Duell auf Augenhöhe – Vorteil Tagesform?

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia gegen den FV Schwalbach / Anstoß am Sonntag, 6. November, um 14.30 Uhr in der Ferraro-Sportarena

Den Gegner aus Schwalbach haben einige Trainer der Saarlandliga als Geheimtipp für die Saison 2022/23 auf dem Zettel. Die Mannschaft von Spielertrainer Toni Jakic konnte diese Einschätzung durchaus rechtfertigen, liegt in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen und konnte damit einen Trend fortsetzen, der bereits in der vergangenen Saison seinen Anfang nahm: Denn da hatte der FVS mit Platz 7 im Endtableau der Saarlandliga das bislang beste Ergebnis der Vereinsgeschichte erzielt. Und das, obwohl die Grün-Weißen im Herbst 2021 noch Tabellenletzter waren! Aber unter Toni Jakic wendete sich das Blatt. Schwalbach trumpfte in der Rückrunde groß auf, belegte Rang 4 in der Rückrundentabelle, mit nur einem Zähler Rückstand auf Platz zwei. Dass die Konkurrenz seine Mannschaft deshalb auf den Favoritenschild hebt, will Schwalbachs Coach aber nicht überbewerten: „Das ist schön zu hören, wenn man ansonsten immer zu den Abstiegskandidaten gezählt wurde, aber wir sollten jetzt nicht abheben, sondern diese Bewertung als Ansporn auffassen“, so Toni Jakic. Allerdings hat er schon den Ehrgeiz, Platz 7 aus der Vorsaison zu toppen: „Wir wollen unseren Punkteschnitt verbessern. Und wenn man mehr als der 7 Platz herausspringt – umso besser!“ Der Kader ist im Wesentlichen unverändert geblieben. Mit dem jungen Torwart Elias Hartz, der aus dem A-Jugend-Bundesliga-Kader des 1. FC Saarbrücken kam, und Kevin Folz (vom FV Diefflen) gab es – neben einigen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs – nur zwei externe Neuzugänge. Folz spielt dabei im Gesamtkonzept eine tragende Rolle, unterstützt Jakic als spielender Co-Trainer und ist auch auf dem Spielfeld ein Leader. Im Gegenzug steht der langjährige Kapitän Sebastian Köhler nichz mer zur Verfügung, er hat eine Fußballpause eingelegt. Marco Lauer hat den Spielertrainer-Posten bei Schwalbachs zweiter Mannschaft in der Landesliga übernommen. Im eigenen Jahn-Stadion ist Schwalbach besonders stark: 18 der 25 Punkte wurden hier geholt, zwei Drittel (24) aller Tore (36) wurden hier geschossen. Zuletzt wurden die SG Mettlach-Merzig (3:1) und der SC Halberg-Brebach (2:0) geschlagen auf die Heimreise geschickt. Auf fremdem Plätzen tut sich Schwalbach bislang schwerer: Nur 7 Punkte stehen auf dem Auswärts-Konto, allerdings konnten die Grün-Weißen in Herrensohr (3:2) und Ottweiler-Steinbach (2:1) gewinnen, wo die Borussen jeweils Punkte liegen ließen. 13 Schützen zeichnen für die 36 Saisontore verantwortlich, als mit Abstand bester Torschütze erwies sich Justin Mayan: Der 26jährige Mittelfeldspieler netzte schon 13mal ein! Ihm folgen mit weitem Abstand Kevin Folz, Nico Staub und Lukas Latz mit jeweils 3 Toren.

Achtung, Borussen-Abwehr! Schwalbachs Justin Mayan (li., gegen Borussias Tim Ugo) ist mit 13 Treffern in 11 Spielen bislang der Top-Torjäger der Saarlandliga! (Archivfoto: -jf-)

Die Ausgangssituation lässt eine Partie auf Augenhöhe erwarten. Lediglich ein einziger Zähler trennt die beiden Mannschaften. Borussia musste unter der Woche allerdings 120 Minuten plus Elfmeterschießen gegen den FV Eppelborn ran. Erschwerend kommt die unglückliche 5:6-Niederlage dazu, aber das wollen die Jungs jetzt in der Liga abschütteln und dort weiter machen, wo sie zuletzt gegen Homburg (3:1) und in Siersburg (5:3) aufgehört haben: In der Saarlandliga ist Borussia seit sechs Spielen ungeschlagen! Schwalbach hat auswärts zuletzt in Siersburg 2:3 verloren, will das aber durch einen guten Auftritt im Ellenfeld wieder wettmachen und dabei an die guten Leistungen aus den beiden Heimspielen gegen Mettlach-Merzig (3:1) und Halberg-Brebach (2:0) anknüpfen. Thorsten Lahm begegnet dem Gast mit Respekt: „Eine robuste Mannschaft mit großen Spielern in ihren Reihen!“ Der Borussen-Trainer wird nicht müde zu betonen, „dass man in dieser Liga keinen Gegner auch nur ein bisschen unterschätzen darf. Jeder kann jeden schlagen, das zeigt ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse und die Tabelle, in der alles ganz dicht beisammen liegt!“ Thosten Lahm spricht von einer „fifty-fifty-Partie“, in der die Tagesform eine ausschlaggebende Rolle spielen könne, macht aber keinen Hehl daraus, „dass wir in den letzten drei Spielen vor der Winterpause gegen Schwalbach, in Brebach und dann gegen Mettlach-Merzig so erfolgreich wie irgend möglich sein wollen und dafür alles geben werden!“  

Borussias Personalsituation ist gegenüber dem Pokalspiel gegen Eppelborn unverändert. Während Tiziano Pompa (Probleme mit der Patella-Sehne) und Tim Klein (Knöchelbeschwerden) am Mittwoch gegen den FVE auf die Zähne bissen, plagten Tim Cullmann Probleme mit dem Oberschenkel – Einsatz am Sonntag ungewiss! „Ich hoffe, dass die angeschlagenen Akteure am Sonntag grünes Licht geben, denn wir brauchen gegen Schwalbach eine schlagkräftige Truppe“, so Thorsten Lahm.

„Knappe Kisten“ waren die Heimspiele gegen den FV Schwalbach – jeweils immer nur mit einem Tor Unterschied siegten die Borussen. 1:0 hieß es vor ein paar Monaten im Mai im Ellenfeld, wo Roman Torres einen Schuss von Schwalbachs Niklas Cavelius abzublocken versucht. (Archivfoto: -jf-)

Bisherige Spiele: In der Saarlandliga trafen Schwalbach und die Borussia seit dem Aufstieg der Gäste im Sommer 2017 7mal aufeinander. In der Bilanz haben die Borussen dabei mit 5 Siegen die Nase vorn. Schwalbach konnte erst ein Duell für sich entscheiden – das aber zuhause mit 4:1 im Mai 2019 sehr deutlich. In der vergangenen Runde gab es in Schwalbach ein 0:0, im Ellenfeld dann ein knappes 1:0 für Borussia, die auch die beiden vorangegangenen Duelle im Ellenfeld (jeweils mit 2:1) gewann. Doch es waren stets „enge Kisten“, wenn der FV Schalbach in Neunkirchen aufkreuzte.

Schiedsrichter des Spiels gegen Schwalbach ist (nach Angaben von fussball.de) Thomas Haab vom STV Urweiler aus der Schiedsrichtergruppe Weiselberg. Er leitet seit 2005 Spiele und schaffte im Sommer 2019 den Aufstieg in die Riege der saarländischen Ziffer-Schiedsrichter. Ihn unterstützen an den Seitenlinien die Assistenten Felix Mathieu und Markus Kennel. Borussia wünscht dem Schiedsrichter-Team eine gute Spielleitung! (-jf-)

HINWEIS: Das für Sonntag vorgesehene Spiel von Borussias U23 beim SV Hellas Bildstock II muss leider ausfallen. Die Borussen haben aufgrund von Verletzungen und akuten Krankheitsfällen Personalprobleme. Teammanager Michael Rosar hat sich deshalb in Gesprächen mit Hellas Bildstock um eine Spielverlegung bemüht, doch verschiedene Terminvorschläge, in deren Rahmen auch ein Tausch des Heimrechts angeboten wurde, stießen leider nicht auf ein Entgegenkommen des Gegners. Somit wandern die drei Punkte kampflos auf das Konto des Tabellenführers.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen