Serie (4): Der Mensch hinter dem Fußballer / Diesmal: Philippe Persch

Im dritten Teil unserer Serie lässt uns heute Torhüter Philippe Persch Teil haben an seinen „Einsichten“ zu 20 Fragen. Seit seiner Rückkehr ins Ellenfeld im Sommer 2016 hat er sich zur Stammkraft entwickelt und hätte sicherlich weit mehr als 79 Einsätze auf seinem Konto, wenn ihn nicht ein Achillessehnenriss im Oktober 2017 monatelang außer Gefecht gesetzt hätte. Seit einiger Zeit engagiert sich der Gymnasiallehrer für Sport und Sozialkunde bei der Borussia auch als Athletik-Trainer.

  • Was ist für Dich die wichtigste Erfindung in der Menschheitsgeschichte?

Die Schrift!

  • Wenn Du eine Zeitreise unternehmen dürftest – in die Vergangenheit oder in die Zukunft? Warum?

Vergangenheit. Um die Geschichte und die heutigen Lehren aus der Geschichte besser zu verstehen.

  • Welche große Persönlichkeit aus der Geschichte – egal ob schon tot oder noch lebend – würdest gerne einmal kennenlernen? Warum?

Immanuel Kant, um zu verstehen wie dieser Mensch (bereits zu dieser Zeit) zu solch aufklärerisch revolutionären Gedanken im Stande war

  • Was ist Dir im Leben am Wichtigsten?

Meine Familie.

  • Welchen Lebenstraum hast Du?

  • Welches Ereignis ist für die Menschheit das Einschneidenste gewesen?

  • Wen bewunderst Du? Warum?

Meinen Vater, weil er, seit ich denken kann, ohne sich jemals zu beschweren, alles für Familie und sein Umfeld tut, nie Gegenleistungen verlangt und auch nicht davor zurückschreckt, all seine Zeit dafür zu opfern.

  • Was bedeutet Heimat für Dich?

Alles.

  • Was haben Deine Eltern Dir mitgegeben?

Anstand, Respekt, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit (auch oft zum eigenen Nachteil).

  • Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Anstand, Respekt, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit (auch oft zum eigenen Nachteil).

  • Wenn Du alle Macht der Welt hättest – was würdest Du am liebsten verändern?

Dass ich diese Macht alleine innehabe.

  • Was würdest Du mit einem Millionen-Gewinn machen?

Eine Schule in Afrika bauen, meiner Familie ihre Wünsche erfüllen und den Rest sinnvoll anlegen.

  • Welche Entscheidung war bisher die beste in Deinem Leben?

Lehrer zu werden.

  • Für welche drei Dinge bist Du in Deinem Leben am dankbarsten?

Meine Eltern, mein Bruder und dass ich in Deutschland aufwachsen durfte.

  • Wenn Du einen Tag in Deinem Leben wiederholen könntest – welcher wäre das und warum?

Keinen, denn die Schönheit der besonderen Momente liegt in deren Einzigartigkeit.

  • Wenn Du einem kleinen Kind einen Rat geben könnest für sein Leben, welcher wäre das?

Pass in der Schule gut auf 😀

  • Wie, denkst Du, sieht Dein Leben in zehn Jahren aus?

Hoffentlich genauso wie jetzt, nur 10 Jahre erfahrener.

  • Was war Dein Lieblingsfach in der Schule?

Sport!

  • Für welche(s) Ding(e) hast Du Dich in Deiner Kindheit begeistert und hast Dir die Begeisterung bis heute erhalten?

Sport!

  • In welcher Sache würdest Du Dich gerne richtig gut auskennen?

Astrophysik, leider hoffnungslos 😀

Vielen Dank an Philippe Persch für die Beantwortung der Fragen! (-jf-)

3 Kommentare

  1. ANSTAND, RESPEKT, HILFSBEREITSCHAFT UND EHRLICHKEIT.
    Unsere Wolke hat gewackelt vor lauter Begeisterung.
    Nebenbei begeisterter Sportler, Lehrer und nicht
    zuletzt, Torwart der 1. Mannschaft der
    Borussia Neunkirchen. Familie Persch, Sie haben
    einen Sohn, der Ihnen Respekt bezeugt, Liebe und
    Bewunderung entgegen bringt. Und Familie Persch Jr.,
    möge er für die Säule sein, die er in den Spielen
    verkörpert.
    Gratulation, frohe Weihnacht und bleiben Sie gesund!

    Leo und Johannes

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*