Borussen-Jugend international

Erstmals nach Jahren durfte eine Jugendmannschaft aus dem Ellenfeld die Borussia wieder auf internationalem Parkett vertreten. Als Gäste der AS Strasbourg 1890 konnten sich die D-Junioren mit Mannschaften aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz messen. Obwohl es dabei (noch) nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, so fanden die sportlichen Begegnungen anlässlich des Osterturniers auf dem Rotonde-Sportgelände an der rue Pierre Nusbaum doch auf Augenhöhe statt.

„Für die Jugendlichen war die Turnierteilnahme aber auch unabhängig von den Resultaten ein unvergessliches Erlebnis. Sie haben die sportlichen Belange und die Werte der Borussia auf eine Art und Weise vertreten, die dort von allen mit großer Anerkennung wahrgenommen wurde“, zog Trainer Oliver Kremp ein mehr als positives Fazit. Um es mit den Worten eines jungen Spielers auf der Heimfahrt kurz vor dem Einschlafen auf den Punkt zu bringen: „Es war ein superschöner Tag, der viel Spaß gemacht hat!“ Der verdiente Lohn für das tadellose Auftreten: Am 1. Mai sind die jungen Borussen erneut in Strasbourg zu Gast: Diesmal bei einem Turnier des JSK Strasbourg!

Erfolgreicher, spannender Tag: Noch dunkel war es, als Borussias D-Jugend am Ellenfeld nach Strasbourg aufbrach. (Foto: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

„Wir freuen uns, Borussia Neunkirchen zu den teilnehmenden Vereinen zu zählen. Mit ihrer U13 Mannschaft werden sie bei unserem Osterturnier alles geben. Seid herzlich willkommen“, hatten die Veranstalter schon am 28. März auf ihrer facebook-Seite (Tournoi de Páques – AS Strasbourg) die Jungen aus dem Ellenfeld begrüßt. Und die legten gleich erfolgreich los: Nach einem torlosen Remis zum Auftakt gegen den VfR Mannheim gelang Borussias U13 ein 2:1-Sieg gegen JSK Strasbourg. In den darauffolgenden Spielen mussten sich die Schützlinge von Oliver Kremp und Oliver Koch allerdings gegen den SC Schiltigheim (0:1) und RS Magny (0:2) geschlagen geben, erreichten aber gegen SO Merlebach, den elsässischen Sportclub Komet und den FC Bonneville jeweils ein beachtliches 1:1. Nach einem 3:0-Erfolg gegen den FC Red Star Strasbourg beendeten die jungen Borussen den durchaus anstrengenden Tag nach einer 0:2-Niederlage gegen ASPTT so, wie sie das Turnier begonnen hatten: Mit einem 0:0 gegen AS Neudorf. Unter dem Strich bilden die zwei Siege, fünf Unentschieden und drei Niederlagen eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Was aber noch wichtiger ist: „Die Spiele gegen bislang unbekannte Gegner brachten den Jungs unheimlich viele und wertvolle Erfahrungen“, so das Trainerteam.

Stärkung zwischen den Spielen: Borussias U13-Junioren sammeln bei der gemeinsamen Mahlzeit Energie für Turnierspiele auf Augenhöhe. (Fotos: Jugendabteilung Borussia Neunkirchen)

Der Turniertag hatte für die Jungen früh schon begonnen: Pünktlich um 6.00 Uhr war man mit dem Bus in Neunkirchen am Ellenfeld gestartet, gegen 18.30 Uhr ging es nach zehn Spielen zurück ins Saarland. Die Organisation und Finanzierung lag in den Händen des Trainerstabes und der Elternschaft, die die Begleitung und sämtliche Kosten (inklusive Startgeld, Fahrtkosten, französische Umweltplakette und Maut) übernommen hatten, so dass die Turnierteilnahme für den Verein keine Kosten verursachte. Die Borussia bedankt sich deshalb ganz herzlich bei allen Beteiligten für das großartige Engagement, das die äußerst positive Entwicklung der letzten Jahre in der Jugendabteilung nachdrücklich dokumentiert! (-jf-)