Borussias Ehrenpräsident Dr. Hans Bauer feiert Geburtstag!

Er wurde im gleichen Jahr geboren wie Günter Kuntz. Nur knapp vier Wochen später feiert er jetzt ebenfalls seinen 85. Geburtstag. Allerdings hatte die Natur ihm nicht das besondere fußballerische Talent in die Wiege gelegt wie dem Borussen-Stürmer. Sein Umgang mit dem großen Lederball war eher bescheiden. Sportlich zeigte sich der Jurist bei der Behandlung eines kleineren Balls an der Tischtennisplatte mehr Begabung. Doch die Aufgabe, als Funktionär im wahrsten Sinne des Wortes für das Funktionieren von Sportvereinen zu sorgen, reizte ihn. Und so engagierte er sich über drei Dekaden in verschiedenen Ämtern bei der Borussia: Dr. Hans Bauer. Die Borussia gratuliert ihrem Ehrenpräsidenten herzlich zum heutigen runden Wiegenfest!

In den erfolgreichen 60er-Jahren hatte es den Anschein, als wache im Ellenfeld ein Engel über Borussia. Allerdings keiner der überirdischen Art. Unter den Fittichen Norbert Engels, des Gründers der Arbeitskammer und ihres langjährigen Präsidenten, war Borussia aufgeblüht. Doch nun war die Ära Engel zu Ende, ein Wechsel in der Führungsetage angesagt. Ins Gespräch gebracht wurde mit Dr. Hans Bauer ein Rechtsanwalt in einer renommierten Neunkircher Kanzlei. Am 22. Dezember 1938 in Neunkirchen zur Welt gekommen, hatte er am Krebsberg-Gymnasium sein Abitur abgelegt, war dann ins Jura-Studium eingestiegen. Der Weg seiner Studenten-Zeit in Köln und Saarbrücken ist mit Erfolgen gepflastert: Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 1962 Stipendiat des Europäischen Forschungsinstituts der Universität des Saarlandes, 1963 Diplom über Europäisches Studium, anschließend wissenschaftlicher Assistent am Europäischen Forschungsinstitut in Saarbrücken, 1967 Promotion zum Dr. jur., 196 zweite juristische Staatsprüfung, danach Rechtsanwalt in der Kanzlei als Fachanwalt für Strafrecht mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Strafrecht, gleichzeitig Vertragsanwalt des ADAC.

Blick zurück: Dr. Hans Bauer (li.) und Matthias Woll – zwei, die sich für die Borussia einsetzten (oben). Der verdiente Lohn für das ehrenamtliche Engagement: Überreichung des Bundesverdienstkreuzes durch Friedel Läpple (li.) an den Borussen-Präsidenten. (Fotos: Ellenfeld-Verein / Archiv Borussia Neunkirchen)

Doch damit nicht genug. Auch bei der Borussia stellte er sich über 30 Jahre lang für Führungsaufgaben zur Verfügung. Von 1972 bis 1973 war Dr. Hans Bauer zweiter Vorsitzender, übernahm gleich zweimal das Präsidentenamt (1973 – 1985, 1986 – 1988), fungierte von 1989 bis 1992 als Mitglied des Verwaltungsrates, den er ab 1992 bis 1997 als Vorsitzender leitete. Anschließend betätigte er sich im Aufsichtsrat (bis 2002). Als Sprecher des Festausschusses organisierte er schließlich maßgeblich die 100-Feier der Borussia, war vor wenigen Jahren auch mitverantwortlich dafür, dass 2021 erstmals nach längerer Zeit wieder ein Neujahrsempfang im Ellenfeld stattfand.

Es waren nicht gerade leichte Zeiten, in denen sich Dr. Hans Bauer der Verantwortung stellte und auch nicht davor zurückscheute, sich mit Überzeugung und Gradlinigkeit mit Kritikern auseinanderzusetzen. In den Jahren des Auf- und Abstiegs zwischen zweiter und dritter Liga war er meist am Spielfeldrand zu finden. „Jeder, der Muße hatte zuzusehen, beobachtete, dass Dr. Bauer fast jeden Torschuss mit eigener Gestik mitspielte. Stets warf er das rechte Bein in die Luft, sofern ein Borussen-Stürmer in der Nähe des gegnerischen Tores den Ball in Richtung Kasten beförderte. Typisch für ihn“, stellt Autor Gerd Meiser in „Mythos Ellenfeld“, dem Fest-Buch zum 100jährigen Jubiläum der Borussia, fest, „denn Dr. Bauer kannte und kennt keine Ruhe, auch wenn seine respektable Körpergröße nach außen hin eher Gelassenheit ausstrahlte. (…) In den schweren Zeiten hätte er am liebsten alles selbst gemacht: Die Finanzen geregelt, neue starke Spieler eingekauft, deren Training übernommen und die Tore geschossen.“

Immer noch an der Borussia nah dran und sehr interessiert: Dr. Hans Bauer im Rahmen eines Neujahrsempfangs mit dem ersten Vorsitzenden Alexander Kunz, den er nach wie vor mit Rat und Tat unterstützt (oben), sowie Sportvorstand Gunther Persch sowie Matthias Woll (unten). (Fotos: Susi Welter)

Als Lohn für sein ehrenamtliches Handeln in Diensten der Borussia (und alles darüber hinaus) wurde dem heutigen „Geburtstagskind“ das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen – Dr. Bauer empfing es aus den Händen des damaligen Innenministers Friedel Läpple „in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste“ an der Stelle, wo er und die Borussia stets gemeinsam kämpften: Mitten im Ellenfeld-Stadion. Dort ist er auch heute noch Gast bei den Heimspielen im Ellenfeld und fiebert mit seiner Borussia. „Mit seiner großen Erfahrung steht Dr. Hans Bauer dem Vorstand nach wie vor zur Seite und ist uns ein wichtiger Berater“, sagt Alexander Kunz, der erste Vorsitzende der Borussia, anerkennend. Nicht umsonst hat ihm der Verein die Würde des Ehrenpräsidenten übertragen.

Die Borussia dankt ihrem Ehrenpräsidenten für sein langjähriges großes Engagement und gratuliert ganz herzlich zum 85. Geburtstag – ein Alter, auf das er stolz sein darf, ein Lebenswerk, auf das er voll Freude zurückblicken kann! So sind mit Dank und Gratulation auch alle guten Wünsche für das kommende Lebensjahr verbunden: Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Wohlergehen in jeder Hinsicht: Ad multos annos, Dr. Hans Bauer! (-jf-)

10 Kommentare

1. Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag, lieber Hans … und hoffe, dass Du mir die vergebenen Chancen im Spiel gegen die Stuttgarter Kickers vor 45 Jahren zwischenzeitlich vergeben hast …😉🙋‍♂️