Wir stellen vor – Kader der Borussia für die Saarlandliga-Saison 2022/23

Teil 2: Abwehr

Tim Braun geht in seine vierte Saison im Borussen-Trikot. Im Sommer 2019 ist der großgewachsene Abwehrspieler aus der A-Jugend des FK Pirmasens ins Ellenfeld gekommen und konnte gleich richtig durchstarten. Das Fußball-ABC hat er in seinem Heimatverein in Höheischweiler gelernt. Der 22jährige gibt im Training immer Vollgas, ist wissbegierig und lernwillig, dazu ein bodenständiger und bescheidener Typ, ein Teamplayer, der gut in unsere Mannschaft hineinpasst. Neben Fußball ist Schwimmen eine Sportart, für die er sich auch begeistern kann.

Ebenfalls aus Pirmasens (U23) ist vor wenigen Wochen Silas Christmann zur Borussia gekommen. Der gebürtige Otterbacher und angehende Bauzeichner zeichnet sich durch seine gute Mentalität, sein herausragendes Kopfballspiel aus und ist flexibel einsetzbar. „In seiner Art zu spielen passt er in unsere Mannschaft perfekt hinein. In der sehr jungen U23 des FKP hat er schon Führungsaufgaben übernommen und hat eine klare Meinung“, ist Trainer Peter Rubeck von unserem Neuzugang überzeugt.

Tim Cullmann ist mit Abstand dienstälteste Spieler im Ellenfeld und aus dem Borussen-Team nicht wegzudenken. Der 31jährige hat, abgesehen von einem Intermezzo in der U17 des 1. FC Kaiserslautern, nie ein anderes Trikot als das der Borussia getragen. Der gebürtige St. Wendeler hat von seinem Vater, einem großen Maradonna-Fan, als zweiten Vornamen „Diego“ verpasst bekommen, hat außer Torwart schon jede Position gespielt und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Seit 2012 ist der Diplom-Verwaltungswirt beim Landkreis Neunkirchen beschäftigt.

Kamil Czeremurzynski ist als kompromissloser Defensivspezialist im ganzen Saarland bekannt. Als der 29jährige, der als 6jähriger mit seinen Eltern aus der polnischen Lausitz ins Saarland kam, vom 1. FC Saarbrücken im Sommer 2015 ins Ellenfeld wechselte, hätte er nicht unbedingt gedacht, dass er dort mehr als so lange bleiben würde und nun schon in seine siebte Saison startet! Mit der Borussia hat Kamil Czeremurzynski alle Höhen und Tiefen mitgemacht. Am meisten getroffen hat den baumlangen Innenverteidiger der unnötige Abstieg aus der Oberliga 2017. Dort möchte er mit der Borussia unbedingt noch einmal zurück und mit seiner Kopfball- und Zweikampfstärke einen wichtigen Beitrag dazu leisten!

Marco Dahler ist sich nach seinem Wechsel von Saar 05 (2016) zur festen Größe im Ellenfeld avanciert. Trotz seiner ruhigen Art gehört er zu den absoluten Führungsspielern im Team, die Verantwortung übernehmen und vorangehen. 140 Spiele hat er im Trikot der Borussia bestritten. Totale Identifikation mit dem Verein zeichnet den 27jährigen Innenverteidiger aus. Nicht umsonst ist er der Kapitän der Borussia und verlängerter Arm des Trainers auf dem Spielfeld, der in der vergangenen Saison auch seine Torjägerqualitäten entdeckt hat und bester Torschütze war. Zur Zeit ist er nach einem Eingriff am Knie noch im Aufbautraining – es wird von Tag zu Tag besser, unser „Capitano“ sieht Licht am Ende des Tunnels.. Alle Borussen hoffen, dass er bald wieder ins Geschehen eingreifen kann. Weiter gute Genesung, Marco!

Michael Müller ist aus der U23 des FC Homburg zur Borussia gewechselt. Beim SV Mackenbach hat er mit dem Kicken begonnen und spielte seit der C-Jugend beim FCH im Waldstadion, wo er dank seines fußballerischen Potentials auch in den Regionalliga-Kader berufen wurde. Der gelernte Elektoniker, der in Kusel arbeitet, wurde in der Jugend auch mehrfach in die Saarlandauswahl und zum DFB-Jugendlehrgang in Duisburg eingeladen und sucht nun im Ellenfeld eine neue Herausforderung. Der 23jährige freut sich darauf, wie er selbst sagt, in diesem tollen Stadion, die ich als Gastspieler ja schon erlebt habe, auftreten zu können – mit den Fans, die die Borussia immer wieder antreiben.“

Tiziano Pompa ist ebenfalls aus Homburg zur Borussia gestoßen. Der 19jährige passt ins Anforderungsprofil. „In der U23 des FC Homburg gehörte er zum Stammpotential und hat das Potential, höher zu spielen. Mit seiner guten Einstellung ist er bereit, den Kampf im Ellenfeld aufzunehmen“, beschreibt Peter Rubeck seinen Neuen, der mit einer Größe von knapp 2 Metern natürlich als Innenverteidiger ein gewaltiges körperliches Faustpfand mitbringt. Sein Vorbild ist Sergio Ramos, er hat gerade sein Abitur abgelegt und geht gerne ins Fitness-Studio. Sein Ziel: „Ich will mit der Borussia in die Oberliga!“

Nico Purket trägt einen Namen, den man im Ellenfeld nicht erklären muss. Denn sein Vater Sascha gehört als langjähriger Torwart mit über 700 Spielen zu den Legenden der Borussia. Dass Sohn Nico aus dem Schatten des Vaters heraustreten will, hat er beim SV Steinwenden bereits bewiesen, wo er sich nicht nur zum Stammspieler, sondern auch zur Führungsfigur und zum Kapitän entwickelt hat.  Der 22jährige hat einen starken linken Fuß, kann auf der linken Seite sowohl defensiv als auch offensiv agieren, je nach System auch auf der 6er- oder 8er-Position spielen. Er ist technisch gut, sehr schnell und bringt dadurch Tempo ins Spiel. Nicht zuletzt zeichnet er sich durch eine tolle Mentalität aus und will jetzt im Ellenfeld den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

Christoph Stemmler wurde in der Jugend des FK Pirmasens ausgebildet und ist 2019 aus Hermersberg zur Borussia gekommen. Der 26jährige hat sich mit seiner Schnelligkeit und Zweikampfstärke zur festen Größe auf der rechten Außenbahn entwickelt und leistet mit seiner optimistischen und sonnigen Lebenseinstellung einen ganz wichtigen Beitrag zum guten Teamspirit. Der Brasilianer Marcelo ist sein Vorbild, beruflich ist er als Industriekaufmann unterwegs. Natürlich will unsere Nummer 21 auch in dieser Saison zumindest wieder um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen.

(Fortsetzung folgt / -jf-)

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen