Borussia gefordert: „Wambe“ im Aufwind und seit vier Spielen ungeschlagen!

Letzte Informationen vor dem Heimspiel der Borussia gegen die Sportvereinigung Quierschied am Samstag (15.30 Uhr) im Ellenfeld-Stadion

Der Gegner aus Quierschied hat sich in den gemeinsamen Saarlandliga-Jahren für die Borussia stets als sehr unbequem erwiesen. Die „Saarbrücker Zeitung“ spricht in ihrer Spielvorschau gar von einem „Angstgegner“. Wozu die Mannschaft von Coach Thomas Bettinger in der Lage ist, hat sie gerade in den Spielen gegen die Top-Teams der Liga beweisen können: Beim 0:1 in Mettlach lieferten die Schwarz-Weißen harte Gegenwehr; den SV Auersmacher hatte man beim 1:1 am Rande einer Niederlage, lediglich ein äußerst umstrittener Elfmeter sicherte dem Spitzenreiter und vorzeitig als Aufsteiger feststehenden SVA den einen Punkt, und bei Saar 05, das noch in das Rennen um den Relegationsplatz eingreifen kann und will, gewannen die Quierschieder auf dem Kieselhumes gar 1:0! Zudem ist man seit vier Spielen ungeschlagen, liegt nur einen Platz hinter den Borussen. Melden für einen eventuellen Oberliga-Aufstieg will man am Franzenhaus aber nicht. „Mit dem Thema beschäftigen wir uns nicht. Wir haben einige Spiele mehr absolviert als die Konkurrenz, also werden mit Sicherheit noch Mannschaften an uns vorbeiziehen. Wir planen für die Saarlandliga“, erklärt der sportliche Leiter Kai Berrang. Dass trotz der im Team steckenden Qualität nicht mehr bei rausgekommen ist, hängt mit der mangelnden Konstanz zusammen, die sich im Heimspiel gegen den FV Siersburg gespiegelt hat: Dank einer starken Halbzeit konnte die Sportvereinigung den 0:2-Pausen-Rückstand noch zum 2:2 ausgleichen. Allerdings hatte Trainer Bettinger während der gesamten Runde mit viel Verletzungspech zu kämpfen, vor allem im Offensivbereich, und war deshalb über die Winterverstärkungen Lars Brückner (von Hertha Wiesbach), Sözer Günes (vom SC Ay Yildiz) und Nico Staub (vom SV Hasborn) froh. Die Personalplanungen für die kommende Spielzeit sind bereits weit gediehen: Sascha Schaum (seit 2015 in Quierschied) bleibt der „Wambe“ ebenso erhalten wie der Coach. Mit Vincent Boghossian (von der U21 der SV Elversberg) und Torwart Manuel Hirnsberger (aus Hülzweiler) stoßen junge Leute dazu. Von der FSG Ottweiler-Steinbach kommt Ex-Borusse Tom Fink nach Quierschied, wo Routinier Sascha Schaum seinen Vertrag ebenso verlängert hat wie der Coach.

Willkommen im Ellenfeld: Die Sportvereinigung Quierschied mit dem Aufgebot der Saison 2021/22. (Foto: Homepage Spvgg Quierschied)

Ausgangssituation: Für die Sportvereinigung mit ihrem sportlichen Leiter Kai Berrang (mit seiner Vergangenheit als Borussen-Torwart!) ist das Gastspiel im Ellenfeldstadion mit schöner Regelmäßigkeit ein echtes Highlight: „Sicherlich will in diesem Spiel jeder mit dabei sein, so dass unter der Woche jeder Spieler seine Argumente im Training dafür liefern kann. Die Borussen aus Neunkirchen wollen mit aller Macht in die Aufstiegs-Relegation, sodass unsere Mannschaft wieder in der Außenseiterrolle sein wird. Eine Rolle, die ihr in den Spielen vor Ottweiler-Steinbach, bestens lag“, heißt es auf der „Wambe“-Website. Quierschied hat weder Sorgen in Sachen Klassenerhalt noch Ambitionen Richtung Oberliga (siehe oben), also kann das Team unbeschwert aufspielen, das könnte ein Vorteil sein. „Die Spvgg Quierschied ist auf jeden Fall gewillt, dem Favoriten in die Suppe zu spucken. Die letzten Ergebnisse stärken definitiv das Selbstbewusstsein“, heißt es in der Spielvorschau auf „fussball.de“. Auf der anderen Seite streben die Borussen nach dem am Mittwochabend schwer erkämpften 3:1 gegen Bischmisheim den siebten Sieg in Serie an, mit dem Platz 3 gefestigt werden kann. Zudem gilt es, mit weiteren drei Punkten vor den beiden Auswärtsspielen bei Saar 05 (am kommenden Mittwoch, 4. Mai, 18.30 Uhr) und beim SC Halberg-Brebach (Samstag, 7. Mai, 15.30 Uhr) eine gute Ausgangsbasis zu legen. Björn Klos, der gegen Bischmisheim mit dem Ergebnis, aber bei weitem nicht mit allem, was er auf dem Platz gesehen hat, zufrieden war, hat Respekt vor dem Gegner und schon im Mannschaftskreis am Mittwochabend darauf hingewiesen, „dass wir gleich mehrere Schippen drauflegen müssen, wenn wir die drei Punkte im Ellenfeld behalten wollen.“ Die Zuschauer dürfen sich erneut auf eine spannende und umkämpfte Partie auf Augenhöhe freuen.

Borussias Personal wird wieder um Dylan Sodji und Tim Braun, die gegen Bischmisheim aus beruflichen Gründen fehlten, erweitert werden. Möglicherweise kehrt auch Stürmer Kevin Saks nach seiner Corona-Infektion ins Aufgebot zurück, „da müssen wir das Abschlusstraining abwarten“, so Björn Klos.

Im Hinspiel am Quierschieder Franzenhaus gab es ein torloses Remis zwischen beiden Mannschaften. Die Szene zeigt Borussen-Keeper Dominik Jost in Aktion, beobachtet von seinen Teamkameraden (v.l.) Christoph Stemmler, Tim Klein, Tim Braun, Kamil Czeremurzynski und Niklas Allenfort. (Foto: Susi Welter)

Bisherige Bilanz: Dass Quierschied für die Borussen stets eine harte Nuss war, zeigen die Ergebnisse in gemeinsamen Saarlandliga-Jahren, in denen Borussia lediglich einen einzigen Sieg (2:1 im September 2017!) feiern konnte. Gerade am Quierschieder Franzenhaus hingen die Trauben stets hoch, drei Niederlagen stehen zwei Punktgewinne gegenüber. Im Saarlandpokal sieht die Bilanz für die Borussen besser aus: Gleich zweimal konnten die Klos-Schützlinge in Quierschied gewinnen und die nächste Runde erreichen.

Schiedsrichter der Partie gegen Quierschied ist (nach Angaben von fussball.de) Frank Distler aus Nonnweiler, der auf mehrere Jahre Saarlandliga-Erfahrung zurückgreifen kann und auch schon einige Spiele der Borussia geleitet hat (so im September bei der 0:3-Niederlage in Brebach, im März 2020 beim 7:2 gegen Reimsbach und im Oktober 2020 beim 2:0-Sieg in Dillingen). Frank Distler engagiert sich über seine Schedsrichter-Tätigkeit auch als sportlicher Leiter beim FC Kastel. Ihm assistieren an den Seitenlinien die Herren David Noack und Markus Marx. Wir wünschen dem Schiedsrichter-Team eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen