Aufbruchstimmung bei Borussias C-Junioren

Erfolgreiche Teilnahme (3. Platz) am 12. Bistro-Gottschall-Jugendcup des FV Grün-Weiß Matzenberg / Almasri Mamoun bester C-Jugendlicher des Turniers! / Mit zwei Teams Start  in die neue Spielzeit

Unsere Bilder: Drei Pokale gab es für Borussias C-Junioren beim Turnier in Matzenberg (links), einer davon für den besten C-Jugendspieler des Turniers, den Almasri Mamoun stolz präsentiert (rechts). (Fotos: C-Jugend Borussia Neunkirchen)

Hoher Zulauf! Das war zuletzt in der Jugend-Akademie der Borussia ein sehr erfolgreiches und froh machendes Phänomen, das nicht nur bei der D-Jugend unter der Trainingsleitung von Oliver Kremp und Jörg Jung (wir berichteten), sondern auch bei den C-Junioren, die von Michael Raber gecoacht werden, zu beobachten ist.

Das sah in der vergangenen Spielzeit noch anders aus. „Da mussten teilweise Spieler aus der E- und D-Jugend aushelfen. Der ständige Wechsel von zuständigen Personen war da sicher nicht förderlich“, blickt Michael Raber kritisch auf die letzte Saison zurück, die allerdings auch heftig unter den Auswirkungen der Corona-Beschlüsse zu leiden hatte. Umso froher ist Borussias Jugendakademie jetzt, mit Michael Raber einen festen Coach zur Verfügung zu haben. Der hatte in den ersten Wochen viel zu tun: „Teambuilding, das Aufarbeiten von Defiziten sowie Konditionsaufbau lauteten nach der langen Zwangspause die ersten Trainingsziele“, berichtet der Trainer, der feststellen kann, „dass sich die gute Arbeit nach und nach bezahlt gemacht und auch herumgesprochen hat.“ Der verdiente Lohn für ein strammes und für Spieler und Trainer herausforderndes Übungsprogramm mit drei Einheiten pro Woche!

Mit zwei Mannschaften in die Spielzeit 2021-22: Die C9 kickt in der Kreisliga (oben), die C7 (unten) nimmt an der Pflichtfreundschaftsrunde teil. Das Ziel: Möglichst allen Akteuren Einsatzzeiten geben! (Fotos: C-Jugend Borussia Neunkirchen)

Die Folge: Der Kader platzt aus allen Nähten! 28 spielberechtigte C-Jugendspieler tragen jetzt das Borussen-Trikot. Um der großen Zahl gerecht zu werden und jedem Jugendlichen die nötige Spielpraxis zu gewähren, wurden – wie bei den D-Junioren – zwei Mannschaften für die neue Runde gemeldet: Die eine (C9) startet in der Kreisliga, die andere (C7) ist für Pflichtfreundschaftsspiele gemeldet. Auch in der Vorbereitung sind erste bemerkenswerte Erfolge zu vermelden: Beim 4tägigen Turnier des FV Grün-Weiß Matzenberg um den 12. Bistro-Gottschall-Jugend-Cup, an dem 62 Jugendteams mit insgesamt 635 Spielerinnen und Spieler teilnahmen, konnten die jungen Borussen in Saarbrücken einen erfreulichen 3. Platz erreichen und stellten zudem mit Almasri Mamoun den besten Spieler des Turniers. Optimistisch stimmende Zukunftsperspektiven, die sich der engagierten Jugendakademie im Ellenfeld bieten! (-jf-)