„Da wird einem warm ums Herz!“

Stimmen aus Presse und Netz zum Sieg der Borussia gegen Auersmacher

 Von Jo Frisch

 Unser Bild: Alle jagen Kamil – Borussias Torschütze zum 1:0 verdiente sich gegen Auersmacher laut „Saar.Amateur“ die Bestnote! (Foto: -jf-)

 Das Spitzenspiel im Ellenfeld zwischen der Borussia und dem SV Auersmacher fand entsprechende Resonanz in der medialen Berichterstattung – an dieser Stelle erfolgt eine kleine Umschau ebenso wie ein kurzer Blick auf Borussias zweite Mannschaft, die ihr torreiches Bezirksliga-Match beim SC Falscheid mit 4:7 verlor.

Für den „Saar.Amateur“ war das Duell zwischen der Borussia und Auersmacher natürlich das Top-Spiel der Woche, das sogar auf der Titelseite eine Überschrift wert war: „Borussia Neunkirchen hält Titelkampf offen“, war dort zu lesen. Der „Saar.Amateur“ hält den „Dreikampf“ an der Spitze für „eröffnet“, attestiert der Borussia „eine taktische und kämpferische Galavorstellung“ und spricht von einer „von Beginn an intensiven, spannenden und flotten Partie“, in der sich „beide Teams nichts schenkten“. Auersmacher habe nach dem 2:0 durch Marcel Jung „sichtlich geschockt“ gewirkt. Der SVA sei „erst Mitte der zweiten Halbzeit auch durch die Einwechslung von Hasan Sonsuz nach vorne gefährlicher“ geworden und habe sich nun gegen die drohende Niederlage gestemmt. Die Auftritt des lange verletzten Yannick Bach wird eigens gewürdigt „In der 86. Minute kam viel Beifall im Ellenfeld auf. Nach einem Jahr Verletzungspause wechselte Trainer Klos den letztjährigen Mannschaftskapitän Yannick Bach ein, was den 300 frierenden Zuschauern sichtlich gefiel.“ Was beim Top-Spiel der Woche nicht fehlen darf, sind die Einzelbewertungen der Spieler, die für Borussia im Einzelnen wie folgt aussehen:

Jonas Merhej: Fehlerfrei, stand erst in der zweiten Hälfte öfters im Blickpunkt. Note: 2.

Patrick Seidel: Sehr präsent und mit viel Tempo nach vorne. Hatte zu Beginn einen schweren Stand, wurde im Verlauf der Partie immer stärker. Note: 2.

Marco Dahler: Ging mit einer Erkältung ins Spiel, kopfballstark und grundsolide. Note: 2.

Kamil Czeremurzynski: Kopfballstark, verlor keinen Zweikampf, mit guten Pässen nach vorne, dazu der schöne Kopfball zum 1:0. Note: 1.

Mohammed Benghebrid: Machte seine Seite wie gewohnt zu, ordentliche und robuste Partie des Routiniers. Note: 2.

Mamadou Traoré: Machte seinen Job als Zerstörer vor allem gegen Laufer gut, machte viele Meter. Note: 2,5.

Jannik Nagel: Omnipräsent und zweikampfstark, der Mister Zuverlässig in der Zentrale der Borussia. Note:1,5.

Daniel Ruschmann: Sehr zweikampfstark, machte auf der linken Au0enbahn Tempo und viele Meter. Note: 1,5.

Jens Kirchen: Spielte unauffälliger als sonst, körperlich nicht bei hundert Prozent, dennoch immer präsent und ganz wichtig für die Mannschaft. Note: 2,5.

Marcel Jung: Sehr lauffreudig und einsatzstark, belohnte sich für das gute Spiel mit dem Tor zum 2:0. Note: 2.

Tim Klein: In der Zentrale mit vielen Aktionen, es gelangen nicht alle, aber die Formkurve zeigt bei ihm weiter nach oben. Note: 2,5.

Tom Fink, Nicolas Gil Rodriguez, Yannick Bach: Für eine Benotung zu spät eingewechselt.

Als „Klassenprimus“ kristallisiert sich also Kamil Czeremurzynski heraus: Als wolle er die Platzierung seines Fotos auf der Titelseite des Stadionmagazins „Blick ins Ellenfeld“ im Nachhinein noch rechtfertigen, trumpfte er in der Defensivarbeit und der Spieleröffnung nach vorne stark auf und verdiente sich voll und ganz die Note eins – dass der „Saar.Amateur“ mit dieser Einschätzung durchaus richtig liegt, zeigten zwei Szenen nach dem Spiel: Zum einen beorderte die Mannschaft den baumlangen Abwehrspieler bei der „Humba“ mit den Fans als Vorsänger auf den Zaun, zum anderen wurde er bei seinem Eintreffen im Borussia-Heim vom Anhang mit lautstarkem Beifall gefeiert. „Klassenlehrer“ Björn Klos konnte jedenfalls am Ende mit seinen „Spitzenreiter-Besiegern“ sehr zufrieden sein: „Die Mannschaft zeigte heute die erhoffte Reaktion nach dem Quierschied-Spiel. Es hat sich heute jeder an unseren Plan gehalten und seine Aufgabe zu hundert Prozent erfüllt“, diktierte er Reporter Boris Schellenberg in den Notizblock. Zumindest an diesem Tag hat Borussia die Hausaufgaben gemacht – anders als in der Schule muss aber bis zur Versetzung in die nächsthöhere Klasse noch ein bisschen gewartet werden.

Für die Homepage des SV Auersmacher fand „der SVA zu spät ins Spiel und verliert deshalb zum dritten Mal in der Liga.“ Der Spitzenreiter habe sich zwar nach dem Rückstand bemüht gezeigt, „aber nach vorne lief nicht viel zusammen.“ Die Rede ist von „einem Tag, an dem wenig bis nichts klappte.“ Kritisch wird teilweise auch die Leistung von Schiedsrichter Matthias Edrich aus Bliesen gesehen – einige seiner Entscheidungen seien an diesem Tag nicht nachvollziehbar gewesen. Allerdings, so die faire Beurteilung auf der SVA-Website, habe das insgesamt den Spielausgang nicht beeinflusst.

Auch im Internet wird über das Top-Spiel der Karlsberg-Liga Saar diskutiert. Linda Kirchen bedauert auf Borussias facebook-Seite, dass – womöglich bedingt durch die winterlichen Temperaturen – nicht mehr Fans im Ellenfeld waren: „Leider haben wieder so einige Zuschauer dieses Spitzenspiel verpasst. Es war zwar kalt, aber wer die Jungs mit Begeisterung kämpfen und siegen sieht, dem wird´s so richtig warm ums Herz. Tja, ihr Daheimgebliebenen, wieder einmal was verpasst!“ Borussia-Anhängerin Gabriele Zwerch aus Bayern glaubt, dass „die Mannschaft mit Yannick Bach noch gefestigter wird: Man hat noch eine Option mehr. Weiter so, macht Spaß auch aus der Ferne solche Berichte zu lesen!“ Auch Andreas Dijkxhoorn verleiht seiner Überzeugung Ausdruck: „Arbeite weiter, Yannick, und Du wirst der Mannschaft noch sehr viel helfen können!“ Raimund Eich haben gleich drei Dinge gefallen: „Eine hervorragende Leistung, ein genialer Trainer und eine sehr gute Berichterstattung – was kann man mehr erwarten! Ich freue mich und wünsche der Borussia von ganzem Herzen auch weiterhin viel Erfolg!“ Auch „Rückkehrer“ Yannick Bach meldet sich auf facebook zu Wort: „Danke an alle, die immer zu mir gestanden und mich unterstützt haben. Vielen Dank für den tollen Empfang gestern. Ich bin stolz!“ Dass der „Capitano“ den Hashtag „Nie ohne mein Team“ hinzufügt, spricht für seine vorbildliche Einstellung. Borussias Mannschaftsarzt Dr. Sebastian Richter hat einen besonderen Wunsch für Yannick Bach: „Hoffe, dass das Knie hält, mein lieber Freund!“ Mit ihm hoffen alle Borussen-Fans!

Nach dem zuletzt erfolgreichen Auftritt in Uchtelfangen (4:0) musste Borussia II in der Bezirksliga Neunkirchen im nächsten Auswärtsspiel beim SC Falscheid eine 4:7-Niederlage hinnehmen. Die junge Truppe von Attila Serr (Durchschnittsalter: 22 Jahre) zeigte dabei eine tolle Moral und konnte sich nach verschlafener Anfangsphase und einem 0:3-Rückstand nach 19 Minuten wieder herankämpfen. Zunächst verwandelte Arber Rrustemi in gewohnt sicherer Manier einen Foulelfmeter (den dritten in dieser Saison) zu seinem 6. Saisontor (20.), ehe Attila Serr nach 30 Minuten den Anschuss schaffte. Das vierte Tor der Gastgeber (41.) beantwortete Daniel Kirsch postwendend mit dem Tor zum 3:4-Pausenstand. Gleich nach dem Wechsel stellte Falscheid erneut den Zwei-Tore-Abstand wieder her, doch Borussia ließ nicht locker und kam durch Attila Serr zum dritten Mal ins Spiel zurück. Erst in der Schlussphase ließen die Kräfte nach und Falscheid kam zu zwei weiteren Treffern. Da Aufsteiger DJK Elversberg in Uchtelfangen ebenfalls 4:0 gewann, schmolz der Vorsprung der Borussen auf die Abstiegsplätze wieder auf zwei Punkte zusammen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen