Erfolgreiche Borussen-Girls – Viel Betrieb beim F-Jugend-Spieltag im Ellenfeld

Unser Bild: Gleich siebenmal durften Borussias Mädels am Sonntagnachmittag gegen den SV Morscholz-Steineberg jubeln – der zweite Sieg unter dem neuen Trainerteam war unter Dach und Fach. (Foto: Susi Welter)

Weiter in der Erfolgsspur befinden sich die Borussen-Girls. Nach dem 6:1 beim SV Überroth vor Wochenfrist gab es unter dem neuen Trainer-Duo Richard Portino und Florian Werle den zweiten Sieg in Folge. Trotz mehrerer Ausfälle ließ man den Gästen vom SV Morscholz keine Chance und stillte zudem mit dem 7:0 ganz ordentlich den Torhunger.

Von Beginn an dominierten die Mädels aus dem Ellenfeld die Partie. Jasmin Jäckle war es vorbehalten, mit zwei Toren das Tor zum Erfolg schon früh aufzustoßen: Mit einem Weitschuss traf Borussias Torjägerin aus 25 Metern zur Führung (15.) und konnte fünf Minuten später gleich nachlegen, als sie zwei gegnerische Spielerinnen stehen ließ und das Leder aus fünf Meter Entfernung im Netz versenkte. Jessica Woll stellte mit einem sicher verwandelten Foulelfmeter (30.) das Pausenresultat her. Die zweite Halbzeit stand dann ganz im Zeichen von Victoria Glößner, die gleich viermal erfolgreich war (58., 69., 73. und 88.)! „Die Mädels haben erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Rasen gebracht und auch in der Höhe verdient gewonnen“, war Coach Florian Werle sehr angetan und voll des Lobes von der Vorstellung. Die Borussinnen festigten mit diesem Sieg ihren vierten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord und reisen nach dem spielfreien Osterwochenende am Sonntag, 28. April (Anstoß: 16.45 Uhr) zum Tabellendritten SV Illingen, gegen den es noch etwas gutzumachen gilt: Das Hinspiel verloren die Mädels der Borussia nämlich im Ferraro-Sportpark mit 1:2!

Viel Betrieb herrschte beim 11. Spieltag der F-Jugend des Ostsaar-Kreises, der am vergangenen Wochenende im Ellenfeld stattfand. 16 Mannschaften nahmen teil und erzielen insgesamt 105 Tore. In der ersten Gruppe erwiesen sich die F-Jugendlichen des FC Homburg mit drei Siegen und 12:3-Toren als das stärkste Team, Palatia Limbach I und der SV Rohrbach I folgten mit 7 Punkten knapp dahinter. Beste Mannschaft der Gruppe 2 war die Spvgg Einöd-Ingweiler, die mit 8:2-Toren ebenfalls 9 Punkte errang. Borussias F-Jugend belegte nach 0:3-Niederlagen gegen Einöd-Ingweiler und Kirkel-Altstadt sowie einem Sieg über den FV Oberbexbach I (3:0) und einem 2:2 gegen den FV Oberbexbach II den 4. Platz. In dieser Gruppe musste der FC Bierbach leider kurzfristig die Teilnahme absagen – der FV Oberbexbach hat spontan eine zweite Mannschaft gebildet, da genügend Spieler anwesend waren, so dass die Spiele der Gruppe 2 ohne Verzögerung und Planänderung durchgeführt werden konnten. Für diese tolle spontane Aktion geht ein besonderer Dank an die Sportfreunde aus Oberbexbach! In Gruppe 3 konnte Palatia Limbach II alle vier Spiele siegreich gestalten und sicherte sich mit 12 Punkten den Gruppensieg vor den punktgleichen zweiten Mannschaften der Spvgg Einöd-Ingweiler und des SV Rohrbach (je 6 Punkte). Unabhängig von Punkten und Ergebnissen sahen die zahlreichen Zuschauer faire Spiele. Die ausrichtende Borussia bedankt sich bei allen teilnehmenden Teams, vor allem aber auch bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern aus dem Kreis der Eltern und der Jugendabteilung, durch deren Engagement alles reibungslos funktioniert hat. Ohne ihr tatkräftiges Anpacken wäre die Ausrichtung des Spieltages nicht möglich gewesen!

Wie üblich wird die Saarlandliga-Partie der Borussia beim FC Rastpfuhl auch in den Sportmedien kommentiert. In der „Saarbrücker Zeitung“ heißt es: „Borussia Neunkirchen musste sich beim FC Rastpfuhl mit einem Punkt zufrieden geben. Nach dem 1:1 beim Aufsteiger durch den Ausgleich von Loic Matakunga in letzter Sekunde herrschte beim Neunkircher Trainer dann auch große Ernüchterung. Nach klaren Worten zu Wochenbeginn hätte man eine Reaktion erwarten dürfen, meinte Björn Klos „aber man merkt, dass bei einigen Spielern die Luft raus ist und sie froh sind, wenn die Saison vorbei ist“. Borussia musste beim Neuling zwar mit dem letzten Aufgebot antreten, „aber trotzdem ist die Frustration groß“, stellte Klos fest. Man könnte doch befreit aufspielen, meint er, „aber vieles ist bei uns zuletzt verlorengegangen“. Der „Saar.Amateur“ lässt Rastpfuhls immer noch verletzten Spielertrainer Christian Puff zu Wort kommen: „Es ist schade, dass wir die Führung nicht über die Zeit bringen konnten. Aber so, wie die Mannschaft sich heute präsentiert hat, läuferisch, kämpferisch und mit sehr viel Engagement – das lässt uns zuversichtlich die kommenden Aufgaben in Angriff nehmen.“ Rastpfuhl, so „Saar.Amateur“-Berichterstatter Walter Englisch, habe die frühe Führung „bis in die Nachspielzeit gegen die viel mit langen Bällen operierenden Borussen gehalten, dann überschlugen sich die Ereignisse. In der 92. Minute sah Thorsten Heinrich die Ampelkarte, 60 Sekunden später traf Loic Matakunga zum 1:1.“

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke vom Spiel der Borussen-Girls gegen den SV Morscholz und dem 11. Spieltag der F-Jugend des Ostsaar-Kreises in der Ferraro-Sportarena im Ellenfeld. (Fotos: Susi Welter, Christian Bobbee Bauermeister)