Ein fast perfektes Borussen-Wochenende

Borussen-Girls dominieren im Pokalspiel: 4:0-Sieg beim SV Werbeln in Völklingen / Super-Saisonstart für die G- und F-Jugend beim Saisoneröffnungs-Turnier im Ellenfeld / Saarlandliga-Mannschaft trübt den Gesamteindruck: Kleine Presseschau zum 2:2 in Bübingen

Unser Bild: Abgekämpft, aber glücklich präsentieren sich die neu formierten Borussen-Girls nach dem überzeugenden 4:0-Pokalerfolg beim SV Werbeln. (Foto: facebook-Seite Borussia-Damen)

Von Jo Frisch

Borussias Saarlandliga-Mannschaft hätte für ein perfektes schwarz-weißes Wochenende sorgen können. Doch die Schützlinge von Björn Klos ließen sich von aufopferungsvoll kämpfenden Bübingern bekanntlich einen Punkt abknöpfen. So muss man „perfekt“ um das Wörtchen „fast“ erweitern. Dagegen zeigten sich die kleinsten Borussen beim Saisonauftakt-Turnier sehr spielfreudig und blieben in vier Spielen unbesiegt – immerhin das haben sie mit den großen Borussen gemeinsam, die in den ersten vier Saisonpartien ebenfalls noch unbesiegt sind, ja sogar die Tabellenführung in der Saarlandliga übernommen haben. Auch die Damen-Mannschaft fand beim Start im Pokalspiel gegen den SV Werbeln gut in die Spur und kam souverän eine Runde weiter.

Das Ergebnis, das die Frauen Borussias aus Völklingen mit ins Ellenfeld zurückbrachten, hätte man sich natürlich auch gerne von der Saarlandliga-Elf gewünscht. Die neuformierten Borussen-Girls gewannen zum Saisonauftakt ihre Pokalpartie beim SV Werbeln klar mit 4:0, wobei die jungen Borussinnen mit energischem und druckvollen Spiel auf dem knochentrockenen Hartplatz im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufwirbelten und von Anfang an zeigten, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. „Wir wollten ordentlichen Ballbesitzfußball spielen und hinten nichts zulassen“, so Trainer Dirk Honecker zur Marschroute, die auch gut funktionierte, denn der Gegner hatte über die komplette Spielzeit hinweg keine Torchance. „Das sah zum Teil schon sehr ordentlich aus, doch gibt es auch noch viele Dinge, an denen weiter konzentriert gearbeitet werden muss“, so die Einschätzung des Trainerteams. Den letzten Schliff hatten sich die Borussen-Girls in einem dreitägigen Trainingslager beim befreundeten hessischen Frauenteam des FFC Pohlheim geholt, wo neben abwechslungsreichen Übungseinheiten auch gemeinsame Unternehmungen und der Spaß nicht zu kurz kamen. „Die Mädels haben trotz der nahezu unmenschlichen Temperaturen gut mitgezogen“, zog Trainer Dirk Honecker ein positives Fazit und möchte sich im Namen der Borussen-Girls ausdrücklich und „ganz herzlich bei unseren Gastgebern vom FFC Pohlheim für die Organisation bedanken, die sich um alles gekümmert haben und sehr um unser Wohl bemüht waren.“

Einen erfolgreichen Start in die neuen Spielzeit verzeichnete auch Borussias G-Jugend.  Im ersten Turnier der Saison blieben die von Dirk Steingasser betreuten Jungs ungeschlagen. Siege gab es gegen den SV Kirrberg (2:1) und die SG Erbach (3:0), gegen den FV Neunkirchen und Palatia Limbach I konnten die jungen Borussen trotz größter Anstrengungen leider kein Tor erzielen, mussten aber auch kein Gegentor hinnehmen, so dass es in beiden Spielen beim 0:0 blieb. „Klasse gespielt, der erste Auftritt kann sich sehen lassen und macht Lust auf mehr“, war Coach Dirk Steingasser angetan von seiner Mannschaft. Borussias G-Jugend spielte mit: Fabi Thiel, Samuel Amendola, Alex Popp, Maximilian Schwindt, Jaden Valentin, Tom Steingasser, Ismail Esmail. Die Tore erzielten Tom Steingasser (4) und Ismael Esmail (1). Borussias F-Jugend konnte nahtlos an die erfolgreichen Ergebnisse ihrer Kameraden anknüpfen. Die Jungs von Trainer Christian Bauermeister konnten drei ihrer vier Spiele auf dem Kunstrasen des Ellenfelds gewinnen (2:0 gegen Elversberg II, 3:1 gegen Palatia Limbach III und 5:0 gegen SV Rohrbach II), lediglich gegen Palatia Limbach II gab es eine Niederlage (0.4), die der gelungenen Saisonpremiere aber keinen Abbruch tat. Borussia bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften (insgesamt 14), ebenso bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Unterstützung ein so erfolgreicher Start in die neue Spielzeit nicht möglich gewesen wäre!

Derweil fand das 2:2 der Borussia beim SV Bübingen natürlich auch in den saarländischen Sportmedien Widerhall. Der „Saar.Amateur“ titelt seine Spielnachlese mit „SVB schockt die Borussia – Punktgewinn gegen den Favoriten“ und lässt gleich zu Beginn seiner Spielnachlese Bübingens Spielausschuss-Vorsitzenden Frank Steffen zu Wort kommen: „Am Schluss haben sogar die eingefleischten Borussen-Fans mit uns gefiebert und uns den Punkt gegönnt!“ Weiter heißt es im „Saar.Amateur“: „Dabei begann es standesgemäß für die Borussia. In der 7. Minute erzielte Daniel Ruschmann die Neunkircher Führung. Bübingen ließ sich davon nicht beeindrucken, spielte richtig mutig und führte nach 35 Minuten. Jan Dick per Lupfer zum 1:1 und Farouk Slimani mit einem Distanzschuss ins untere Eck trafen für Bübingen. Glück für Borussia, dass Torwart Philippe Persch kurz vor dem Ausgleich durch Patrick Seidel einen Distanzschuss von Mutukanga entschärfen konnte. In der zweiten Hälfte scheiterte Daniel Ruschmann mit einem Elfmeter an Torhüter Tom Simmer. Richtig heiß wurde es in der letzten Viertelstunde. Bübingen war stehend k.o. und der Druck der Borussia drohte übermächtig zu werden, als bei einem der wenigen Entlastungsangriffe der Gastgeber Dominic Nasshan den Pfosten traf.“ Borussia war, wie es auch Trainer Björn Klos formulierte, noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Auf der Homepage des SV Bübingen wird er freudig begrüßt: „Der erste Punkt ist da!“ lautet die Überschrift zur Spielnachlese von Autor Stefan Tescari. „Im vierten Spiel der Saison kann die Mannschaft von SVB-Coach Markus Schreiber beim 2:2 gegen Borussia Neunkirchen den ersten Punktgewinn feiern“, ist dort zu lesen. Der Punkt wird sicher zurecht als „kleiner Sieg“ bewertet, denn „die Mannschaft von Trainer Björn Klos hatte sicher mehr angepeilt gegen das jetzt schon vermeintlich abgeschlagene Schlusslicht der Liga. Und als Ruschmann in der Anfangsphase nach kapitalem Abwehrfehler unserer Innenverteidigung die Gästeführung erzielte, schien der Weg bereitet. Aber die junge Bübinger Truppe zeigte sich unbeeindruckt und spielte mutig nach vorne. Neunkirchen versuchte zwar das Heft in der Hand zu halten, doch so richtig gelang das nicht. Immer wieder konnten wir im Mittelfeld den Gegner in unbequemen Zweikämpfen bearbeiten, und so kamen wir zu schnellen Balleroberungen und schnellem Passspiel nach vorne. Nach einer dieser Situationen setzte sich Jan Dick wie ein alter Hase gegen seinen Gegenspieler durch, war den berühmten Schritt schneller am Ball und hob die Kugel aus 16 Metern abgezockt über den etwas zu weit vor dem Tor stehenden Philippe Persch nach einer guten Viertelstunde zum 1:1 ins Tor.“ Borussia, so heißt es weiter, sei nun zusehends verunsichert gewesen, viele Bälle landeten ohne Druck im Seitenaus, Pässe kamen kaum noch an den eigenen Mann. Der verdiente Lohn für Bübingen sei dann das Führungstor durch Farouk Slimani gewesen. Patrick Seidel habe den Ausgleichtreffer einigen unsauberen Klärungsversuchen der Bübinger Abwehr zu verdanken gehabt: „Er fand die Lücke und vollstreckte zum 2:2-Pausenstand.“ Eine Schlüsselszene in einer zweiten Halbzeit, „die zwar keine Tore mehr bot, aber an Spannung kaum zu überbieten war“, sieht Stefan Tescari in dem von Torhüter Tom Simmer verschuldeten, dann aber parierten Foulelfmeter: „Da hätte das Spiel allerdings jäh kippen können.“ In der Schussphase habe unbändiger Kampfgeist und hohe Aufmerksamkeit Bübingen den Punkt gerettet. „Fast wäre uns in der Schlussminute sogar noch der Lucky punch gelungen, als Dominic Nasshan einen Konter abschloss, sein Ball aber leider nur den Pfosten traf.“ Die SVB-Website wertet den Punktgewinn als hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft: Neben der kämpferischen Moral blitze immer öfter auch mal „die Spielkultur, die in dieser Mannschaft steckt“, auf. „Bekommen wir mit der Zeit etwas mehr Beständigkeit in unser Spiel, stellt sich der Erfolg auch ein“, lautet das Fazit, dem auch Borussen-Coach Björn Klos zustimmte: „Wenn sie so weitermachen, werden sie sicher noch einige Punkte sammeln!“

Unsere Bilder zeigen Eindrücke von der Pokalpartie der Borussen-Girls beim SV Werbeln. (Fotos: facebook-Seite Borussia-Damen)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen