Noch einmal qualitative Verstärkung für die Borussia

Akim Soulemana, Simon Schreibeisen und Fabian Scheffer kommen ins Ellenfeld / Hunter-Brüder wechseln – Frissel nach Steinbach, Nyger nach Homburg / Vetragsauflösung bei Julian Flammann

Unser Bild: Connor Harding (li.) kam bereits beim Test in Jägersburg, Akim Soulemana in Völklingen zu seiner Premiere im Borussen-Trikot. (Fotos: -jf-)

Das Personalkarussell hat auch im Ellenfeld noch einmal Fahrt aufgenommen! Kurz vor Schließung des Transferfensters kann Borussia drei weitere Neuzugänge vermelden: Nach Rückkehrer Kevin Saks (von Röchling Völklingen), Torhüter Kevin Collofong (von der U23 des FC Homburg) und Connor Harding (vom FV Bischimsheim) werden auch Akim Soulemana (vom VfB Dillingen), Simon Schreibeisen (von der SG Perlbesch) und Fabian Scheffer (von Röchling Völklingen) das Team von Trainer Björn Klos verstärken. Die Borussia reagiert damit auf die Abgänge von Alexander Jochum (1. FC Saarbrücken II) und der Hunter-Brüder. Auch Julian Flammann wird nicht mehr das Trikot der Borussia tragen.

Dass Nyger und Frissell Hunter das Ellenfeld verlassen, kam im Endeffekt doch etwas überraschend. Während Frissell Hunter ein paar Kilometer weiter zur FSG Ottweiler-Steinbach wechselt, hat sich Nyger Hunter dem Regionalligisten FC Homburg angeschlossen. Julian Flammann hat aus persönlichen Gründen um die Auflösung seines Vertrages gebeten, Borussia hat diesem Wunsch entsprochen und wünscht allen Abgängern für die Zukunft alles Gute, viel Glück und Erfolg. Verbunden mit diesem Wunsch ist ein herzlicher Dank für den Einsatz im Borussen-Trikot!

Akim Soulemana feierte bereits am vergangenen Samstag beim 1:1 in Völklingen einen vielversprechenden Einstand. Der agile Außenbahnspieler war schon nach 5 Minuten zur rechten Zeit an der richtigen Stelle und verwandelte eine Hereingabe von Kevin Saks zur 1:0-Führung. Der 21jährige wechselte in der C-Jugend vom FC Rastpfuhl in die Junioren-Abteilung des 1. FC Saarbrücken, ehe es ihn in an den Kieselhumes zu Saar 05 zog. Dort schaffte er über die zweite Mannschaft den Sprung ins Saarlandliga-Team, ehe er 2020 zum VfB Dillingen wechselte. Dort avancierte er in zwei Corona-Spielzeiten zum Stammspieler, erzielte in 20 Spielen 4 Tore und legte ein Tor auf. „Akim bringt viel Spielfreude mit und besitzt eine gute Technik. Er wird eine Bereicherung für unseren Kader sein. Das passt, zumal er ein unkomlizierter und im Umgang sehr angenehmer Junge ist“, schildert Björn Klos seine ersten Eindrücke. Vorteil Akim Soulemana: Er ist flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar, soll vor allem die Offensive im Zentrum oder über außen verstärken.

In das Konzept der Borussia, auf entwicklungsfähige hungrige Jungs zu setzen, passt auch Simon Schreibeisen. Mit seinen 20 Jahren kann er im Trikot des Verbandsligisten SG Perl-Besch in der laufenden Saison auf eine beeindruckende Bilanz verweisen, kam in allen 18 Spielen zum Einsatz und erzielte dabei nicht nur zehn Treffer, sondern glänzte auch mit 9 Torvorlagen! „Er macht einen guten Eindruck, ist schnell, hat gute körperliche Voraussetzungen und einen guten Abschluss“, so das Urteil von Björn Klos, der gute Gespräche mit Simon Schreibeisen geführt hat: „Der Junge will wissen, wie weit es für ihn geht. Ein sehr lernwilliger Spieler, den ich gerne weiter entwickeln möchte.“ Zum ersten Mal kann er seinen Neuen aus Perl-Besch in dieser Woche zum Training begrüßen, nachdem der die Abschlussprüfungen seiner Schlosserausbildung erfolgreich absolviert hat. Der Borussen-Coach ist gespannt: „Ein interessanter Spieler. Ich traue ihm zu, dass er sich bei uns in der Mannschaft festsetzt.“

Zu guter Letzt ist es dem Team um Sportvorstand Gunther Persch gelungen, mit Fabian Scheffer einen Stammspieler des SV Röchling Völklingen ins Ellenfeld zu lotsen. Der gebürtiger Saarlouiser beackert die linke Seite sowohl defensiv als auch im Mittelfeld. In 19 Oberliga-Spielen hat er in dieser Spielzeit auch dreimal für seine Farben getroffen. Nach seiner fußballerischen Ausbildung in der Jugend des 1. FC Saarbrücken hat der 28jährige bereits einige Erfahrungen sammeln können, spielte er doch für die U23 des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga Bayern, sondern stand zwischen 2013 und 2014 auch im 2.Liga-Kader des SC Paderborn inklusive einer halbjährigen Ausleihe bei Carl Zeiss Jena. Nach weiteren zwei Jahren bei den Amateuren des 1. FC Kaiserslautern fand Fabian Scheffer 2016 in Völklingen eine sportliche Heimat. Für die Rot-Schwarzen absolvierte er insgesamt 140 Spiele und erzielte 15 Tore, war auch in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga dabei, als Völklingen an Bayern Alzenau und den Stuttgarter Kickers scheiterte.

„Mit den Neuzugängen haben wir unseren Kader mit Blick auf das Ziel, wenn irgendwie möglich doch noch die Relegationsrunde um den Oberliga-Aufstieg zu erreichen, auf jeden Fall qualitativ verbessert und Schwachstellen ausgemerzt“, ist Gunther Persch von seinem neuen Personal überzeugt, der an Trainer und Mannschaft appelliert, „diese Qualität jetzt auch auf den Platz zu bringen und diesem Ziel alles unterzuordnen. Einsatz, Entschlossenheit und mannschaftliche Geschlossenheit sind jetzt gefragt.“ Aber auch das Umfeld könne, so Gunther Persch, seinen Beitrag dazu leisten: „Wir alle müssen dieses Ziel vor Augen halten und die Mannschaft von außen unterstützen, auf dass sie sich auf einer Welle der Begeisterung getragen fühlt.“

Borussia heißt alle neuen Spieler im Ellenfeld-Stadion herzlich willkommen und wünscht im traditionsreichen schwarz-weißen Trikot ganz viel Glück und Erfolg! (-jf-)

7 Kommentare

    • Hallo Nkler,wir brauchen diese Spieler,damit unser Kader größer ist und wir auf Ausfälle reagieren können!!!!Du hast wohl die Zeiten vergessen, wo wir zum Teil nur 1,2 Auswechselspieler hatten, wenn wir unser Ziel erreichen wollen brauchen wir einen großen Kader!!!!Übrigens, Perrymann ist ein richtig guter Spieler,der würde uns sehr weiterhelfen!!

  1. Hallo Nkler,wir brauchen diese Spieler,damit unser Kader größer ist und wir auf Ausfälle reagieren können!!!!Du hast wohl die Zeiten vergessen, wo wir zum Teil nur 1,2 Auswechselspieler hatten, wenn wir unser Ziel erreichen wollen brauchen wir einen großen Kader!!!!Übrigens, Perrymann ist ein richtig guter Spieler,der würde uns sehr weiterhelfen!!

Kommentar hinterlassen