Start in die Testspielserie: Borussia erwartet FSV Salmrohr

Unser Bild: Torhüter mit Borussen-Vergangeneit – Salmrohrs Keeper Sebastian Grub (in Orange) stand zwei Jahre lang im Ellenfeld zwischen den Pfosten und muss sich in dieser Szene (aus dem Testspiel im vergangenen Sommer) gegen Alexander Jochum und Kamil Czeremurzynski (beide in Gelb) zur Wehr setzen. (Foto: -jf-)

Lang, lang ist´s her, dass im Ellenfeld der Ball rollte. Am 17. Oktober konnten die Borussen-Fans letztmals ihre Mannschaft im altehrwürdigen Stadion live erleben. Beim 0:1 gegen Saarlandliga-Aufsteiger SV Bliesmengen-Bolchen wurde die Erfolgsserie von vier Siegen in Folge jäh gestoppt. Doch nun kehrt das pralle Fußball-Leben in die Arena zurück. Jetzt am Samstag erwarten die Borussen um 16.00 Uhr den Oberligisten FSV Salmrohr im Rahmen der Saisonvorbereitung zum ersten Testspiel. Borussia freut sich auf jeden Fan und lädt herzlich ein, der Mannschaft einen würdigen Empfang zum Start in die neue Spielzeit zu bereiten! Anbei die letzten Informationen:

Organisatorisches: Nach der aktuellen Corona-Verfügung sind 500 Zuschauer zugelassen. Allerdings haben nur geimpfte, genesene und getestete Personen Zutritt. Die Borussia hat am Ellenfeld-Stadion eine Teststation eingerichtet, an der sich Besucher von 13.00 bis 15.00 Uhr kostenlos testen lassen können. Nur die Haupttribüne wird für die Zuschauer geöffnet. Der Eintritt zum Spiel ist frei, allerdings werden die Besucher um eine freiwillige Spende für die Borussia gebeten.

Der Gegner: Der FSV Salmrohr, der in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, belegte bei Abbruch der Corona-Saison in der Oberliga-Gruppe Nord als Aufsteiger den 10. Tabellenplatz. In neun Spielen gelangen zwei Siege, beide auf fremden Plätzen: Zum Auftakt ein sensationelles 2:0 bei TuS Koblenz, später sammelten die Salmtaler mit dem gleichen Resultat drei Zähler beim FV Engers ein. Zuhause gelang kein Punktgewinn, dennoch waren nach neun Spieltagen die Aussichten auf den Klassenerhalt, das erklärte Saisonziel, gegeben. Sechs junge Akteure aus dem alten Kader haben den FSV verlassen: Luca Schütz, Henrik Schömann und Oliver Mennicke schlossen sich dem SV Mehring an, Leon Backes ging zurück nach Leiwen, Torwart Dominik Thömmes zieht es zum Rheinlandligisten FV Hunsrückhöhe und Daniel Littau will es beim ambitionierten luxemburgischen Traditionsclub Avenir Beggen, der mittlerweile in die 3. Liga abgerutscht ist, versuchen. Neu im Team ist neben Daniel Bartsch (von Victoria Rosport) und Luca Meier (Eintracht Trier) auch Jan Umlauf: Der 26jährige Defensivspezialist wurde beim 1. FC Saarbrücken und in Elversberg ausgebildet und war unter anderem auch für Hertha Wiesbach aktiv. Von Etzella Ettelbrück aus Luxemburg ist Julian Bidon ins Salmtalstadion gekommen: Der 30jährige Mittelfeldspieler hat (unter dem damaligen Trainer Paul Linz) eine zweijährige Borussen-Vergangenheit in Oberliga-Zeiten (2011 bis 2013). Auch für Sebastian Grub bedeutet das Spiel im Ellenfeld eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte: Der Keeper stand von 2010 bis 2012 für die Borussia zwischen den Pfosten. Auch wenn Trainer Lars Schäfer mit der Transferbilanz zufrieden ist, steht noch ein kopfballstarker Stürmer auf dem Wunschzettel: „In der Offensive müssen wir noch was tun. Es gab Kontakte zu vielversprechenden Spielern, doch bislang haben wir uns nur Absagen eingehandelt. Es ist zäh im Moment auf dem Markt“, so der FSV-Coach, der sich und seinem Team auch für die neue Spielzeit nur ein Ziel auf die rot-schwarzen Fahnen geschrieben hat: Klassenerhalt!

Ausgangssituation: „Wir sind froh, wieder auf dem Platz zu stehen. Die Situation ist für uns alle Neuland. Wir gehen dosiert zur Sache, denn Bänder und Sehnen müssen wieder auf Touren kommen und sich wieder an die Belastung gewöhnen. Von Woche zu Woche werden wir das Programm steigern.“ Die Worte von Salmrohrs Trainer Lars Schäfer gelten nahezu deckungsgleich auch für die Borussia. Für beide Mannschaften ist die Partie das erste Testspiel in der Vorbereitung. Björn Klos will deshalb der Partie keinen allzu hohen Stellenwert beimessen: „Wir freuen uns einfach wieder über echten Wettbewerb. Natürlich haben wir ein paar Vorgaben, die wir im Training erarbeitet haben, aber in erster Linie geht es um das Gefühl, wieder vor Zuschauern ins Stadion einzulaufen und sich mit einem starken Gegner zu messen. Ich persönlich freue mich auch auf die Begegnung mit Lars Schäfer, einem guten Trainerkollegen, mit dem ich mich hin und wieder gerne austausche.“

Salmrohrs Lars Schäfer und Borussias Björn Klos – zwei Trainerkollegen, die sich gut verstehen! (Foto: -jf-)

Personal: Salmrohrs Sorgenkinder heißen Michael Dingels und Tim Kieren. Während Kapitän Dingels nach wie vor mit Knorpelproblemen zu kämpfen hat, klagt Torhüter Tim Kieren, Sohn des sportlichen Leiters Karl-Heinz Kieren, über anhaltende Kniebeschwerden. Auf Borussen-Seite sind neben Sebastian Cullmann (muskuläre Probleme) auch Neuzugang Dominik Jost (nach einer im Training zugezogenen Leistenzerrung) und Vincenzo Accursio (immer noch Schwierigkeiten nach seinem mehrfachen Bänderriss gegen Bliesmengen-Bolchen) zum Zuschauen verurteilt.

Jüngste Historie: Der FSV Salmrohr im Ellenfeld – daran haben die Borussen gar keine guten Erinnerungen, waren es doch die Salmtaler, die die Borussia am 20. Mai 2017 mit dem 1:0-Sieg in die Saarlandliga schickten. Vor Jahresfrist dagegen siegten die Borussen im Salmtalstadion mit 2:0 (Tore: Frissell Hunter und Tim Klein per Elfmeter). Doch dieses Ergebnis sollte eine Woche später lediglich die alte Theaterweisheit bestätigen, nach der eine missratene Generalprobe meist eine gelungene Premiere bedeutet: Während Salmrohr zum Auftakt einen sensationellen 2:0-Sieg aus dem Koblenzer Oberwerth gegen die TuS mit nach Hause nahm, vergeigte die Borussia mit dem 0:3 in Quierschied die Saisonpremiere. Was die „ewige“ Tabelle der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar betrifft, treffen am Samstag der Siebte (FSV Salmrohr, 275 Punkte aus sechs Spieljahren) der Elfte (Borussia, 224 Punkte aus fünf Saisons) aufeinander.

Schiedsrichter der Partie ist Sahin Dündar. Der 21jährige Student der Erziehungswissenschaften an der Universität Landa pfeift für den FV Oberbexbach. Neben seiner Leidenschaft als Schiedsrichter, der er seit 2016 nachgeht, spielt er Tenis, geht gerne schwimmen und liest viel. Seit 2019 leitet Sahin Dündar Spiele der Verbandliga und ist Assistent in der Oberliga. Seinen Aufstieg in die Saarlandliga und als Assistent in der A-Junioren-Bundesliga konnte er 2020 erreichen. Ab der kommenden Saison darf er als Schiedsrichter in der B-Junioren-Bundesliga fungieren. Borussia heißt Sahin Dündar im Ellenfeld herzlich willkommen und wünscht ihm eine gelungene Spielleitung! (-jf-)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen