Viererkette – Borussen-News

„Borussen gegen Gas“-Aktion läuft noch bis 28. Februar / Neuer Fan-Artikel beim Spiel gegen Hasborn / E-Jugend Turniersieger in Saarbrücken-Scheidt / Grüße von der Berliner Hertha

„Borussen geben Gas!“ Unter diesem Motto hatte der Ältestenrat mit seinem neuen Vorsitzenden Uli Glup Anfangs des Jahres eine Spendenaktion gestartet, um die Borussia bei der Bewältigung der explodierenden Energiepreise zu unterstützen. Die Borussen gaben Gas – und wie! „Angestrebt war ursprünglich der Erlös von 4000,- Euro – etwa die Energiekosten von einem Monat. Dieses Ziel haben wir schnell erreicht, so dass wir noch einen zweiten Gasometer eröffnen konnten, der auch schon mit 2350,- Euro über die Hälfte gefüllt ist. Unsere Hoffnungen wurden also weit übertroffen. Dafür sage ich im Namen der Borussia allen Spendern ganz herzlichen Dank“, ist Uli Glup geradezu überwältigt von der Resonanz auf die Aktion, die jetzt zum Ende des Monats ausläuft. Wer also bis zum 28. Februar noch helfen möchte, kann dies gerne tun – jede noch so kleine Spende zählt! Die für das Überspringen der jeweiligen 500,- Euro-Marke ausgelobten Preise werden voraussichtlich anlässlich des Heimspiels gegen den SV Bliesmengen-Bolchen am Samstag, dem 11. März (15.00 Uhr) übergeben, die Gewinner werden zeitnah bekannt gegeben.

Wer noch bis zum 28. Februar 2023 spenden möchte, kann dies unter folgender Konto-Nummer tun: DE 29 5925 2046 0000 0010 07 (bitte mit Vermerk „Borussen geben Gas“). Für Spenden ab einer Höhe von 300,- Euro aufwärts kann auf Wunsch eine Spendenquittung ausgestellt werden – vielen Dank im Voraus!

*****

Einen neuen Fan-Artikel können die Borussen-Fans anlässlich des ersten Heimspiels der Restrunde am kommenden Samstag im Ellenfeld gegen Rot-Weiß Hasborn erwerben. Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Mini-Trikot, mit der die Anhänger Farbe bekennen können. Das Trikot ist im Retro-Style mit dem Logo der Schloss-Brauerei auf der Brust gestaltet, zur Befestigung (z. B. im Auto) mit einem Saugnapf ausgestattet und kostet 12,- Euro. Vielen Dank an Boris Schellenberg, der für den Fan-Artikel verantwortlich zeichnet!

*****

Einen erfolgreichen Auftritt legten Borussias E1-Junioren bei einem Turnier in Saarbrücken-Scheidt hin. Mit 9 Punkten schnappten die Jungs des Trainerteams um Dirk Steingasser und Thorsten Arend in souveräner Manier den Turniersieg! „80 intensive Minuten gegen zwei starke Mannschaften“, resümierte Dirk Steingasser mit berechtigtem Stolz. Nach einem 1:0-Sieg gegen die SG DJK Ensheim mussten sich die jungen Borussen zwar gegen die SG Rentrisch-Scheidt mit 1:2 geschlagen geben, setzten sich aber in den Rückspielen anschließend sowohl gegen Ensheim (2:0) als auch gegen die Gastgeber (4:2) durch und eroberten mit 5 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Als Torschützen konnten sich Jan Aschenbrenner, Samuel Amendola, Mats Joas, Tom Steingasser und Top-Torjäger Robin Reichert, der schon in der Liga in 9 Spielen 20 Treffer auf seinem Konto hat, auszeichnen. Einen schönen Erfolg verbuchten auch Borussias D-Junioren, die beim 4:3 gegen den SV Blickweiler einen Halbzeitrückstand noch in einen Sieg umwandeln konnten. An beide Teams herzlichen Glückwunsch! Die F-Jugend ist mit Trainer Dirk Steingasser am kommenden Wochenende in Dudweiler zu Gast und nimmt am Wintercup „Brennender Berg“ teil. Mit dabei Top-Teams wie der 1. FC Saarbrücken, FC Homburg, SV Elversberg und Gäste aus Amerika.

*****

Grüße aus Berlin erreichen die Borussia immer wieder von Helmut Friberg (Foto oben, ganz rechts). Der Fan von Hertha BSC, der bekanntlich stark mit den Borussen aus dem Ellenfeld sympathisiert, war nach dem überzeugenden 4:1-Sieg seiner heiß geliebten Hertha gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Wochenende mit großen Hoffnungen und von vielen blau-weißen Freunden begleitet (Foto oben / privat) nach Dortmund gereist: „So viele Tore schießen wie Bier auf dem Tisch stehen“ – das hätte sicherlich für die alte Dame zum Sieg im Westfalenstadion gereicht. Sie fielen zwar auch wirklich, die fünf Tore – nur leider falsch verteilt! Mit einer 1:4-Niederlage im Rucksack mussten Helmut Friberg und die Herthaner den Heimweg in die Hauptstadt antreten. In der Gästekurve des Westfalenstadions hatten die Berliner zuvor aber zahlreiche Aufkleber der Borussia aus dem Ellenfeld (Foto unten / privat) entdeckt, wohl angebracht von den Fans des 1. FC Saarbrücken, die vor Wochenfrist bei der Dortmunder U23 zu Gast waren. Wirklich Trost spenden konnte das allerdings nicht, schließlich hatten sich die Borussen einen Tag zuvor mit den Herthanern solidarisch erklärt und bei Preußen Merchweiler mit dem gleichen Ergebnis (1:4) verloren. Herzlichen Dank an Helmut Friberg für die Grüße und die Bilder und: Weiter Daumen drücken für die Hertha, damit die Bundesliga erhalten bleibt, und für die Borussia, damit der Start in die Rückrunde gelingt. In diesem Sinne: HA; HO, HE und Go Borussia! (-jf-) 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen