Borussias AH auf den Spuren von Erich Leist und Achim Melcher

Gelungene offizielle Eröffnungsfeier mit einem 2:0-Sieg, viel guter Laune und einer Spielszene, die Erinnerungen weckt

Es war DAS Sportfoto des Jahres 1963. Und sicherlich eines der berühmtesten Bilder in der langen traditionsreichen Geschichte der Borussia. Geschossen vom legendären Fotografen Ferdi Hartung, der den erfolgreichen Weg der Borussia in den 50er- und 60er-Jahren im Ellenfeld, aber auch in auswärtigen Stadien begleitet hat. So auch am 29. Mai 1963, als die Borussen im Rahmen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der Dortmunder „Roten Erde“ beim Namensvetter und späteren deutschen Meister ein mehr als beachtliches 0:0 mit nach Hause holten. Hoch das Bein – beim Tanz um das unsichtbare Leder sind (v.l.) Erich Leist, Achim Melcher und Dortmunds Timo Konietzka zu sehen (Bild oben links).

Dieser Tanz erlebte vor kurzem im Ellenfeld lässlich der offiziellen Eröffnungsfeier von Borussias AH im Spiel gegen die „Wagwiesental Revival Kickers“ eine Neuauflage. Fast könnte man meinen, die Attraktiven Herren im schwarzen Trikot hätten die Szene aus Dortmund nachstellen wollen. „Nur, dass die Beine damals etwas höher ragten. Vielleicht liegt das ja am Alter“, meint ein schmunzelnder Uli Horbach, Borussias AH-Kapitän, beim Anblick des Bildes, das zwei Borussen-Stürmer beim nahezu synchronen Versuch eines Torschusses zeigt (Bild oben rechts) – Borussen-Ballett 2.0!

Doch diese Szene war beileibe nicht der einzige Höhepunkt des Tages. Nachdem die Einweihungsfeier der neu ins Leben gerufenen AH lange Zeit wegen Corona immer wieder verschoben werden musste, war es nun Ende September endlich soweit. Punkt 15 Uhr startete die Veranstaltung mit dem Spiel der Borussen-AH gegen die Hobbymannschaft der „Wagwiesental Revival Kickers“, die just just an diesem Tag ihr 10jährige Jubiläum feierten und damit maßgeblich an der Organisation und Durchführung der Feier beteiligt waren – dafür ein herzlicher Dank!

Die Partie begann ausgeglichen. „Der große Platz und der für uns Nicht-Aktive schwer bespielbare Rasen des Ellenfeld-Stadions machte sich beim Spielfluss doch bemerkbar“, gesteht Spielführer Uli Horbach, der dem Gegner im Laufe der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz zugestand, ohne dass es aber zu großen Torchancen gekommen wäre. Einmal allerdings musste bei einem Freistoß das Lattenkreuz für die Borussen retten, die Borussen kamen umgekehrt durch einen Fernschuss von Markus Schulz, der an den Pfosten klatschte, einem Torerfolg am nächsten, Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Führung für Borussia durch Steven Jung, der eine Vorlage von Daniel Wilms mit einem platzierten Schuss im Netz unterbrachte.

In Halbzeit zwei wurden dann die Teams kräftig durchgemischt. Auf Borussen-Seite kamen insgesamt 24 Spieler zum Einsatz. Der Spielverlauf gestaltete sich ähnlich wie vor der Pause: Die „Wagwiesen Revival Kickers“ hatten mehr vom Spiel, gefährlich wurde es jedoch selten. Die Borussen standen tief und lauerten auf Konter, die, je mehr sich der Uhrzeiger dem Spielende näherte, den Gegner aufgrund der nun schwindenden Kräfte zunehmend vor Probleme stellten. Bei einem dieser schnellen Gegenangriffe war es dann David Panterodt, der nach präzisem Steilpass von Sebastian Baus den Ball am Torwart vorbeilegte und mit dem 2:0 den Sack zumachte.

Im Anschluss an die 90 Minuten wurde gemeinsam mit den Gegnern und den gut 150 Fans noch bis in die Nacht unter der Tribüne ausgelassen gefeiert. Höhepunkt des außersportlichen Geschehens war der Liveauftritt des Gesangsduos Kim & Angela (Mutter und Tochter), die die gut gelaunten Gäste mit tollen Klassikern verwöhnten. Dass die Stimmung grandios war, braucht man da eigentlich nicht mehr zu erwähnen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spieler, Helfer und Gäste, die allen, die dabei waren, einen unvergesslichen Tag bereitet haben, der gezeigt hat: Borussia lebt, das Ellenfeld lebt! (-jf-/-uh-)

Unsere Bilder vermitteln Eindrücke von der Eröffnungsfeier der Attraktiven Herren (AH) im Ellenfeld. (Fotos: Borussia-AH)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen