Borussen-Girls are back!

Turniersieg in Elversberg ohne Gegentor und Punktverlust / Die Vorbereitung läuft / Ziel für die Restrunde: Das Optimum herausholen

Unser Bild: Erfolgreicher Start für die Borussen-Girls in den Spielbetrieb – Kapitänin Michelle Röttgerding nimmt nach dem Turniersieg in Elversberg den Siegespreis unter dem Beifall der anderen Teams entgegen. (Foto: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Aus der Winterpause zurück meldet sich Borussias Damenmannschaft! Mit viel Lust auf Fußball haben die Mädels aus dem Ellenfeld in der vergangenen Woche nach fast drei Monaten Pause die Vorbereitung aufgenommen. Ziel: Zum Restrundenstart am 8. März in der Ferraro-Sportarena gegen die Sportfreunde Winterbach auf den Punkt topfit sein und aus den verbleibenden neun Spielen das Bestmögliche herausholen! „Auf welchem Tabellenplatz wir dann landen, werden wir sehen“, so Trainer Oliver Rinder, der mit dem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden ist.

Das kann der Coach auch, denn die Borussen-Girls haben mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter 1. FC Riegelsberg überwintert und damit nach wie vor alle Chancen, ins Aufstiegsrennen der Bezirksliga Nord einzugreifen. Nur ein einziges Spiel ging vor Weihnachten verloren, das allerdings sehr deutlich mit 2:8 beim Tabellenführer. Oliver Rinder kann diese Niederlage aber sowohl verschmerzen als auch relativieren, „denn Riegelsberg hatte in dieser Partie mehrere Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft an Bord. Diese Maßnahme ist völlig legitim und regelkonform, hat uns aber jeglicher sportlicher Chance beraubt“, so der Trainer der Borussen-Girls, der jedoch mit berechtigtem Stolz feststellen konnte, dass seine Mädchen den Kopf nicht hängen ließen und nur ein paar Tage später eine bemerkenswerte Reaktion zeigten, als sie mit der SG Nahe in einem packenden Fight einen weiteren favorisierten Konkurrenten um die Spitzenplätze durch Tore von Jessy Woll und Hannah Menzenbach völlig verdient mit 2:1 niederrangen. „Da konnte man gut sehen, welche Qualität und auch Mentalität in unserer Mannschaft steckt“, zeigt sich Oliver Rinder mit seinen Schützlingen sehr zufrieden.

Da nimmt es natürlich nicht wunder, dass die Stimmung im Team gut ist. Derzeit werden mit viel Laufarbeit die konditionellen Grundlagen für die Rückrunde gelegt, anschließend stehen Technik und Taktik auf dem Programm. „Wir wollen versuchen, alle Spiele zu gewinnen und oben dranzubleiben, auch wenn es angesichts der starken Konkurrenz schwer ist, ganz an der Spitze zu landen. Aber wenn wir am 17. Mai nach dem letzten Spiel gegen den SV Illingen auf dem 2. Platz ständen, wäre das auch ein schöner Erfolg, der uns – im Falle eines Rückzugs einer Mannschaft – noch eine Option auf den Aufstieg bieten könnte. Diese Chance wollen wir im Hinterkopf behalten“, formuliert Oliver Rinder das Ziel für die Frühjahrsrunde.

So seh´n Sieger aus: Die Borussen-Girls freuen sich über ihren Sieg beim Hallenturnier der DJK Elversberg. (Foto: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Dass die Borussen-Girls guten Mutes angreifen können, konnten sie am vergangenen Wochenende beim Turnier der DJK Elversberg beweisen. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den Namensvetter aus Spiesen, in dessen Mannschaft auch einige Spielerinnen aus der Verbandsligamannschaft standen. Borussias Mädels zeigten sich davon aber unbeeindruckt, ließen kaum Chancen des Gegners zu und siegten am Ende mit 1:0. Im weiteren Turnierverlauf gab es auch gegen den SC Friedrichsthal (4:0), den SV Wustweiler (1:0), Gastgeber DJK Elversberg (2:0) den den SV Hofeld (4:0) jeweils drei Punkte, so dass der Turniersieger am Ende Borussia Neunkirchen hieß! „Ich freue mich besonders über die gute Defensivleistung, mit der wir im ganzen Turnier kein Gegentor zugelassen haben. Wichtig zudem, dass wir keine Verletzung zu beklagen haben“, zog Oliver Rinder ein mehr als positives Fazit des Hallenturniers. Der Trainer setzte in Elversberg folgende Spielerinnen ein: Natalie Gräber, Nora Rinder, Carina Gisch, Jasmin Jäckle, Michelle Röttgerding, Christina Serr, Victoria Glössner, Helena Kiefer, Jessica Woll.

Unsere Bilder (unten ) vermitteln Eindrücke vom Auftritt der Borussen-Girls beim Turnier der DJK Elversberg. (Fotos: Susi Welter / Rainer Hoffmann)

Nachstehend ein Überblick über die Termine von Borussias Damen in der Frühjahrsrunde (H: Heimspiel / A: Auswärtsspiel):

Sonntag, 8. März, 16.45 Uhr: H SF Winterbach

Sonntag, 15. März, 16.45 Uhr: A SG Nahe