Verfolgerduell im Ellenfeld

Pokalauslosung: Borussia in Quierschied / Letzte Informationen vor Borussias Heimspiel gegen den FC Rastpfuhl / Spielerisch starkes Team kommt ins Ellenfeld / Anstoß: Sonntag, 15.30 Uhr

Unser Bild: Auch gegen Rastpfuhl baut Borussia auf Vorlagengeber Daniel Ruschmann (re., hier „hinterlaufen“ von Nino Kannengießer) – seine bislang 9 Assists sind ein Top-Wert in der Saarlandliga. (Foto: -jf-)

Von Jo Frisch

In der 5. Pokalrunde tritt Borussia beim Ligakonkurrenten Spvgg Quierschied an. Dies ergab die Auslosung gestern Abend im Rahmen des Saarlandliga-Spiels im Franzenhaus zwischen Gastgeber Quierschied und Saar 05 (2:2). Ein undankbares Los? Das will Björn Klos nicht so stehen lassen: „Was heißt undankbar? Es waren leichtere, aber auch schwerere Lose dabei“, sagt Borussias Coach. „Natürlich wollen wir weiterkommen“, ist die Zielvorgabe. Die 5. Pokalrunde ist für Mittwoch, den 17. Oktober (19.00 Uhr) angesetzt. Doch zunächst steht am morgigen Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) die Partie gegen den FC Rastpfuhl im Ellenfeld an.

Der Gegner: Rastpfuhl ist vor allem auf eigenem Platz stark, sammelte in 6 Spielen schon 13 Punkte – nur zum Heimauftakt gegen den SV Mettlach gab es mit 1:2 eine unglückliche Niederlage, die unter der Kategorie „Lehrgeld zahlen“ eingeordnet werden muss. Auf fremden Plätzen holte Rastpfuhl genau dort Punkte, wo Borussia welche liegen ließ: Ein 4:2 in Bübingen und ein beachtliches 2:2 beim Titelfavoriten Köllerbach stehen zu Buche! Dabei waren die Saarbrücker Vorstädter erst vor 2016 in die Verbandsliga aufgestiegen, um jetzt 2018 ins Abenteuer Saarlandliga zu starten. Dass der Start hier so gut gelang, überrascht Spielertrainer Christian Puff nur zum Teil: „Dass wir fußballerisch mithalten können, haben wir der Mannschaft schon getraut.“ Das sieht auch die Trainerkonkurrenz so. „Rastpfuhl ist eine spielstarke und auf hohem technischen Niveau agierende Mannschaft“, lautet das Urteil des Homburger Trainers Andreas Sorg. Auch Björn Klos stuft die Gäste nicht als normalen Aufsteiger ein: „Fußballerisch eine Top-Mannschaft, die großen Wert darauf legt, Fußball zu spielen – Betonung auf `spielen´. Der FC hat sich zudem sinnvoll und gezielt verstärkt und deshalb in der Saarlandliga auch keine große Eingewöhnungszeit benötigt“, sagt Borussias Übungsleiter, der weiß, wovon er spricht, schließlich hat er den Gegner bereits zweimal unter die Lupe genommen. Unter den Neuzugängen fallen vor allem drei mit viel Erfahrung auf: Bilal Da Luz kam vom Absteiger FSG Bous, Patrick Wöber aus Bübingen und Marcel Noll aus Wiesbach, denen eine Schlüsselrolle im Rastpfuhler Team zukommt. Weitere Trumpfkarten sind ein starker Wille und unbändiger Kampfgeist, mit dem die Rastpfuhler auch aus dem Ellenfeld etwas mitnehmen wollen. Weitere Informationen zum FC Rastpfuhl finden Sie in der aktuelle Ausgabe des Stadionmagazins „Blick ins Ellenfeld“.

Die Ausgangssituation: Der FC Rastpfuhl konnte am vergangenen Wochenende durch den 1:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Rehlingen-Fremersdorf punktemäßig mit Borussia gleichziehen. Beide Teams (17 Zähler) gehören mit Saar 05 (19) und Auersmacher (18) zum Verfolgerkreis des Spitzentrios Elversberg (22), Köllerbach (21) und Herrensohr (19). Dass all diese Mannschaften jeweils nur durch einen Punkt getrennt sind, zeigt, wie eng die Lage der Liga insgesamt ist. Fast an jedem Wochenende kommt es zu einem echten Spitzenspiel. Während Köllerbach (in Schwalbach) und Auersmacher (zuhause gegen Rohrbach vor lösbaren Aufgaben stehen, treffen diesmal mit Herrensohr und Elversberg II zwei Topteams aufeinander. Nur ein Sieg ermöglicht Borussia und den Gästen aus Rastpfuhl weiter einen engeren Kontakt zur Spitzengruppe. Die Borussen stünde dabei ein Dreier gut zu Gesicht – nicht nur, weil es gegen Quierschied und Elversberg bereits zwei Niederlagen im „Wohnzimmer Ellenfeld“ gab, sondern auch weil anschließend zwei Auswärtsspiele (in Rehlingen und Brebach) auf dem Plan stehen, für die man mit einem Erfolg im Rücken weiter Selbstvertrauen tanken kann. Seit dem 0:2 in Köllerbach bleib Borussia zuletzt in drei Pflichtspielen (4:1 gegen Rohrbach, 0:0 in Homburg, 3:0-Pokalsieg in Habach) unbesiegt, das soll auch gegen Rastpfuhl so bleiben, zumal die Borussen ihren Teamkameraden Patrick Seidel, der zudem Geburtstag feiert, gerne mit einem Sieg Richtung Spanien verabschieden würden. Auch Borussias Nationalspieler und Ehrenspielführer Karl Ringel, der am Wochenende 86 Jahre alt wird (herzlichen Glückwunsch!), würde sicher einen „Dreier“ als Geschenk gerne entgegennehmen!

Borussias Personal: Janosch Scherers vom SFV verhängte Sperre (wegen seines Doppelwechsels in der Sommerpause) ist abgelaufen, der Mittelfeldspieler ist wieder einsatzbereit. Verletzungsbedingt fällt Kapitän Yannick Bach aus, Tom Fink ist beruflich verhindert. „Ansonsten sind alle Mann an Bord“, vermeldet Trainer Björn Klos.

Letztes Spiel: In der Saarlandliga trafen beide Teams bisher noch nicht aufeinander. Letztmals standen sich Rastpfuhl und die Borussia fast genau auf den Tag vor zwei Jahren (28. September 2018) im Stadion Knappenroth im Saarlandpokal gegenüber. Matchwinner damals im Borussen-Trikot: Ruddy M´Passi, der mit drei Toren zum 3:0 für eine Vorentscheidung sorgte. Christoph Müller schaffte für Rastpfuhl zwar den Anschluss, doch als Nicolas Gil Rodriguez zum 4:1 traf, war die Partie gelaufen. Onur Cetin sorgte mit dem 2:4 lediglich für Ergebniskosmetik. Auf Borussias Seite sind aus diesem Spiel nur noch Torhüter Philippe Persch, Yannick Bach und Kamil Czeremurzynski dabei.

Schiedsrichter der Partie gegen Rastpfuhl im Ellenfeld ist mit Luca Schirilò ein „alter Bekannter“. Der 21jährige, der seit 2012 als Unparteiischer wirkt und für den SV Hermann-Röchling Hütte in der Schiedsrichter-Gruppe Saarlouis pfeift, hat im vergangenen Jahr bereits Borussias Pokalspiel beim TuS Wiebelskirchen (11:0) und in dieser Saison das Auftaktspiel gegen die FSG Ottweiler-Steinbach (3:1) geleitet. Durch herausragende Leistungen konnte sich Luca Schirilò in den letzten beiden Jahren einen beachtlichen Aufstieg (2017 in die Saarlandliga, 2018 in die Oberliga) erarbeiten. Beim Spiel gegen den FC Rastpfuhl wird er an den Seitenlinien durch die Assistenten Gerd Hey und Sven Vilagos unterstützt. Borussia wünscht dem Schiedsrichterteam eine erfolgreiche Spielleitung!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen