren immer wieder vorhandene Emotionalität zwischen beiden Teams auf dem Platz gesteigert werden dürfte!

Borussias Personalsituation ist gegenüber den letzten Spielen unverändert. Sebastian Cullmann und Simon Schreibeisen sind nach wie vor verletzt, Lars Kaula fehlt ebenso wegen Erkrankung. Auch Kapitän Marco Dahler kränkelte unter der Woche leicht, ist aber – Stand jetzt – einsatzbereit.

Viel wird es darauf ankommen, ob es Marco Dahler (li.) und seinen Mannschaftskameraden gelingt, Köllerbachs Torjäger Jan Issa (re.) an die Kette zu legen (Szene aus dem Hinspiel / Foto: Rainer Hoffmann)

Bisherige Bilanz: In den Duellen, die es auch in früheren gemeinsamen Oberligajahren gab, haben die Borussen mit 13 Siegen gegenüber Köllerbach (7) die Nase vorn, fünfmal trennten sich beide Clubs Remis. Die Bilanz in der Saarlandliga ist enger: 5 Siege der Borussia stehen 4 Köllerbacher Erfolge entgegen, zweimal teilte man sich die Punkte. Im Hinspiel demonstrierten die Sportfreunde beim 6:1 ihre Klasse und ließen den Gästen aus dem Ellenfeld keine Chance.

Schiedsrichter des Spiels in der Ferraro-Sportarena ist (nach Angaben von fupa.net) Frank Distler aus Kastel. Er leitete zuletzt im September beim 1:1 gegen die DJK Ballweiler ein Spiel der Borussia. Dem erfahrenen Referee assistieren an den Seitenlinien Andreas Maas und Atreju Meyer. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Rückblick: Der Unparteiische Frank Distler gab im November 2023 in einem Interview auf der Borussen-Homepage interessante Einblicke in den Alltag eines Saarlandliga-Schiedsrichters:

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen